EPI Gewichtlsverlust ungewollt

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
hans4
Beiträge: 11
Registriert: 13. Juni 2021, 23:29

EPI Gewichtlsverlust ungewollt

Beitrag von hans4 »

Hallo liebe Forumsmitglieder, Ich bin Neu hier.
Ich freue mich, diesese Forum gefunden zu haben und hoffe auf regen Austauschs rund um das Thema BSD.
In den letzten Jahren habe Ich ungewollt fast 20 Kilo abgenommen. Verschiedene Untersuchungen ergaben keine plausiblen Erklärungen für den Gewichtsverlust. Mein Hausarzt meinte es hängt wohl damit zusammen, dass ich ein sogenannter "Hardgainer" schneller verstoffwechsler bin. Die Schmerzen im Oberbauch und Rücken führte mein Hausarzt auf Reizdarm sowie Stress zurück. Meine Hinweise auf den voluminösen gelblichen übel riechenden fettigen Stuhl nahm er zur Kenntnis und verschrieb mir Medikamente.
Erst als ich aufgrund von starken Schmerzen im Krankenhaus landete wurde EPI festgestellt. Kreon half mir den Stuhl zu stabilisieren. Jedoch das Gewicht krieg ich auch mit Kreon nicht gesteigert. Ich weiß nicht was und wieviel ich noch Essen soll? Der neue Hausarzt wiederum empfahl mir es mit Maltodextrin zu probieren? Hat jemand Erfahrung damit im Zusammenhang mit EPI und Gewichtszunahme? Außedem soll ich rote Linsen in meinen Ernährungsplan integrieren? Im Netzt aber liest man viel, dass Hülsenfrüchte kontraproduktiv bei EPI sind? Würde mich über Feedback freuen.
Noch einen schönen Tag.
Andi
Beiträge: 850
Registriert: 15. Februar 2011, 20:42

Re: EPI Gewichtlsverlust ungewollt

Beitrag von Andi »

Hallo,
es gestaltet sich schwierig mit EPI das Gewicht zu steigern, ich habe schon zu tun mein Gewicht zu halten.
Wie hoch ist die Elastase im Stuhl?, ich glaube dein Hausarzt hat sich sehr sehr lange Zeit gelassen, die Ursache dafür ergründen.
Was meint er denn, von was die EPI kommt?, konnte man im Krankenhaus herausfinden von was dieser Schmerzschub gekommen ist?
Ich würde dir empfehlen eine Ernährungsberatung zu besuchen, da solltest du fachlich am besten beraten werden.
Von Linsen würde ich die Finger lassen, für Pankreaskranke eher nicht geeignet, sollte der Hausarzt eigentlich wissen.

Viele Grüße Andi
hans4
Beiträge: 11
Registriert: 13. Juni 2021, 23:29

Re: EPI Gewichtlsverlust ungewollt

Beitrag von hans4 »

Der Elastasewert ist auf 160 gefallen.
Beeinflusst die Dosis von Kreon den Elastasewert im Stuhl?
Zuvor hatte ich weniger Kreon und weniger Fett zu mir genommen.
Der Elastasewert war bei 300
Diagnose der Endosono lautete: körniges Parenchym
Was jemand was damit genau gemeint ist?

Die Ernährung bereitet mir Schwierigkeiten. Wieviel Fett welches Fett? Der Arzt meinte ich darf alles Essen.
Habt Ihr Erfahrung mit Kokosmilch?

Die Ursache der EPI ist nicht bekannt. Ich habe kaum Alkohol getrunken. Rauchen war auch noch nie mein Ding. War Leistungssportler Triathlon. Wettkampfgewicht 88 kg. Plötzlich hab ich ungewollt jährlich ein Kilo abgenommen. Meine Leistungskurve ist entsprechend eingebrochen. Ich hab versucht mit einer Erhöhung der Kalorienzahl dem entgegenzuwirken. Ohne Erfolg. Es ging nur noch bergab mit dem Gewicht. Aktuell bin ich bei 55 kg angekommen bei einer Körpergröße von 185cm.
Ich weiß nicht wie Ich es geschafft hab meine BSD zu zerschießen?
Vllt hatte es mit meiner Ernährung zu tun? Aufgrund des Leistungssport hab ich viel Kohlenhydrate zu mir genommen. Viele sehr viele Früchte und stärkehaltige Nahrungsmittel. Da kamen schon 5000 Kalorien zusammen.
Gut möglich, dass die BSD mit der Menge nicht zurecht gekommen ist und sich erschöpfte......

Vom Hausarzt bin leider enttäuscht. Der hat die Entwicklung nicht richtig eingeschätzt. Auch der neue Hausarzt scheint mir mit der Thematik Pankreas total überfordert.
KleinerSchrank
Beiträge: 334
Registriert: 16. August 2020, 19:42

Re: EPI Gewichtlsverlust ungewollt

Beitrag von KleinerSchrank »

Hallo Hans4,
sieht man bei dir im MRCP auch Veränderungen an der Pankreas oder nur in der Endosonographie wo der Befund "körniges Parenchym" war?


Bitte helfe uns bei der zeitlichen Einordnung deiner Beschwerden? Wann war deine Elastase 300 und wann 160? Die ELastase kann auch sehr schwanken. Deswegen solltest du 3 Proben an drei aufeinanderfolgenden Tagen untersuchen lassen.
hans4
Beiträge: 11
Registriert: 13. Juni 2021, 23:29

Re: EPI Gewichtlsverlust ungewollt

Beitrag von hans4 »

Hallo kleiner Schrank,
Vielen Dank für die Rückmeldung

a) Elastase
Der Elastasewert war am 27.5. bei 300 und am 16.06 bei 160

b.) MRCP
Im Sommer 2020 wurde eine MRCP durchgeführt. Der Arzt meinte eine Endosono ist aussagekräftige und verzichtete diesmal auf eine MRCP.
Beurteilung von 2020:"Kein Nachweis entzündlicher Veränderungen, Raumforderung oder Gangaufstau."

c.) Endosono
"....regelrechte Lobulierung, ist nicht verplumt und von etwas körniger Parenchymtextur.."
Wie muß sich als Laie etwas köringer P. vorstellen?
KleinerSchrank
Beiträge: 334
Registriert: 16. August 2020, 19:42

Re: EPI Gewichtlsverlust ungewollt

Beitrag von KleinerSchrank »

Hallo,
an deiner Stelle würde ich den Arzt anrufen und ihn fragen was er mit Körniger Struktur meinte. Was war den die Einschätzung vom Arzt, welcher die Endosonographie durchgeführt hat?

Elastase kann schwanken. Ich würde sie nochmal abnehmen lassen.

Hast du denn ohne Kreon Probleme?
hans4
Beiträge: 11
Registriert: 13. Juni 2021, 23:29

Re: EPI Gewichtlsverlust ungewollt

Beitrag von hans4 »

Hallo,
Ich hab mit dem Arzt gesprochen.
Der zweite Elastasewert ist heute eingetroffen und beträgt 189
Wie intepretierst du den Wert? Bischen gestiegen.....

Ohne Kreon ist der Stuhl viel weicher und übel riechender.
Hat Kreon Einfluss auf die Elastase?

Im Zeitraum zwischen den beiden Elastasewerten also 300 und 160 hab ich die Mahlzeit mit einigen Nahrungsmittel ergänzt wie z.B. Gurke frisch, Eisbergsalat, 2-3 Paranüsse (ca. 10g Fett) und Vollkornknäckebrot 1 Scheibe pro Mahlzeit.
Vllt hat sich auch die Erhöhung der Ballaststoffe negativ auf Elastase ausgewirkt?
hans4
Beiträge: 11
Registriert: 13. Juni 2021, 23:29

Re: EPI Gewichtlsverlust ungewollt

Beitrag von hans4 »

Hallo,
kurzes update bzgl meiner Pankreas Elastase.
Ich hatte noch 2x Stuhlproben abgegeben.
Die neuen Werte waren 295 und 334
Wie ist das möglich?
Ich verstehe das nicht......
KleinerSchrank
Beiträge: 334
Registriert: 16. August 2020, 19:42

Re: EPI Gewichtlsverlust ungewollt

Beitrag von KleinerSchrank »

Hallo Hans,
du hattest mir per pm geschrieben, dass du eine Pankreatitis hattest und deswegen sogar im Krankenhaus warst. Ich glaube es ist SEHR WICHTIG, diese Anmerkung auch hier in deinem Thread zu teilen, da du davon schreibst du hast nur eine EPI.

Aber da du eine leichte /mittelschwere Pankreatitis hattest laut PM mit mir und deswegen auch im Krankenhaus warst. Ist die Folge deiner Pankreatitis auch die EPI.

Das ist wichtig und erklärt warum du eine EPI hast.

Dazu passt auch der Befund des körnigen Pankreas.

Overall, sieht hast du eine Pankreatitis, welche chronisch ist oder zumindest eine akute gehabt , welche Schäden hinterlassen hat.

Deine Elastase schwankt momentan sehr aber dass ist normal. Anscheined ist deine Elastase im Bereich 180 bis 300 angesiedelt derzeit. Deine Pankreas läuft noch aber nicht mehr so gut wie sie soll.

Wann war den deine Pankreatitis? Vielleicht erholt sich sich noch etwas wenn du sie schonst fettarm isst und Alkohol und Zigaretten ein absolutes TABU sind.

Versuch doch ein Eintrag zu schreiben, wo du über Pankreatitis schreibst wegen der du ins Krankenhaus kamst und die EPI im Anschluss festgestellt wurde.

1.Welche Art von Schmerzen hattest du?
2.Wie hoch war die Lipase im Blut damals, dass ist der Entzündungswerte, welcher zeigt, dass die Pankreas akut entzündet ist.
3. Welche Untersuchungen wurden gemacht
4. Was hat der Arzt gesagt am Ende

LG
Antworten