MRCP mit Ananas Saft ???

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Andi
Beiträge: 850
Registriert: 15. Februar 2011, 20:42

MRCP mit Ananas Saft ???

Beitrag von Andi »

Hallo liebe Leidensgenossen,
ich war heute zur MRCP Untersuchung.
Bevor ich n die Röhre geschoben wurde, mußte ich einen Becher Ananas Saft trinken, kennt das jemand?, leider habe ich nicht nachgefragt, warum.
Am Ende der Untersuchung wurde mir mitgeteilt, das ich kein Kontrastmittel bekommen habe, der Arzt meinte wohl, es wäre nicht nötig gewesen.
Das Gerät hatte 3 Tesla Auflösung.
Ich verstehe das nicht ganz, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen, danke.

Liebe Grüße Andi
thphilipp
Beiträge: 1442
Registriert: 2. November 2010, 07:17

Re: MRCP mit Ananas Saft ???

Beitrag von thphilipp »

Moin Andi,

ist völlig normal. Muss ich in Bochum oder sonst wo auch immer. Das ist zum besseren abgrenzen des Magen und Zwölffingerdarms etc.

Passt schon alles so. Haste mit dem Radiologen sprechen können?
Bene86
Beiträge: 376
Registriert: 5. Oktober 2016, 22:34

Re: MRCP mit Ananas Saft ???

Beitrag von Bene86 »

Hatte ich MRCP vor 2 Wochen ebenfalls trinken dürfen und ich hasse Ananassaft.... :-)

Kontrastmittel gab's bei mir aber jedes mal.

Grüsse
Andi
Beiträge: 850
Registriert: 15. Februar 2011, 20:42

Re: MRCP mit Ananas Saft ???

Beitrag von Andi »

Hallo,
vielen Dank für die Rückmeldung, jetzt verstehe ich das besser. Nicht verstehen kann ich, warum kein Kontrastmittel gegeben wurde, vielleicht zu teuer oder die Bestände gehen zur Neige.
Einen Radiologen habe ich nicht zu Gesicht bekommen, es lief dort ab wie am Fließband🙈.
Die CT habe ich mir brennen lassen, da habe ich meine Unterlagen vollständig, die Auswertung ist dann erst im Juni.
3 Stuhlproben mußten noch ins Labor zur Elastasebestimmzng
Eine davon mußte in eine Flüssigkeit rein, kennt das jemand?, so etwas hatte ich noch nicht.

Lg Andi
KleinerSchrank
Beiträge: 334
Registriert: 16. August 2020, 19:42

Re: MRCP mit Ananas Saft ???

Beitrag von KleinerSchrank »

Hallo Andi,
warum wollen die Ärzte nochmal bei dir die Elastase bestimmen lassen? Ist die nicht sowieso schon niedrig? War das alles eine Kontrolluntersuchung?
Andi
Beiträge: 850
Registriert: 15. Februar 2011, 20:42

Re: MRCP mit Ananas Saft ???

Beitrag von Andi »

Hallo kleiner Schrank,
bin bei einem anderem Arzt, der möchte das so.
Kannst du mir sagen was es auf sich hat mit dem Flüssigkeit gefüllte Röhrchen ? , die Stuhlprobe mußte in die Flüssigkeit rein, seltsam🤔
thphilipp
Beiträge: 1442
Registriert: 2. November 2010, 07:17

Re: MRCP mit Ananas Saft ???

Beitrag von thphilipp »

Vielleicht macht er nicht nur Elastase sondern vielleicht okkultes Blut?
Chuli
Beiträge: 53
Registriert: 29. Mai 2020, 01:55

Re: MRCP mit Ananas Saft ???

Beitrag von Chuli »

Hallo zusammen,

weiß denn jemand, wovon es abhängt, ob man nur Ananassaft oder Ananassaft & Kontrastmittel bekommt?

Habe mich nämlich kürzlich gewundert, weil ich in Düsseldorf immer beides bekomme beim MRCP. In Bochum hingegen gab es nur Ananassaft.

Beide Geräte haben meines Wissens 3 Teslar.

LG Chuli
thphilipp
Beiträge: 1442
Registriert: 2. November 2010, 07:17

Re: MRCP mit Ananas Saft ???

Beitrag von thphilipp »

Also mit Kontrastmittel ist es in gewissen Serien alles noch besser zu erkennen und abzugrenzen. Das MRT/MRCP ohne Kontrast
ist aber für eine normale Befundung auch nicht unbedingt notwendig. Manche machen es eben gleich in einem Gang mit!
Kerstin2015
Beiträge: 215
Registriert: 23. August 2019, 08:43

Re: MRCP mit Ananas Saft ???

Beitrag von Kerstin2015 »

Hi...man sagte mir ,wir werden sehen,wie gut alles zu sehen ist und gegebenenfalls Kontrastmittel spritzen,falls es Not tut..Wenn man zu oft im Jahr Kontrastmittel gibt,können sich Bestandteile im Körper einlagern...auch nicht schön
Antworten