Angst Chrom. Pankreatitis oä.

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Lenpost
Beiträge: 8
Registriert: 28. April 2021, 12:54

Angst Chrom. Pankreatitis oä.

Beitrag von Lenpost »

Hallo ich bin 26 Jahre alt. Ich habe schon länger (ca. seit ich 18 Jahre alt bin) immer mal wieder sporadisch leichte schmerzen unter dem linken Rippenbogen. Ich dachte mir nie viel dabei, da es nicht so schlimm war. Im August 2017 war es dann etwas schlimmer und ich hatte zudem Druck im Oberbauch und musste ständig aufstoßen. Bin dann zum Arzt, dieser machte einen Ultraschall ohne Befund und vermutete eine Gastritis, deshalb sollte ich Pantoprazol nehmen. Er untersuchte noch das Blut, da waren alle Werte gut bis auf die Lipase, diese lag bei 144 (Norm 10-60). Zudem war der Vitamin B12 Wert etwas gering. Er sagte, dass ich mir bei dem Wert keine Sorgen machen muss und das bei einer Gastritis schon vorkommen kann, er den Wert aber nach 3 Wochen kontrollieren will. Die Pantoprazol hielfen und der Lipasewert war bei 38 also wieder normal. Zusätzlich machte ich eine Magenspiegelung, dabei kam aber nur eine C-Gastritis der Antrumschleimhaut raus und dass ich bei Bedarf PPI nehmen soll.

Danach die Jahre hatte ich nur ab und zu mal Beschwerden in dem Bereich (Stress oder Aufregung), also eigentlich nicht der Rede wert, war dann auch nicht mehr beim Arzt. Jetzt habe ich allerdings wieder Angst. Vor ca. 3 Wochen hatte ich nach einem Stück Torte Magenkrämpfe und Blähungen und Durchfall, dachte mir aber nicht viel bei, weil man sowas ja schon mal haben kann. Seitdem habe ich allerdings ein extremes gluckern im Bauch und muss vermehrt aufstoßen. Durchfall und Krämpfe gingen schnell weg. War dann auch beim Arzt der geht von einer kleinen Magenverstimmung aus und machte Ultraschall ohne Befund, habe Iberogast und PPI bekommen.

Seit neuestem habe ich wieder leichte schmerzen unter den linken Rippen und muss wieder sehr oft aufstoßen. Da ich leider sehr viel gegoogelt habe und hier gelesen habe, habe ich nun große Angst an einer nichterkannten Chronischen Pankreatitis oder ähnlichem zu leiden. Gerade wegen der erhöhten Lipase vor 3 Jahren und nirgends zu lesen ist, dass eine Gastritis für erhöhte Lipasewerte sorgen kann. Zudem hab ich Angst, dass ich die BSD jetzt schon weit zerstört habe, da ich zwar selten (1-2 mal im Monat ) Alkohol getrunken habe und auch mal feiern war. Ich hätte natürlich gar kein Problem gar kein Alkohol mehr zu trinken und ähnliches. Aber ich hab einfach Angst vor der Krankheit, da ich schon noch gerne eine Familie gründen will und alt werden möchte und das laut dem Internet bei einer chronischen Pankreatitis ja kaum möglich ist :(....vielleicht kann ja jemand helfen
KleinerSchrank
Beiträge: 334
Registriert: 16. August 2020, 19:42

Re: Angst Chrom. Pankreatitis oä.

Beitrag von KleinerSchrank »

Hallo,
ich würde morgen zum Arzt gehen und nochmal die Lipase bestimmen lassen. Ich hatte die gleichen Beschwerden wie du und war aber nicht beim Arzt. Jetzt habe ich eine Pankreasinsuffizienz. Sprich meine Pankreas funktioniert nicht mehr wie sie soll und ich brauche Enzyme. Der Arzt meint, es kommt von einer leichten Pankreatitis, welche ich verschleppt habe.
Lenpost
Beiträge: 8
Registriert: 28. April 2021, 12:54

Re: Angst Chrom. Pankreatitis oä.

Beitrag von Lenpost »

ohje okay. jetzt habe ich noch mehr angst...dann werde ich mich morgen noch mal beim Arzt melden....:/
Lenpost
Beiträge: 8
Registriert: 28. April 2021, 12:54

Re: Angst Chrom. Pankreatitis oä.

Beitrag von Lenpost »

@KleinerSchrank heißt du hast eine chronische Pankreatitis? weißt du etwas über deine Lebenserwartung? Wünsche auf jeden Fall alles Gute!
Lenpost
Beiträge: 8
Registriert: 28. April 2021, 12:54

Re: Angst Chrom. Pankreatitis oä.

Beitrag von Lenpost »

War eben beim Arzt. Er hat mir Blut abgenommen und kontrolliert die Lipase und Amylase...er sagte aber dass bei jeder Magenkrankheit die Bauchspeicheldrüse arbeitet und die Werte dort immer leicht erhöht sein können...er meinte er kann sie im Ultraschall sehr gut sehen und da sieht sie topfit aus....er glaubt, dass meine Beschwerden eher auf eine Unverträglichkeit zurückzuführen sind, aber die kann man leider gerade nicht testen....mal sehen was bei den Blutwerten raus kommt.
KleinerSchrank
Beiträge: 334
Registriert: 16. August 2020, 19:42

Re: Angst Chrom. Pankreatitis oä.

Beitrag von KleinerSchrank »

Hi,
okay super dann halte uns auf dem laufenden. Ruhig bleiben. Du warst beim Arzt, dass ist schon mal super
Lenpost
Beiträge: 8
Registriert: 28. April 2021, 12:54

Re: Angst Chrom. Pankreatitis oä.

Beitrag von Lenpost »

So von mir ein Update: Habe heute meine Blutergebnisse bekommen. Alle Werte sind wunderbar. Die Gehilfen sagte perfekter können sie nicht sein. Meine Amylase ist bei 79 (<100) und Lipase bei 29 (<60). Dann ist es glaube ich nicht sehr wahrscheinlich, dass meine jetzigen Schmerzen im Oberbauch durch die BSD kommen oder? Nächste Woche Dienstag hab ich noch ein Termin beim Arzt zur Befundbesrechung, da bekomme ich dann auch noch Ergebnisse aus der Stuhlprobe.
Antworten