Ex. Pankreasinsuffizienz ohne Gewichtsverlust

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Christiane
Beiträge: 2
Registriert: 14. Mai 2021, 12:04

Ex. Pankreasinsuffizienz ohne Gewichtsverlust

Beitrag von Christiane »

Hallo!

Ich habe hier schon sehr viele Beiträge gelesen, aber leider noch nicht das 'richtige' für mich gefunden.. Deshalb meine Frage 😊
Ich bin 32 und habe seit 7 Jahren immer wieder Verdauungsprobleme. MRT, MRCP, Sono, Magen-Darmspiegelung waren alles unauffällig. Ich nehme jetzt seit ca 1 Jahr Kreon, mal hilft es, mal nicht. Ich versuche immer die Gramm Anzahl vom Fett zu bestimmen und richtig zu dosieren. Leider habe ich aber immer noch Durchfall. Ich mache teilweise 4-6x die Woche Sport und nehme 0 ab.. (Vor 2 Jahren wog ich 55kg, jetzt konstant 59kg bei 1.66m. Ich bin nicht dick, aber 2 kg hätte ich gern wieder weniger 😉) Die Ärztin kann sich das auch nicht erklären, zumal ich ja auch durch den Durchfall viel verliere. Geht es euch auch so?
Ich bin auch oft echt sehr platt und sehr Ruhe bedürftig. Am Wochenende schlafe ich 11 Stunden. Kennt ihr das auch? Evtl ist es aber auch der Corona Blues 😉
Mein Elastase Wert war bei 89 und ist jetzt bei 136. Nächte Woche geht's zu einem Spezialisten bzgl Pankreas.

Ich danke euch im Voraus für Antworten! 😊

Liebe Grüße
Christiane
Andi
Beiträge: 850
Registriert: 15. Februar 2011, 20:42

Re: Ex. Pankreasinsuffizienz ohne Gewichtsverlust

Beitrag von Andi »

Hallo Christiane,
ich glaube es kommt sehr auf deine Ernährung an, wenn du viele Kalorien zu dir nimmst, geht das Gewicht nicht runter.
Mir geht es so, würde ich nicht jeden Tag Schokolade naschen, was natürlich nicht gut ist, würde ich permanent an Gewicht verlieren.
Leider habe ich mich da nicht richtig im Griff, die Sucht nach Süßem oder besser gesagt ein Heißhunger danach begleitet mich täglich.
Auf der anderen Seite frage ich mich natürlich auch, wie ich dem Gewichtsverlust entgegentreten sollte, Kreon reicht dafür nicht aus. Erschöpft und abgeschlagen fühle ich mich auch jeden Tag, das hat die Erkrankung an sich.
Bin mal gespannt was die Ärzte sagen, von was deine Insuffizienz kommt, würde mich sehr interessieren.

Lg Andi
Christiane
Beiträge: 2
Registriert: 14. Mai 2021, 12:04

Re: Ex. Pankreasinsuffizienz ohne Gewichtsverlust

Beitrag von Christiane »

Hallo Andi.

Danke für deine Nachricht!
Ich esse sehr gesund und ausgewogen, koche selber sehr viel und esse tendenziell eher etwas zu wenig.
Süßigkeiten o. Ä gibt es bei mir nur wenig - da bin ich sehr kontrolliert und streng mit mir 😉 Also an zu vielen kcal pro Tag kann es bei mir nicht liegen...
KleinerSchrank
Beiträge: 334
Registriert: 16. August 2020, 19:42

Re: Ex. Pankreasinsuffizienz ohne Gewichtsverlust

Beitrag von KleinerSchrank »

Hallo,
hattest du mal eine Pankreatitis, dass könnte der Grund für eine Insuffizienz sein. Wurde eine Zöliakie ausgeschlossen? In welches Pankreaszentrum gehst du? LG
Antworten