wie erkennt man Fettstuhl

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
1234NEUHIER
Beiträge: 16
Registriert: 29. April 2020, 12:03

wie erkennt man Fettstuhl

Beitrag von 1234NEUHIER »

Hallo, ich wollte mal fragen wie man Fettstuhl erkennt. Mir fällt in letzter Zeit auf, dass auf dem Spülwasser so leicht schimmrige Schicht ist. Sieht man nur wenn man schräg drauf schaut. Zusammen mit meinem weichen Stuhlgang und Bauchbeschwerden mache ich mir da Gedanken. Ich habe auch schon einen Termin bei einem Gastroenterologen. Leider dauert das einen Monat. Im Internet liest man nur sehr wage Beschreibungen. Deshalb wollte ich hier fragen ob jemand Erfahrung damit hat.

Viele Grüße und vielen Dank!
KleinerSchrank
Beiträge: 334
Registriert: 16. August 2020, 19:42

Re: wie erkennt man Fettstuhl

Beitrag von KleinerSchrank »

Hallo,
schlieren auf dem Toilettenwasser können ein Ölfilm sein.

Fragen zu deinem Stuhl:

Sinkt er oder schwimmt er ?
Musst du dein Hintern viel abwischen?
Ist er eine Wurst oder sehr weich?
Welche Farbe hat er?
Siehst du diesen "ÖL"Film jeden Tag oder nur nach fettigem Essen?
1234NEUHIER
Beiträge: 16
Registriert: 29. April 2020, 12:03

Re: wie erkennt man Fettstuhl

Beitrag von 1234NEUHIER »

Hallo,

meistens sinkt er ab. Manchmal schwimmt er. Abwischen muss ich viel ja. Er ist meist fransige Wurststückchen aber weich. Er ist hellbraun. Ob es ein Ölfilm ist weiß ich ja nicht. Wie gesagt, es schimmert nur wenn man schräg draufsieht. Meist muss ich da sogar mit der Taschenlampe schauen. Kann ich nicht sagen. Schau ja nicht dauernd. Er ist mir ein paar mal aufgefallen.
KleinerSchrank
Beiträge: 334
Registriert: 16. August 2020, 19:42

Re: wie erkennt man Fettstuhl

Beitrag von KleinerSchrank »

Hallo,
Lass einfach deine Elastase nochmal bestimmen. Dein Wert von 302 ist in der Norm aber am unteren Rand. Dauerhafte werte unter 300 gehören beobachtet.

Du könntest dir auch Kreon als Verdauungsenzyme kaufen und diese zum Essen einnehmen und schauen ob sich dein Stuhl verändert. Mir dir nicht zu viele Gedanken
1234NEUHIER
Beiträge: 16
Registriert: 29. April 2020, 12:03

Re: wie erkennt man Fettstuhl

Beitrag von 1234NEUHIER »

Danke! Naja. man hört ja wenn der Stuhl weich ist, dann ist die Elastase niedriger. Der Stuhl damals war auch schon weich. Ich warte den Gastro ab. Möchte einfach wieder mal ohne Bauchschmerzen leben. Und das abschieben auf eine Gastritis bei Blähungen usw. gefällt mir nicht.
Tomas von Hindenburg
Beiträge: 252
Registriert: 19. Oktober 2018, 09:37

Re: wie erkennt man Fettstuhl

Beitrag von Tomas von Hindenburg »

Guten Morgen,

effektiv nur durch Messen. Insbesondere am Anfang einer Pankreas- Erkrankung.

Viele Grüße
Tomas von Hindenburg
Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind. — „Siegmund Freud“
1234NEUHIER
Beiträge: 16
Registriert: 29. April 2020, 12:03

Re: wie erkennt man Fettstuhl

Beitrag von 1234NEUHIER »

Hallo,

bin heute zum Gastroenterologen. Der war meiner Ansicht nach sehr kompetent. Er hat sehr gründlich Ultraschall gemacht. Dabei meinte er, dass alles unauffällig sei. Auch die Bauchspeicheldrüse. Er lässt sich jetzt noch alle bereits gemachten Werte kommen um sich ein Bild zu machen. Bzgl. Elastase 300 meinte er, der Wert sei Mittel. Die lässt er auch gleich nochmal anschauen. Da ich weichen Stuhl habe könnte die niedrige Elastase der Grund für den weichen Stuhl sein, aber auch nur verwässert durch den weichen Stuhl. Jedenfalls fühle ich mich jetzt erstmal gut aufgehoben. In drei Wochen geht es weiter.

Danke an eure Antworten!
Antworten