Massiver Haarausfall nach akuter Pankreatitis

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Anboe
Beiträge: 3
Registriert: 10. Juli 2021, 17:24

Massiver Haarausfall nach akuter Pankreatitis

Beitrag von Anboe »

Hallo,
nach 9 Wochen Krankenhausaufenthalt und 3 Wochen Reha-Klinik bin ich nun nach Hause gekommen. Ich hatte eine akute Pankreatitis mit vielen Komplikationen. Seit 6 Wochen habe ich massiven Haarausfall. Mein Haar ist nur noch ganz dünn und es sind bereits kahle Stellen am Kopf vorhanden. Das Haar ist ebenfalls ganz trocken knd die Kopfhaut juckt. Wenn ich mir in die Haare greife, habe ich große Büschel von Haaren in der Hand. Die Ärzte meinen dazu, dass ich einen Mangel an allen Vitaminen, Mineralstoffen etc. hatte und mein Körper jetzt darauf reagiert bzw. die wochenlange Stressausschüttung Schuld daran wäre und ich jetzt mit einem kompletten Haarausfall rechnen muss. Daran ändern könnte man nichts. Meine Blutwerte sind jetzt in Ordnung. Ich nehme bereits seit Wochen Nahrungsergänzungsmittel zu mir.
Ich bin total unglücklich darüber. Hat jemand eine ähnliche Situation erlebt? oder hat einen Tipp.
Vielen Dank im Voraus
ginibambini1008
Beiträge: 112
Registriert: 18. Mai 2021, 20:11

Re: Massiver Haarausfall nach akuter Pankreatitis

Beitrag von ginibambini1008 »

Hallo, ich kann dir leider keinen Tipp geben nur aus medizinischer Sicht schildern. Ja, dass ist normal und nein du kannst dagegen leider wenig tun. Dein Körper hat unvorstellbares geleistet und ist an sein Limit geraten. Gönne dir Entspannung und Erholung. Vielleicht kannst du auch Biotin nehmen. Haare so wenig wie möglich waschen, damit nicht noch zusätzlich welche Ausfallen. Ansonsten viel gesundes Essen, an die frische Luft gehen und ausruhen. Es tut mir leid das ich dir nichts anderes sagen kann. Ich hatte ebenfalls mal eine OP wo mein Körper mit starken Haarausfall reagiert hat. Woher das kam weiß ich nicht, aber nach 6 Monaten war fast nichts mehr zu sehen. Viel Glück und alles Gute.
Anboe
Beiträge: 3
Registriert: 10. Juli 2021, 17:24

Re: Massiver Haarausfall nach akuter Pankreatitis

Beitrag von Anboe »

Vielen Dank, dass du mir so nett geantwortet hast. :)
DOKASCH
Beiträge: 340
Registriert: 18. Mai 2017, 20:26

Re: Massiver Haarausfall nach akuter Pankreatitis

Beitrag von DOKASCH »

Auch bei mir war es so das letzte mal nach der schweren Pankreatitis, allerdings nicht so schlimm wie bei dir. Ich habe auch einiges an Nahrungsergänzungsmittel ,Vitaminen alles weiß ich gar nicht mehr , das Essen aufgebaut und nach einiger Zeit war es dann wieder gut.
Dorothea
Anboe
Beiträge: 3
Registriert: 10. Juli 2021, 17:24

Re: Massiver Haarausfall nach akuter Pankreatitis

Beitrag von Anboe »

Hallo,
auch dir danke ich ganz herzlich, dass du dir Zeit genommen hast, mir zu antworten und erzählt hast, wie es bei dir war.
Viele Grüße
Anja
heidile
Beiträge: 36
Registriert: 7. Februar 2021, 20:18

Re: Massiver Haarausfall nach akuter Pankreatitis

Beitrag von heidile »

Hallo,
Das kenne ich leider auch. Ich hatte 06/20 aufgrund von gallensteine eine akute nekrotisierende pankreatitis und hatte auch sehr schlimmen Haarausfall. Ich würde sagen, ich habe 2/3 der Haare verloren. Die Haare wachsen zwar nach, aber leider nicht mehr so wie vorher. Man sagte mir auch, man kann da nicht viel tun.
Neulich erwähnte aber eine Ärztin, dass meine Schilddrüsenfunktion sich aufgrund (?) oder nach der oa pankreatitis verändert hat und ich fast schon eine Überfunktion habe, was auch zu Haarausfall führen kann.
Liebe Grüße und alles gute!
Antworten