MRCP ohne Kontrastmittel?

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Andi
Beiträge: 850
Registriert: 15. Februar 2011, 20:42

MRCP ohne Kontrastmittel?

Beitrag von Andi »

Hallo,
Ich war ja zum MRCP, es wurde kein Kontrastmittel gegeben, was ich nicht ganz verstehe, ein MRCP ohne Kontrastmittel ist doch nur ein MRT ?
Oder gibt es MRCP ohne Kontrastmittel?
Es wäre nett, wenn mich mal einer richtig aufklärt, vielen Dank.

Lg Andi
Chuli
Beiträge: 53
Registriert: 29. Mai 2020, 01:55

Re: MRCP ohne Kontrastmittel?

Beitrag von Chuli »

Hallo Andi,

ich kenne die Varianten MRCP mit nur Ananassaft oder Ananassaft & Kontrastmittel. Der Ananassaft funktioniert glaube ich als eine Art natürliches Kontrastmittel.

Bei meinem Vater haben sie es auch ohne Kontrastmittel gemacht, aber nur weil er es wg. Vorerkrankungen nicht bekommen darf.

Vielleicht hängt es auch vom Untersuchungsziel ab? Bei uns Zysten, da geht es darum die Gänge gut darszustellen (Ananas?) und zu sehen, ob die Zyste Kontrastmittel annimmt etc.

LG Chuli
Andi
Beiträge: 850
Registriert: 15. Februar 2011, 20:42

Re: MRCP ohne Kontrastmittel?

Beitrag von Andi »

Hallo Chulli,
danke für deine Nachricht.
Mir kommt das alles irgendwie suspekt vor, ich finde, möchte man einen vernünftigen Befund, sollte man auch Kontrastmittel einsetzen und keine Fruchtsäfte vor der Untersuchung verabreichen.‘
Oder die Kontrastmittel sind knapp?
Auf dem Befundbericht steht oben MRT, es sollte aber ein MRCP gemacht werden.
Mir geht das alles irgendwie auf den Zünder.
Vielleicht weis noch jemand Bescheid in dieser Thematik.
Vielen Dank im voraus.

Lg Andi
KleinerSchrank
Beiträge: 334
Registriert: 16. August 2020, 19:42

Re: MRCP ohne Kontrastmittel?

Beitrag von KleinerSchrank »

Hallo Andi,
bist du dir sicher, dass ein kein MRCP war was bei dir gemacht wurde? Bei meiner Überweisung stand auch nur MRT Oberbauch.

Dann auf dem Befund vom Radiologen stand Untersuchungstechnik:

T2cor, T2 axial, T1 axial, MRCP 3D cor, DIFF/DWI axial, T1 dyn 3D KM axial, T1 FS cor KM, Gadovist 6ml
thphilipp
Beiträge: 1442
Registriert: 2. November 2010, 07:17

Re: MRCP ohne Kontrastmittel?

Beitrag von thphilipp »

Bochum macht zum Beispiel bei keiner besonderen Fragestellung immer ohne Kontrast. War bei mir auch immer so. Nur wenn ich woanders diese MRT mache, ist es dbei.

Ob es ein MRCP war lässt sich ja ganz simpel feststellen. Auf der CD sind die Darstellungen des Ganges dargestellt und der Galle, dann war es MRCP.
Harpyia
Beiträge: 60
Registriert: 21. August 2017, 08:38

Re: MRCP ohne Kontrastmittel?

Beitrag von Harpyia »

Hallo, als ich noch Ende 2017/Anfang 2018 im Sankt-Josef Hospital in Bochum lag mussten bei mir aufgrund von mehreren Komplikationen nach der Bauchspeicheldrüsenentfernung mehrere MRTs und MRT‘s gemacht werden. Da ich unter starker Übelkeit litt, erbrach ich noch auf meinem Zimmer das Kontrastmittel, die Krankenschwester dort sah das aber ganz entspannt und sagte zu mir, dass ich mir das Kontrastmittel nicht reinzwingen müsse, O-Ton: „das merken die Radiologen eh nicht, ob und wie viel Kontrastmittel getrunken wurde“. So war es dann auch. Als ich in 2019 und 2020 zur Nachsorge war wurden wieder MRT’s und MRCP’s gemacht, auch hier erbrach ich das Kontrastmittel, so dass die Krankenschwester Einsehen hatte und ich es nicht mehr trinken musste. Auch konnte kein Kontrastmittel i.V. gespritzt werden, da kein Venenzugang mehr gefunden werden konnte. Der Radiologe, der noch versuchte bei mir eine Vene zu finden gab dann erfolglos ebenfalls auf und sagte, die MRT’s und MRCP’s sind auch ohne Kontrastmittel möglich. Die Bilder danach waren nach Angaben des Radiologen und in der Besprechung mit meinem Hausarzt aussagefähig. Aber das sind hier nur meine individuellen persönlichen Erfahrungen. Weiterhin wünsche ich allen hier alles Gute! Inge
Tomas von Hindenburg
Beiträge: 252
Registriert: 19. Oktober 2018, 09:37

Re: MRCP ohne Kontrastmittel?

Beitrag von Tomas von Hindenburg »

Guten Morgen,
O-Ton: „das merken die Radiologen eh nicht, ob und wie viel Kontrastmittel getrunken wurde“.
Das glaube ich eher weniger dass es keinen Unterschied macht, der Radiologe hat ganz sicher diese Behauptung nicht aufrecht erhalten, dass er es nicht gemerkt hat. Das ist deine Annahme, bzw. die Annahme der Krankenschwester die Dir diese Flause in den Kopf gesetzt hat.
Fakt ist aber in der Tat dass für ein MRT mit MRCP nicht zwangsläufig Kontrastmittel nötig ist. Ein hervorragender Radiologe sieht auch so was los ist. Die Bilder auf einer guten Maschine und mit Kontrastmittel werden aber feiner, besser beurteilbar.
Ich habe in der Hochschule darüber mal einen Vortrag gesehen und auch hinterher mit dem Professor gesprochen.

Bleibt alle gesund!

Viele Grüße
Tomas von Hindenburg
Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind. — „Siegmund Freud“
Andi
Beiträge: 850
Registriert: 15. Februar 2011, 20:42

Re: MRCP ohne Kontrastmittel?

Beitrag von Andi »

Hallo Tomas,
schön von dir zu hören.
Schade das es dir immer noch nicht besser geht.
Wurden deine MRCP immer mit Kontrastmittel durchgeführt?
Ich finde es etwas schade, das man bei mir keines gespritzt hat , wegen der Genauigkeit.
Ich denke mit dem Ananassaft ,ist nicht das optimale. Irgendwie wird man ja auch gar nicht gefragt und mit einbezogen in solche Entscheidungen.

Lg Andi
Tomas von Hindenburg
Beiträge: 252
Registriert: 19. Oktober 2018, 09:37

Re: MRCP ohne Kontrastmittel?

Beitrag von Tomas von Hindenburg »

Hallo Andi, schön auch von Dir zu hören, sei gegrüßt!

Nein, ich hatte auch schon MRT‘s mit als auch ohne Kontastmittel. Mit Kontrastmittel ist schon besser, ist aber nicht dass einzige Kriterium. Kommt auch immer auf das Gerät an, und auch auf die Erfahrung des Radiologen der die Bilder begutachtet. Das gute beim MRCP ist ja auch, dass man die Bilder auf CD gebrannt mitbekommt, so kann man sie im Zweifel noch wo anders begutachten lassen.

Ich bin im übrigen jetzt am 20.05. wieder dran mit meinem MRCP. Ich lasse es in einer Radiologie machen die gerade ganz neu gegründet wurde, die haben alles die neuesten Geräte. Hoffe mal wieder von ganzen Herzen, dass soweit alles ok sein wird. Hoffentlich keine starke Verschlechterung zu letztem Jahr.

Wünsche alles gute!

Viele Grüße
Tomas von Hindenburg
Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind. — „Siegmund Freud“
thphilipp
Beiträge: 1442
Registriert: 2. November 2010, 07:17

Re: MRCP ohne Kontrastmittel?

Beitrag von thphilipp »

Hallo Andi, Hallo Thomas,

sag mal Andi, was ist denn bei Deiner MRCP rausgekommen. Hoffe es ist alles beim Alten geblieben! Oder gibt es Veränderungen, da Du ja schon einer
der sehr langjährigen Patienten bist!
Antworten