komische Symptome soll aber gesund sein

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
JuergenZ
Beiträge: 33
Registriert: 25. April 2021, 15:14

komische Symptome soll aber gesund sein

Beitrag von JuergenZ »

Hallo

Ich möchte mich als Neuer vorstellen. Heiße Jürgen komme aus Österreich und bin 36 Jahre jung.
Als erstes mal ein herzliches Grüß Gott und wünsche allen viel Kraft durch die harten Zeiten!
Bin seit gut einem Jahr stiller Mitleser hier und wollte mich nun auch registrieren und meine Geschichte erzählen.
Auch in der Hoffung das ich jemanden finden dem es ähnlich geht und mir vieleicht ein paar Antworten geben kann. :)

Achtung es folgt viel Text!

Eine kleine Einleitung zu mir. Ernährung hab ich nicht immer darauf geachtet aber mit zunehmenden Alter nicht mehr ganz soviel Mist gegessen wie in jungen Jahren. War auch einmal übergewichtig. 125Kg bei 1.84m Größe. Hab aber bewusst vor ca 11 Jahren auf ~100Kg abgenommen. Übermässiger Sport war nie so meins da ich schon ewig als Bauhandwerker arbeite hielt ich es auch nicht für nötig bzw. hatte nie den Geist dazu.^^
Alkohol trank ich ich als junger Mann Wochenendes beim feiern das sich die letzten 5 Jahre aber ziemlich eingestellt hat. Wenn dann maximal 8 mal im Jahr einen übern Durst getrunken. Bis Sylvester 2018.
Rauchen tu ich ca 30Stk am Tag.

Anscheinend hab ich mich beim Sylvesteressen mit Hepatitis A angesteckt. Nach Gelbsucht und länger dauernder Heilung als normal trank ich ca 5 Monate keinen Tropfen um die Leber nach der Krankheit zu schonen. Nach der Schonzeit 3 mal einen über den Durst getrunken. Will gleich anmerken das ich nur dann getrunken hab wenn man sich getroffen hat und es einfach gepasst hat. Bin auch kein Feierabendbier Trinker. Also recht überschaubar mein Trinkverhalten.

August 2019 kam dann die Kontrolle der Blutwerte für Hepatitis A. Hepatitis A völlig ausgeheilt und alle Werte normal bis auf die BSD, Amylase und Lipase ~240
Man sagte mir ich soll mir keine Gedanken machen und das das nichts ist. Der Entzündungsmarker sei völlig im Normbereich und nicht mal minimal erhöht.
Dachte mir auch weiter nichts dabei und eine Woche später bekam ich dann noch ein komisches Herzstolpern hinzu. Ca 7500 Extraschläge am Tag. Nach Recherche im Internet fand ich dann einige Zusammenhänge mit einer chronischen BSD Entzündung. Wenn ich bloß die Zeit zurückdrehen könnte würd ich nie mit dem Rauchen anfangen und niemals nach Symptomen googeln.^^ Von dem Zeitpunkt an begann dann meine Ärzteodysse.

Würde ich hier alle Termine aufschreiben würde es wohl den Rahmen sprengen von daher lass ich ein paar Eckdaten da.

Im Zeitraum vom Herbst 2019 bis Februar 2021

2 Belastungs EKG Herz __ Diagnose: völlig Normal
1 48 Stunden EKG Herz __ Diagnose: ~7500 Herzstolperer ab 10 000 sollte man sich Gedankenmachen sagt eine "private Kardiologin"
3 Ultraschalluntersuchungen Herz __ Diagnose: völlig Normal
2 Herz Lungenröntgen __ Diagnose: völlig Normal
1 CT Herz __ Diagnose: leicht dickere Herzhinterwand, trotzdem alles völlig Normal
4 Ultraschalluntersuchungen Bauchspeicheldrüse __Diagnose: völlig Normaler Zustand
1 MRT Bauchspeicheldrüse __ Diagnose: völlig Normal
1 Magendarmspiegelung __ Diagnose: alles völlig normal bis auf einen Hackenmagen
3 Bauchabtasten __ Diagnose: keine Schmerzen
3 Stuhluntersuchungen __ Diagnose: Pankreaselaste ~500
1 Ernährungsberater __ Diagnose: meine Ernährung ist nicht schlecht soll aber mehr Obst und Gemüse einbauen.
6 Blutabnahmen __ Diagnose: alle Werte Tip Top bei 4/6 Amylse und Lipase auf ca ~240

Angefangen hab ich mit den Untersuchungen nach dem Lesen im Internet. Zum einen Dumm weil man sich da viel schlimmes ausmalt wie zB. die sehr kurze Lebenserwartung zum andern auch gut weil ich auf dieses Forum hier gestoßen bin wo sehr viele positive Texte zum nachlesen sind. Mittlerweile gehts auch wieder aufwärts mit dem Kopfkino :)
Doch zurück zum Eigentlichen. Nach der letzten Untersuchung beim Hausharzt und Internisten wollte ich die Aussage "es ist alles abgeklärt" nicht so auf mir sitzen lassen weil man zusätzlich erwähnt hat ich solle vorerst keinen Alkohol trinken.
Ich besuchte:
1 Krankenhaus
2 Kardiologen
3 Internisten

Beim letzten Internisten bin ich geblieben weil mir scheint der ist der einzige der sich Mühe gibt. 3 Blutabnahmen mit jeweils 7 Ampullen und 2 Stuhlproben.
Er war auch der einzige der sofort und ohne zu überlegen sämtliche Papiere die ich mitbrachte, Blut und Stuhlproben in das LKH – Universitätsklinikum Graz zu einem Spezialisten geschickt hat. Anhand der Werte meinte er das eine persönliche Vorstellung nicht notwendig sei, da abgesehen von Amylase und Lipase alle Werte Tip Top sein. Vorerst kann man eine schwere Erkrankung ausschließen.
Ich soll alle 6 Monate eine Kontrolle beim Internisten machen. Nach dem letzten Blutbild und Ultraschall war alles in Ordnung auch die Amylase und Lipase waren im Normbereich. Glücklicherweise jedes mal wenn ich stärkere Symptome hatte wurden diese Tests gemacht.

Nun kurz zu meinen Symptomen:
Gelegentliches zwicken und drücken im linken oder rechten Oberbauch, immer Punktuell und eher Oberflächlich und nicht von der Mitte heraus. Aber trotzdem unterm Muskel spürbar. Schmerzen würde ich 1-3 auf einer Liste von 1-10 einstufen. Gelegentlich auch am Rücken, aber dort zwickts auch vom der Arbeit am Bau, deswegen schwer zuzuordnen. einmal Mitte 2020 10 Minuten starke Schmerzen. Gestern Nacht beim Nachtklettern linker Oberbauch anhaltende lästiges zwicken Schmerzstufe 4 das sich dann auf den unteren Bauch verschob. Nach ein paar Winden alles wieder gut.
Stuhl ist unterschiedlich, mal breiig, mal grob Faserig, mal gemischt aber bis vor 1 Woche auch total perfekt im Aussehen und Popoabwischverhalten. Das hielt jetzt gute 2 Monate an mit dem perfekten Stuhl.
Richtigen Durchfall hatte ich 3 mal in der ganzen Zeit und Fettstuhl würde ich selber 1mal sagen. Das war schlimm, nach einer Kantwurstsemmel extreme Winde, Laut und viel Druck gefolgt von diesem Explosionsartigen Durchfall.
Zwischendurch war auch mal eine Zeit dabei wo ich besonders viel (50x +) pupsen musste und auch mal eine Zeit wo ich viel Aufstoßen musste.
Die sehr stark riechenden Winde passiern mittlerweile nicht mehr so oft, manchmal nach dem Essen 5-6 mal und da ist es auch egal was ich Esse.
Oh bevor ichs vergess, lautere Bauchgeräusche waren auch eine Zeit lang da. Das ganze wechselt sich halt ab kommt mir vor.
Aber so wie es mal war ist es nun nicht mehr mit der Verdauung.

Meine Selbsttherapie:

Alle 6-7 Wochen gehe ich zu einer Energetikerin: klingt komisch tut aber gut.
Alle 2 Monate mache ich eine Kur für 2 Monate mit Caricol Gastro aus Papayaextrakt
Akkupunktur 15mal im Winter gemacht, brachte meiner Meinung was.
2020 regelmäßig zur Fussreflexzonenmassage. Werd ich heuer auch wieder öfter machen.
Klettern am Klettersteig 1-2 mal die Woche, so oft wie es geht spazieren gehen und wenn es die Zeit unter der Woche zulässt 2 mal die Woche Kraftsport.

Ernährung angepasst:

Frühstück: 1 Glas Zitronenwasser, Kürbiskernweckerl (weil Kürbis sehr gut für die BSD ist) Gefolgt von einer Kapsel Rosenwurz (gut gegen Stress für den Job als Polier)
9:00 Uhr: 1 Apfel
12:00 Uhr: 2 Kornspitz mit Putenschinken und Käse
15:00 Uhr: 1 Kornspitz mit Puntenschinken und Käse und oder 1 Banane
18:00 Uhr: Fisch/Huhn/Pute mit Gemüse und etwas Reis oder mal Kartoffeln
19:00 Uhr: 100g Blaubeeren

Gewürze: Alle Küchengewürze oder Kräuter. Kurkuma, Kardamom, Ingwer, Salbei, Petersilie, Kümmel sind fast immer dabei.

Getränke: Auf dem Weg zur Baustelle 1 Dose Limo. 2-3 Kaffee am Tag, 2-3 Liter stilles Wasser
1-2 Tassen Heidelbergers Sieben-Kräuter-Pulver. Ist ein Tee mit Bibernelle, Kümmel, Fenchel, Wacholder, Wermut, Anis und Schafgarbe

Nächster Therapieansatz ist es endlich zu schaffen mit dem Rauchen aufzuhören und weniger das Produkt in der Kloschüssel zu kontrollieren.

Was hat es gebracht:

2020 faste jeden Tag nur 2 Kornspitze, 1 Apfel und fast jeden Abend Fisch und Gemüse waren halt etwas wenig Kalorien und ich hab von ca 98Kg auf 85Kg abgenommen, natürlich dachte ich zuerst an die BSD Gewichtsverlust und so. Jo die Panik war dann wieder da. Gott sei Dank kamen dann die Weihnachtsfeiertage und ich hab 5Kg zugenommen. Nun halte ich mich seit ca 5 Monaten auf 90Kg. Bis auf das Zwicken und das Stuhlverhalten fühle ich mich fitter als jemals zuvor, kräftig und durchaus energiegeladen.
Das Verdauungsprodukt ist mal so und mal bis eben die letzten 2 Monate wo er fast immer in Ordnung war. Obwohl wir im Winter bei nem Kumpel gearbeitet haben und die Frau Mittags immer normale Hausmannskost machte. Schnitzel, Schweinsbraten ect. Mit Fett oder Butter damits super lecker schmeckt. Da hatte ich komischer Weise sogar fast einen Aufschwung was die Verdauung betraf.
Das Herz hat sich ziemlich normalisiert, vieleicht wegen der Ernährung oder dem Sport.

Habe auch schon Kreon 10 000 probiert ob es was bringt bei gleicher Nahrungsaufnahme. Es war mal so und mal so, also keine Eindeutige Diagnose.


So das war jetzt richtig viel Text, schon mal danke dafür das ich das hier alles niederschreiben durfte. Ist auch schon eine Erleichterung :)

Vieleicht finde ich hier auch jemanden der ähnliches zu berichten hat. Interessant wäre es zu wissen wie es weiter geht.
Hat die BSD schon etwas oder was kommt noch auf mich zu?.
Im Grunde versuche ich das Ganze durchaus auszublenden und mir immer zu sagen das alles Tip Top ist. Leider durch das viele informieren hab ich eben öfter blöde Gedanken im Hinterkopf vorallem wenns mal wieder zwickt. ^^

Ich hoffe ich den lesenden nicht zuviel zugemutet und wünsche allen noch einen schönen Tag
Lieben Gruß
Jürgen
JuergenZ
Beiträge: 33
Registriert: 25. April 2021, 15:14

Re: komische Symptome soll aber gesund sein

Beitrag von JuergenZ »

Hallo Miteinander

Was jetzt auch wieder seit ein paar Tagen dazu gekommen ist wäre leichter Schwindel zwischendurch.
Nach dem Aufstehen ist der Stuhl noch einigermaßen geformt. Ca. 1.5 Stunden nach dem Frühstück mit Banane, Kürbiskernweckerl und Rosenwurz muss ich dringend aufs Klo wo der Stuhl doch weicher ist.

Will den Teufel nicht an die Wand malen aber es gibt halt doch einige Zusammenhänge.

Lieben Gruß
Jürgen
KleinerSchrank
Beiträge: 334
Registriert: 16. August 2020, 19:42

Re: komische Symptome soll aber gesund sein

Beitrag von KleinerSchrank »

Hallo Jürgen,
wie hoch ist den genau deine Elastase derzeit?
JuergenZ
Beiträge: 33
Registriert: 25. April 2021, 15:14

Re: komische Symptome soll aber gesund sein

Beitrag von JuergenZ »

Hallo

Also die letzte Probe wurde im Februar gemacht. Dort war sie auf 500. Stuhl war recht normal von der Konsistenz her.

Lg
KleinerSchrank
Beiträge: 334
Registriert: 16. August 2020, 19:42

Re: komische Symptome soll aber gesund sein

Beitrag von KleinerSchrank »

Hallo Jürgen,
wenn deine Elastase so hoch ist, zeigt es dass deine Pankreas einwandfrei funktioniert. Hättest du eine chronische Pankreatitis wären deine Werte nicht so gut. Ich glaube, deine Schmerzen kommen eher vom Magen. Deine Lipase war einmal leicht erhöht. Also eine Pankreasentzündung.

Hattest du den damals Schmerzen als die Lipase bei 240 war? Die war doch nur 1 mal bisher erhöht oder? Warum sagen deine Ärtze die Lipase ist mit 240 in der Norm? Normalerweise geht die Referenz bis 60 und alles drüber ist erhöht?
JuergenZ
Beiträge: 33
Registriert: 25. April 2021, 15:14

Re: komische Symptome soll aber gesund sein

Beitrag von JuergenZ »

Erstmal vielen Dank für's lesen :-)

Die lipase war bei 4 von 6 Blutkontrollen erhöht bei 2 Messungen waren sie in der Norm. Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Es kam auch durchaus vor das ist völlig Beschwerde frei war den Test. Ich sag mal bei 3 von 6 Tests hatte ich kein zwicken oder drücken.

LG
KleinerSchrank
Beiträge: 334
Registriert: 16. August 2020, 19:42

Re: komische Symptome soll aber gesund sein

Beitrag von KleinerSchrank »

Hallo,
du hattest Mitte 2020 für 10 Minuten starke Schmerzen? Wo waren diese Schmerzen lokalisiert? Warst du damals auch beim Arzt zur Blutabnahme bzw war die Lipase erhöht?

Was sagen die Ärzte zu dir warum deine Lipase immer wieder erhöht war? War sie den mehrmals erhöht oder nur 1 mal durchgehend sprich mehrere Messungen und sie war immer erhöht? Wie lange am stark war die Lipase bei dir erhöht?
JuergenZ
Beiträge: 33
Registriert: 25. April 2021, 15:14

Re: komische Symptome soll aber gesund sein

Beitrag von JuergenZ »

Hallo

Also wie diese Schmerzen waren war ich nicht bei der Blutkontrolle.

Schmerzzentrum war der rechte untere Rippenbogen. Nach 10 war alles komplett weg von daher dachte ich auch nicht daran zum Arzt zu gehen.

Die Werte waren mehrmals erhöht, zwischendurch wieder normal und die letzte Kontrolle im Februar war auch wieder normal.

Zur Erhöhung sagen die Ärzte das 2 Bier oder 2 Leberkäsesemmeln am Vortag schon reichen würde damit die Werte in die Höhe gehen.

Wie lange am Stück kann ich dir jetzt nicht genau sagen, da die Tests und Kontrollen ja mittlerweile schon seit gut 1,5 Jahren gehen.
Grob würd ich sagen 3 Monate, dann wieder normal dann wieder leicht erhöht.

LG
Alexo
Beiträge: 3
Registriert: 8. Dezember 2018, 13:44

Re: komische Symptome soll aber gesund sein

Beitrag von Alexo »

Hallo,

Meinst du das die Lipase Werte von 2 Bier oder leberkäse Semmeln am Vortag erhöht sein kann ?
Oder meinst du andere werte ?
JuergenZ
Beiträge: 33
Registriert: 25. April 2021, 15:14

Re: komische Symptome soll aber gesund sein

Beitrag von JuergenZ »

Hey

Ich meine Amylase und Lipase.
Hoffentlich richtig geschrieben^_^

LG
Antworten