Exokrine Pankreasinsuffizienz?

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
audiophil
Beiträge: 27
Registriert: 12. April 2021, 19:16

Re: Exokrine Pankreasinsuffizienz?

Beitrag von audiophil »

Kleines Update...neue Elastase Messung von heute hat 586 ergeben. Also Messung 1. 64 2. 800 3. 800 4. 586
So langsam werde ich das Gefühl nicht los das die erste Messung falsch ausgewertet wurde. Da ich die anderen 3. Elastase Messung privat im Labor habe machen lassen, weiss kein Arzt bisher davon. Werde monatlich noch weiter kontrollieren bis zum Kontrolltermin in Bochum im Februar.
KleinerSchrank
Beiträge: 334
Registriert: 16. August 2020, 19:42

Re: Exokrine Pankreasinsuffizienz?

Beitrag von KleinerSchrank »

Hallo,
du hast nichts an der Pankreas. Mach dich nicht verrückt wegen deiner ersten Messung von 64. Erst wenn 3 Proben hintereinander erniedrigt sind hat man ein Pankreasproblem. Das ist bei dir nicht der Fall gewesen. Hänge dich nicht an der Messungen auf sondern genieß dein Leben.
audiophil
Beiträge: 27
Registriert: 12. April 2021, 19:16

Re: Exokrine Pankreasinsuffizienz?

Beitrag von audiophil »

Naja es war ja nicht nur die eine Elastase Messung sondern auch der Atemtest der wohl positiv war...und dann halt meine beschwerden.
audiophil
Beiträge: 27
Registriert: 12. April 2021, 19:16

Re: Exokrine Pankreasinsuffizienz?

Beitrag von audiophil »

Moin...also was mir in den letzten Wochen aufgefallen ist...das ich irgendwie glaub ich auf Zuckerersatzstoffe reagiere. Ganz sicher bin ich mir aber nicht. Da ich eine Zeit viel Cola light getrunken habe und diese seit einiger Zeit gemieden habe, hatte ich kaum noch Probleme. Gestern nach einer fettigen Mahlzeit mit einem Alkoholfreien Bier hat es keine 2 Stunden gedauert und ich hatte wieder sehr hellen wässrigen Durchfall. Was komisch ist das ich an anderen Tagen das Alkoholfreie Bier gut vertrage. Naja ob es daran liegt...keine Ahnung. VG
audiophil
Beiträge: 27
Registriert: 12. April 2021, 19:16

Re: Exokrine Pankreasinsuffizienz?

Beitrag von audiophil »

Nabend...ist es möglich das die elastase messung durch fettarme Ernährung verfälscht hoch ist?
KleinerSchrank
Beiträge: 334
Registriert: 16. August 2020, 19:42

Re: Exokrine Pankreasinsuffizienz?

Beitrag von KleinerSchrank »

Nein der Elastasewert ist nicht durch fettarme Ernährung hoch. Du hast nichts an der Pankreas, dass zeigen auch eindeutig deine Elastasewerte.

Deine Probleme kommen von woanders, hier im Forum kann dir niemand damit helfen. Wir können dir nur sagen, wie auch die Ärzte, dass du NICHTS an der Pankreas hast.

Du solltest dich nicht mehr auf die Pankreas konzentieren sondern deine Energie für andere Sachen einsetzen.
audiophil
Beiträge: 27
Registriert: 12. April 2021, 19:16

Re: Exokrine Pankreasinsuffizienz?

Beitrag von audiophil »

ähm... das kann ja sein das es villeicht nicht die BSD ist aber warum steht dann in meinem Bericht von Bochum verdacht auf exokrine Pankreasinsuffizienz aufgrund des positiven Atemtests? und auch hat mir kein Arzt gesagt das es nicht die BSD ist.
3664645
Beiträge: 384
Registriert: 8. Mai 2018, 12:06

Re: Exokrine Pankreasinsuffizienz?

Beitrag von 3664645 »

Hallo,

wir können hier ja auch nur spekulieren. Vielleicht ist ja irgendwas in Anmarsch bei deiner BSD und deshalb die Aussagen deiner Ärzte, aber was du an Symptomen schilderst passt eher zu Leber-Galle-Darm-Magen/Immunsystem.

Jahre bevor meine Gallenblase und Bauchspeicheldrüse verrückt spielten, hatte ich auch Symptome, die du erwähnst und sind sehr wahrscheinlich völlig unabängig von meinen jetzigen Beschwerden: Augenbrennen, lahmendes Bein nach einer schweren Erkältung, häufige Erkältungen

Festgestellt wurde damals folgendes: EBV Titer erhöht, Yersiniose, Vitamin D-Mangel. Erste beiden können/scheinen immer mal wieder Hallo zu sagen, wenn das Immunsystem nicht ganz steht. Habe damals meinem Immunsystem keine Beachtung geschenkt und dachte mit ein paar Pillen wäre es getan.

Wie gesagt ist das ein bisschen Spekulatius für dich.
Beste Grüße Dominik🖐️
Antworten