Welcher GdB nach Heilungsbewährungszeit nach Whipple-Op

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
tuuli1956
Beiträge: 7
Registriert: 29. November 2016, 18:27

Welcher GdB nach Heilungsbewährungszeit nach Whipple-Op

Beitrag von tuuli1956 »

Hallo,
meine Whipple-Op wegen Gallengangskrebs liegt 5 Jahre zurück und die Heilungsbewährungszeit läuft ab.
Das Landesamt für Soziales in Niedersachsen hat meine Behinderung von 100 % zuerst 20 %, nach der 1. Anhörung auf 30 % heruntergestuft.
Mein größten Probleme sind weiterhin die Regulierung der Verdauung und plötzliche, heftige Krampfanfälle mit sehr starken Schmerzen und Atemnot.
Atemnot ist noch mild ausgedrückt, eher habe ich das Gefühl zu ersticken. Diese Anfälle beeinträchtigen mein Leben sehr.
Es existieren kaum Arztbriefe, die meine Beschwerden dokumentieren, da ich nur 1x im Jahr zur Kontrolle zum Internisten gehe. Mein Hausarzt hat kein Verständnis für meine Beschwerden. Für ihn bin ich fit und gesund. Anstatt zum Arzt gehe ich regelmäßig auf eigene Kosten zum Osteopathen, um die Verklebungen zu lösen. Nach meinem subjektiven Empfinden ist ein GdB von 30 % zu niedrig.
Was habt ihr für Erfahrungen mit der Einstufung gemacht?
Liebe Grüße Anne
Kerstin2015
Beiträge: 215
Registriert: 23. August 2019, 08:43

Re: Welcher GdB nach Heilungsbewährungszeit nach Whipple-Op

Beitrag von Kerstin2015 »

Hallo Anne ! Meine "Bewährungszeit" lief im November letzten Jahres aus.Ganz wichtig ist für die Einstufung "danach,das man 1 1/2 Jahre vorher damit anfängt ,sämtliche Probleme die man hat , bei den Ärzten Dokumetieren zu lassen ....vor allem beim Hausarzt....wenn bei den Ärzten nix steht (dokumentiert wird),hat man auch keine Probleme ...fertig ! Das hilft Dir jetzt akut LEIDER nichts...ich weiß. Vielleicht dem nächsten hier.... Meine Idee wäre leider nur mit der Dokumentation jetzt anzufangen und nach 1-2 Jahren das ganze nochmal einzureichen...ich glaube das heißt 'Verschlechterungsantrag".Aber vielleicht hat hier ja hoffentlich noch einer Erfahrungswerte,die dir weiterhelfen können ! Viel Erfolg ...Kerstin
tuuli1956
Beiträge: 7
Registriert: 29. November 2016, 18:27

Re: Welcher GdB nach Heilungsbewährungszeit nach Whipple-Op

Beitrag von tuuli1956 »

Hallo Kerstin,
danke für deine Antwort.
Du hast recht, ich habe nicht genug Befunde und Arztbriefe. Seit über 20 Jahren bin ich wegen verschiedener Krebserkrankungen praktisch in Dauerkontrolle und allmählich habe ich keine Lust mehr den Ärzten immer wieder aufs Neue alles zu erzählen.
Ich lebe jetzt seit 5 Jahren mit den Krampfanfällen und habe mich damit abgefunden. Von meinen behandelnden Ärzten erwarte ich keine große Hilfe.
Jetzt warte ich erstmal ab, wie das Landesamt entscheidet.
Wünsche dir alles Gute und lieben Gruss Anne
3664645
Beiträge: 397
Registriert: 8. Mai 2018, 12:06

Re: Welcher GdB nach Heilungsbewährungszeit nach Whipple-Op

Beitrag von 3664645 »

Hallo,

ich muss meiner Vorrednerin Recht Dokumentation ist alles.
Verdauungsprobleme und ähnliche Probleme werden nicht ernst genug genommen. Habe jetzt nicht deine Vorerkrankungen, aber die Verdauungsprobleme lassen mich nicht am Leben und Arbeiten teilnehmen. Habe so gerade mal 20 GdB errungen mit einer mittleren Pankreasinsuffzienz und ein paar anderen Dingen.
Wenn man für einen Durchfall zum Arzt gehen muss, ist das sicherlich lästig, aber so macht man es offiziell. Ich entschuldige mich fast immer bei meiner Hausärztin, die selber wohl auch Gutachterin beim ÄD war, wenn ich wegen so einer Banalität wieder zu ihr komme. Denn die Maßnahmen wie Schonkost und eigene Heilinterventionen kriegt man ja nach einiger Erfahrung auch selber hin, aber leider sind so Stellen wie ÄDs, Jobcenter, Rentenversicherungen und auch Ärzte nur durch Belege zu überzeugen. Auch wenn ich von den Stellen in Ruhe gelassen werde und keinen Arbeitgeber habe, reiche ich Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen ein bei der Krankenkasse. Meine Hausärztin macht zum Glück mit.

Gute Heilung wünsche ich Dir.
Beste Grüße Dominik🖐️
Antworten