Schmerzen im Bauch nach dem Essen?

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
markus223
Beiträge: 3
Registriert: 14. Juni 2021, 08:59

Schmerzen im Bauch nach dem Essen?

Beitrag von markus223 »

Hallo,

seit einigen Tagen habe ich immer mal wieder mittelstarke Bauchschmerzen und Durchfall nach dem Essen.

Könnte das akute Pankreatitis sein?
Ich lese immer wieder von extremsten Schmerzen, wie war eure Erfahrung damit?
Habe soviel gelesen dass ich jetzt total Panik habe, ich kann Schmerzen nicht gut aushalten und lese immer nur dass es unerträglich sein soll selbst mit Schmerzmitteln.

Soll ich vorbeugend zum Arzt bevor es schlimmer wird?
KleinerSchrank
Beiträge: 334
Registriert: 16. August 2020, 19:42

Re: Schmerzen im Bauch nach dem Essen?

Beitrag von KleinerSchrank »

Hallo Markus,
es ist immer besser zum Arzt zugehen als nicht. Daher geh doch heute oder morgen zum Arzt und lass dir auch Blut abgenehmen. LG
markus223
Beiträge: 3
Registriert: 14. Juni 2021, 08:59

Re: Schmerzen im Bauch nach dem Essen?

Beitrag von markus223 »

Danke für die Antwort.
Ich leide zusätzlich unter Angststörungen und Depressionen und habe einfach so wahnsinnige Angst diese Krankheit zu bekommen.
Selbst wenn ich zum Arzt gehe und er nichts findet werde ich mich weiter verrückt machen..
Die Beschreibungen der Attacken hören sich alle so wahnsinnig schlimm an und vielen helfen wohl nichtmal schmerzmittel..
Benutzeravatar
Madhouse
Beiträge: 98
Registriert: 16. Oktober 2020, 14:49

Re: Schmerzen im Bauch nach dem Essen?

Beitrag von Madhouse »

Wenn es dich beruhigt, geh gleich in eine spezialisierte Klinik (Fachzentrum) und lass dich dort bezüglich deiner Beschwerden diagnostizieren (Blutbild/Ultraschall/ggf. CT) - dann behandeln.

Hier würde ich all die Psychischen "Einschränkungen" erst einmal noch nicht thematisieren.
Manchmal ist schnell Psychosomatisches als "Ursache" festgestellt, obwohl diese Diagnose lediglich eine "Begleit Ursache" darstellt.
Auch eine Bauchspeicheldrüsen Entzündung kann sehr schmerzhaft sein und sollte unbedingt behandelt werden, meist auch klinisch, ggf sollte eine chronische Entzündung ausgeschlossen werden können (was aber oft praktisch nicht geht). Die gesamte Diagnostik an der BSD ist kompliziert (deshalb Fachzentrum), insbesondere bei BSDK und dessen Behandlung.

Herzlichen Gruß & gute Besserung, weiterhin ein harmloses Ergebnis.
Torsten
:zw:
Jeder Mensch bereitet uns auf seine Art Freude.
Der eine wenn er kommt, der andere wenn er geht.
:hallo:
Herzlichen Dank wie Grüße & alles erdenklich Gute für DICH
- auf bald Torsten
dommdomm
Beiträge: 27
Registriert: 25. Mai 2021, 15:39

Re: Schmerzen im Bauch nach dem Essen?

Beitrag von dommdomm »

Madhouse bauchspeicheldrüsenkrebs festzustellen ist doch nicht schwer, erkennt man auch sehr gut im mrt mrcp
Benutzeravatar
Madhouse
Beiträge: 98
Registriert: 16. Oktober 2020, 14:49

Re: Schmerzen im Bauch nach dem Essen?

Beitrag von Madhouse »

Hallo dommdomm,
sprichst Du hier aus eigener Erfahrung ?
CT und Mrt, wird ja nicht gleich/sofort bei einer Untersuchung veranlasst. Was technisch alles möglich wäre, ist eine Sache, aber in der Praxis gibt es Vorgaben durch die Krankenkassen.

Die BSD ist keineswegs leicht zu diagnostizieren im Einzelfall.
Nicht selten wird eine schwere Entzündung oder gar anderes der selben schon einmal übersehen, Fachärzte vielleicht einmal ausgenommen.
Schau einfach mal in entsprechenden Foren, wie viele Betroffene falsch/gar nicht diagnostiziert waren, bevor die Ursache z.B Krebs festgestellt wurde/ oft zu spät.
:zw:
Jeder Mensch bereitet uns auf seine Art Freude.
Der eine wenn er kommt, der andere wenn er geht.
:hallo:
Herzlichen Dank wie Grüße & alles erdenklich Gute für DICH
- auf bald Torsten
dommdomm
Beiträge: 27
Registriert: 25. Mai 2021, 15:39

Re: Schmerzen im Bauch nach dem Essen?

Beitrag von dommdomm »

Madhouse dann wurde aber kein mrcp gemacht oder so ...da würde man Krebs sehen
HoKa
Beiträge: 169
Registriert: 7. Januar 2012, 12:27
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Schmerzen im Bauch nach dem Essen?

Beitrag von HoKa »

Madhouse, ich geb dir recht...
Mein Mann war vor einem Jahr im Krankenhaus, CT Befund: alles soweit ok, keine Veränderung zu Aufnahmen von 2017...
Zweitmeinung mit dem selben CTbildern in einem Pankreaszentrum: Diagnose Pankreaskarzinom, nicht operabel...
Am 24.05. diesen Jahres ist mein Mann verstorben....😔
*Was auch immer gut für deine Seele ist: MACH ES!*
Benutzeravatar
Madhouse
Beiträge: 98
Registriert: 16. Oktober 2020, 14:49

Re: Schmerzen im Bauch nach dem Essen?

Beitrag von Madhouse »

@HoKa
das ist wirklich sehr tragisch und leider keineswegs ein Einzelfall.
Oft sind Betroffene trotz ärztlicher Fehldiagnose (z.B. psychosomatisch verursachte Beschwerden, etc. pp) auf sich alleine gestellt (selbst erlebt als Betroffener) und meist wird gesagt, die Diagnostik sei so schwierig, oder, die KK`s bezahlen nur in einer bestimmten Ablauffolge von Untersuchungsmethoden.

Dein ganz persönlicher Verlust ist traurig, der Weg dorthin sicherlich auch.
Der Mensch steht leider nicht im Zentrum, wird häufig allein gelassen mit all seinen Fragen, gut das es da solch Selbsthilfe Foren gibt.
Trotzdem geht man praktisch "allein durch`s System", wo man die Menschen oft vergeblich sucht...
:zw:
Jeder Mensch bereitet uns auf seine Art Freude.
Der eine wenn er kommt, der andere wenn er geht.
:hallo:
Herzlichen Dank wie Grüße & alles erdenklich Gute für DICH
- auf bald Torsten
Mexx79
Beiträge: 17
Registriert: 4. Juli 2021, 02:24

Re: Schmerzen im Bauch nach dem Essen?

Beitrag von Mexx79 »

Was ihr hier gerade bei jemandem der eine Angststörung hat mit dieser Diskussion anrichtet ist euch schon bewusst?

Bisher hatte Markus nur Angst vor einer Entzündung
Antworten