chron. Pankreatitis - viele Fragen

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Hermann56
Beiträge: 4
Registriert: 28. April 2021, 22:26

chron. Pankreatitis - viele Fragen

Beitrag von Hermann56 »

Hallo zusammen,
auch ich habe nun kürzlich die Diagnose erhalten, dass ich chronische Pankreatitis habe. Aber damit nicht genug, denn es wurden bei mir noch mehrere Zysten in der gesamten BSPD festgestellt. Die größte hat einen Durchmesser von 28 mm. Die Diagnose ist ein Schock für mich, zumal ich wenig Alkohol getrunken habe und bisher keine Symptome hatte!
Aus den bisherigen Untersuchungen (MRT im Oktober und jetzt im April) geht hervor, dass die Zysten nicht größer geworden sind. Auch geht man davon aus, dass es Pseudozysten sind. Die chron. Entzündung befindet sich im BSPD-Kopf und ist durch viele kleine Kalkeinlagerungen und viele winzige Zysten beschrieben.
Nun bewegen mich natürlich viele Fragen:
- Sollte ich noch weitere Untersuchungen machen lassen? Wenn ja, welche und wer sollte es machen?
. Wie sollte eine Kontrolle der BSPD erfolgen? Welche Zeitabstände, welches Verfahren?
- Was hilft gegen auftretende Übelkeit?
- Hat jemand Erfahrungen mit einer Stoßwellentherapie gegen Verkalkungen in der BSPD?
- Hat jemand Erfahrungen mit Alternativer Medizin, Homöopathie oder TCM zur Reduzierung von Entzündungsschüben?

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich einige Antworten über das Forum bekommen könnte.
Vielen Dank im Voraus!

VG
Herrmann
KleinerSchrank
Beiträge: 334
Registriert: 16. August 2020, 19:42

Re: chron. Pankreatitis - viele Fragen

Beitrag von KleinerSchrank »

Hallo,
wie kam es den zu der Diagnose? Du schreibst du hattest gar keine Beschwerden?
Hermann56
Beiträge: 4
Registriert: 28. April 2021, 22:26

Re: chron. Pankreatitis - viele Fragen

Beitrag von Hermann56 »

Hallo Kleiner Schrank,
ich hatte seinerzeit in wenigen Monaten ziemlich viel Gewicht verloren. Daraufhin wurden bei mir etliche Untersuchungen durchgeführt:
großes Blutbild, Schilddrüse, Koloskopie, Gastroskopie, Röntgenbild der Lunge, Sonographie des Bauchraums. Alles ohne Befund.
Erst das MRT vom Bauchraum zeigte dann die Zysten und die Entzündung.

VG Hermann
KleinerSchrank
Beiträge: 334
Registriert: 16. August 2020, 19:42

Re: chron. Pankreatitis - viele Fragen

Beitrag von KleinerSchrank »

Hallo,
erstmal kann deine Übelkeit bedingt sein durch die Entzündung oder eine damit einhergehende exokrine Pankreasinsuffizienz. Sprich deine Pankreas bildet zu wenig Verdauungsenzyme. Deshalb sollte der Elastasewert im Stuhl bestimmt werden. Ist dieser erniedrigt, heißt es das deine Pankreas nicht mehr richtig arbeitet.

Sieht man diese Verkalkungen im MRT oder in der Endosonographie oder normalen Ultraschall oder CT?

Bezüglich der Zysten ist es wichtig, dass du in einem Pankreaszentrum regelmäßig zur Kontrolle bist.
DOKASCH
Beiträge: 340
Registriert: 18. Mai 2017, 20:26

Re: chron. Pankreatitis - viele Fragen

Beitrag von DOKASCH »

Hallo Hermann56,
gegen die Übelkeit die im Moment auch immer wieder habe vor allem nachts hilft mir Spasqupreel Tbl. und gerade nachts 1 viertel Teel. Heidelbergers 7 Kräuter pur im Mund gut einspeicheln ,ist zwar sack bitter aber es hilft mir. Sonst trinke ich tagsüber Magentee mit Ingwer, Kamille und Chistrosentee als Mischung, dann noch viel Vitamin D, Magnesium und Curcuma. Am Anfang vor 4 Jahren habe ich auch noch anderes genommen kann ich aber nicht mehr sagen. Der teilnehmer wasistes hat mal einige Sachen zusammengestellt da kannst du nachschauen.
Dorothea
Hermann56
Beiträge: 4
Registriert: 28. April 2021, 22:26

Re: chron. Pankreatitis - viele Fragen

Beitrag von Hermann56 »

Hallo Kleiner Schrank,
Elastase wurde bei mir vor einigen Wochen bestimmt. Der Wert war bei 600.
Bei der Sonographie durch die Bauchdecke waren die Verkalkungen nicht festgestellt worden. Erst durch MRT wurde das erkannt.
Ja, wegen der Kontrolluntersuchungen muss ich noch ein Pankreaszentrum finden. Das nächstgelegene wäre für mich in Halle/Sa..
Von diesem Zentrum habe ich allerdings noch keine Erfahrungsberichte gesehen.
Aber vielen Dank für den Rat. Ich wäre wahrscheinlich sonst zum Facharzt zur Kontrolle gegangen.
Hermann56
Beiträge: 4
Registriert: 28. April 2021, 22:26

Re: chron. Pankreatitis - viele Fragen

Beitrag von Hermann56 »

Hallo Dorothea,
vielen Dank für Deine Tipps zum Thema Übelkeit. Ich werde mich da einmal 'rantasten.
Mal sehen, was ich vertrage bzw. was mir am besten hilft.
VG Hermann
DOKASCH
Beiträge: 340
Registriert: 18. Mai 2017, 20:26

Re: chron. Pankreatitis - viele Fragen

Beitrag von DOKASCH »

Bei mir ist es auch gerade der Streß und dadurch auch nicht aufpassen was ich esse. Im Grunde paß ich schon auf aber es kann dann passieren daß ich abends ersatzbefriedigung suche um zu entspannen und greife dann gern zum falschen (süßes z.B. ), oder rohes Gemüse wie Radieschen usw. wenn ich das mittags esse passiert nicht soviel.
Dorothea
kamaha
Beiträge: 56
Registriert: 18. August 2017, 13:53
Wohnort: Oberhausen

Re: chron. Pankreatitis - viele Fragen

Beitrag von kamaha »

DOKASCH hat geschrieben: 2. Mai 2021, 14:25 Bei mir ist es auch gerade der Streß und dadurch auch nicht aufpassen was ich esse. Im Grunde paß ich schon auf aber es kann dann passieren daß ich abends ersatzbefriedigung suche um zu entspannen und greife dann gern zum falschen (süßes z.B. ), oder rohes Gemüse wie Radieschen usw. wenn ich das mittags esse passiert nicht soviel.
Dorothea
Hallo Dorothea,
schau doch mal in deine PN
Viele Grüße
Antworten