Bauchschmerzen nach Pankreaskopfresektion

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Claudi23
Beiträge: 4
Registriert: 25. April 2021, 20:16

Bauchschmerzen nach Pankreaskopfresektion

Beitrag von Claudi23 »

Hallo,
Ich bin neu hier und weiss mir einfach keinen Rat mehr.

Mein Mann hat Anfang Dezember die Diagnose Pankreas-Ca erhalten, und wurde direkt operiert.
Wir hatten Glück im Unglück, keine Metastasen und gut zu entfernen...

Seit dem läuft die Chemo mit Folfirinox, die er zum Glück auch super verträgt...

Jetzt soll die Bestrahlung starten.

Im Moment sind wir leider in Quarantäne, Corona bedingt... 🤷

Jetzt meine Frage, seit ein paar Tagen hat mein Mann ständig Bauchschmerzen, mal rechts, mal links, mal in der Nierengegend...meistens Nachts.
Wir sind ganz verzweifelt was es sein könnte.... 🤔
Vielleicht hat jemand Erfahrungen?

Kreon nimmt er regelmäßig und Stuhlgang ist auch ok?! 🤔😕

Liebe Grüße

Claudi23
Emilia812
Beiträge: 104
Registriert: 27. November 2018, 10:34

Re: Bauchschmerzen nach Pankreaskopfresektion

Beitrag von Emilia812 »

Hi, bitte sei jetzt nich schokiert, wenn ich das jetzt so direkt anschreibe. Auch ich hatte vor 13 Jahren eine Teilresektion der Bauspeicheldrüse und hatte danach, also noch in der Klinik auch ganz starke Bauchschmerzen und das waren in der Tat Blähungen. Ich kann Dir nicht sagen, wie stark die Schmerzen waren. Man hat mir dann leichte Tropfen gegeben für die Blähungen und nach 1 Tag schon waren die Schmerzen weg. Frag mal den Arzt, ob das auch so sein kann. Auch ich hatte in allen Bereichen die Schmerzen. Es ist ein Versuch Wert!

Alles Gute
Claudi23
Beiträge: 4
Registriert: 25. April 2021, 20:16

Re: Bauchschmerzen nach Pankreaskopfresektion

Beitrag von Claudi23 »

Danke für den Tipp, mein Mann hat morgen einen Termin im Bauchzentrum, also dort wo er operiert wurde...
Die Schmerzen sind noch immer diffus, Stuhlgang war normal. 🤷

Mittlerweile sagt er es fühlt sich an als wäre es an der BSD...

Bin gespannt was der Arzt morgen macht,
sagt..

Ich berichte..

Liebe Grüße
Claudia
Emilia812
Beiträge: 104
Registriert: 27. November 2018, 10:34

Re: Bauchschmerzen nach Pankreaskopfresektion

Beitrag von Emilia812 »

Hallo Claudi23, dass der Stuhlgang normal ist, ist ja mal schon was Positives. Ich wünsche Deinem Mann alles Gute und vor allen Dingen Erfolg. Es wäre nett, wenn Du berichten könntest, ob und was man herausgefunden hat.

Ganz liebe Grüße
Emilia812
Claudi23
Beiträge: 4
Registriert: 25. April 2021, 20:16

Re: Bauchschmerzen nach Pankreaskopfresektion

Beitrag von Claudi23 »

Hallo,
Kurzes Update...
Also keine organischer Grund für die Schmerzen, lt letztem MRT auch nix zu sehen...
Das beruhigt schon mal.

Jetzt müssen wir mal abwarten, er soll regelmäßig Schmerztropfen nehmen, er hat sich wohl bei der Gartenarbeit, die ihm viel Spaß macht, etwas übernommen... 😥
Also, Ruhe halten und erholen....

Da er seit der OP insg. 11kg abgenommen hat, hat er leider auch nix zuzusetzen...
Vorher 75kg, jetzt 64kg 😏...

Mal gespannt wie es weitergeht...
Am Montag startet die Bestrahlung...

Hat jemand noch eine Idee wie er etwas zunehmen könnte?

Liebe Grüße
Claudia
Emilia812
Beiträge: 104
Registriert: 27. November 2018, 10:34

Re: Bauchschmerzen nach Pankreaskopfresektion

Beitrag von Emilia812 »

Hallo, Claudi23
Jaja so sind se die Männer, kaum können sie sich rühren und da muss schon alles wieder so funktionieren wie vorher. Einfach zu ungeduldig.
Mein Mann hat gerade auch so viel abgenommen. Er war bei 54,5 KG und hat jetzt durch die zusätzl. Ernährung schon fast 5 Kg zugenommen. Er hat außer der Ernährung über den Port noch so kleine Fläschchen, in unterschiedlichen Geschmacksrichtungen, die er verchrieben bekommen hat, weil er auch aufbauen muss für eine noch ausstehende OP und zuzunehmen hat. Sicher bekommt dein Mann auch so was verschrieben, gerade bei der Bestrahlungstherapie. Die Flaschen-Nahrung heißt: Fresubin (lustig: nich Fresssubin?!) Protein engergy Dring Fresenius Kabi, Bad Homburg. Ich hatte diese Nahrung auch. Frag mal beim Arzt nach. Das geht auf alle Fälle.
Ich hatte aber auch 20 KG bei der 1. OP abgenommen und nach 6 Jahren erst wieder 100 gr/weise zugenommen.! Man muss da Geduld haben. Der Stoffwechsel ist gestört und der Körper muss sich da erst drauf einstellen.

Alles Gute für Euch
Emilia812
Antworten