Erhöhter Lipasewert

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
nibbana
Beiträge: 15
Registriert: 17. Januar 2020, 15:42

Erhöhter Lipasewert

Beitrag von nibbana »

Hallo,
aufgrund eines erhöhten familiären Risikos für BSDK lasse ich jährlich ein MRCP in Heidelberg machen. Blutwerte lasse ich jedes halbe Jahr kontrollieren. Im Januar 2021 war die letzte Untersuchung (MRCP) in Heidelberg. Die Bilder waren unverändert unauffällig, mein Lipasewert lag bei 45 (Ref. 60). Bei der letzten Kontrolle letzter Woche ist dieser Wert nun auf 65 gestiegen. Symptomatik hatte/habe ich keine. Mir ist bewusst, dass der Wert nur knapp über der oberen Grenze liegt. Aber aufgrund des familiären Risikos gehen da schon ein wenig die Alarmglocken an, da bisher der Lipasewert noch nie über der Grenze war. Mit dem Gastro habe ich vereinbart, dass ich am kommenden Freitag ein US bekomme und Lipase wird nochmal kontrolliert.
Ist das Vorgehen ok? Kann es schon mal vorkommen, dass dieser Wert ohne Grund höher ist?
JuergenZ
Beiträge: 33
Registriert: 25. April 2021, 15:14

Re: Erhöhter Lipasewert

Beitrag von JuergenZ »

Hallo Nibbana

Also ich kann dir jetzt nur von meiner Erfahrung erzählen.
Manchmal sind meine Werte erhöht. Lipase und Amylase waren da so bei 240.
Die letzten 2 Lipase Kontrollen waren in der Norm. Man hat mich laut Ärzten komplett durchgecheckt und sie finden nichts. Auf die Frage an verschiedenen Ärzten und Ärztinnen bekam ich als Antwort diese Werte hast auch schon wenn am Vortag zu fett gegessen oder 3 Bier getrunken hast. Also mach ich auch halbjährlich eine Kontrolle. Doktern bald 2 Jahre an mir rum. Der letzte Internist meinte wir jagen einer medizinischen Ente hinter her.
Grundsätzlich sind alle Mediziner überzeugt das bei mir auch durch die erhöhten Werte und ich sag mal gelegentlicher Symptomatik alles in Ordnung ist. Naja ich hoffe halt.

Eine Freundin von mir lebt auch ohne Probleme mit einem ständigen Lipasewert von 75-90.

In einem anderen Thread hier las ich auch das bei einigen Magen Darm Krankheiten der Wert der BSD steigen kann.

Hoffentlich konnt ich dir ein klein wenig helfen.
Ich wünsche dir alles gute auf deinem Weg.

LG Jürgen
nibbana
Beiträge: 15
Registriert: 17. Januar 2020, 15:42

Re: Erhöhter Lipasewert

Beitrag von nibbana »

Hallo Jürgen,

vielen Dank für deine Info.

Mein Gastro hatte mir auch gesagt, dass diese Werte schwanken können. Allerdings war es so, dass bei all meinen halbjährlichen Blutkontrollen der Lipasewert nie über 60 lag. Wäre bei mir nicht das familiäre Risiko des BSDK erhöht, wäre dies bei 65 für mich auch kein Grund, da nachzufassen. Aber da das Thema bei mir sehr sensibel ist, mein Vater verstarb an BSDK, werde ich da schnell hellhörig. Ich lasse den Wert übermorgen nochmals checken, inkl. US. Falls der Wert wieder normal sein sollte, dann ok. Falls er weiter gestiegen ist, dann werde ich wohl auf ein weiteres MRCP in Heidelberg bestehen. Die können die Bilder dann gut vergleichen.
JuergenZ
Beiträge: 33
Registriert: 25. April 2021, 15:14

Re: Erhöhter Lipasewert

Beitrag von JuergenZ »

Hey

Kannst dann ja kurz Bescheid geben was rausgekommen ist. Mein Beileid wollt ich noch ausdrücken. Ich versteh dich, hab Zeiten da rotierts im Kopf weil's keine Diagnose gibt.

Alles gute!
Jürgen
Alexo
Beiträge: 3
Registriert: 8. Dezember 2018, 13:44

Re: Erhöhter Lipasewert

Beitrag von Alexo »

Hallo,

Also bei mir hat alles angefangen vor genau 2,5 Jahren als ich eine ganze normale Blutwerte Check machen lies.
Ich hatte nie Symptome oder sonst was, es war einfach nur Routine Check.
Plötzlich Lipase bei 120 und amylase direkt an der Grenze.
Alle anderen Werte top wie immer.. ich bin Profi Sportler und mache 5 mal die Woche Sport.

Ich hab sofort gegoogelt warum und wieso und hab dann Todes Angst bekommen wegen Bauchspeicheldrüsenkrebs.
Hab dann Ultraschall 2 mal gemacht und 1 mal ct.
Alle Untersuchungen waren ohne Befund.

Ich hab noch immer Angst wenn ich mal Bauchweh oder so habe das es Vl Krebs ist aber ich denke nach 2,5 Jahren kann man Krebs ausschließen.
Ich habe keine Symptome oder sonst was.
Mir gehts gut :) ich habe sogar zugenommen.
nibbana
Beiträge: 15
Registriert: 17. Januar 2020, 15:42

Re: Erhöhter Lipasewert

Beitrag von nibbana »

Alexo hat geschrieben: 25. Juli 2021, 21:39 Hallo,

Also bei mir hat alles angefangen vor genau 2,5 Jahren als ich eine ganze normale Blutwerte Check machen lies.
Ich hatte nie Symptome oder sonst was, es war einfach nur Routine Check.
Plötzlich Lipase bei 120 und amylase direkt an der Grenze.
Alle anderen Werte top wie immer.. ich bin Profi Sportler und mache 5 mal die Woche Sport.

Ich hab sofort gegoogelt warum und wieso und hab dann Todes Angst bekommen wegen Bauchspeicheldrüsenkrebs.
Hab dann Ultraschall 2 mal gemacht und 1 mal ct.
Alle Untersuchungen waren ohne Befund.

Ich hab noch immer Angst wenn ich mal Bauchweh oder so habe das es Vl Krebs ist aber ich denke nach 2,5 Jahren kann man Krebs ausschließen.
Ich habe keine Symptome oder sonst was.
Mir gehts gut :) ich habe sogar zugenommen.
Hallo,
hast du deinen Lipasewert danach noch mal checken lassen. Ich habe Freitag letzter Woche US bekommen, ohne Befund, und nochmals Blutwerte nehmen lassen. Der Lipasewert liegt nun bei 45, also völlig normal. Werde wohl erstmal nichts weiter unternehmen.
nibbana
Beiträge: 15
Registriert: 17. Januar 2020, 15:42

Re: Erhöhter Lipasewert

Beitrag von nibbana »

Hallo,
so, nun wieder ein Routinecheck beim Hausarzt gehabt und nun ein Lipasewert von 105. So langsam wird es mir doch ungemütlich. Ich habe keine Ahnung, was da los ist. Auch ein Leberwert soll erhöht sein, obwohl ich sonst in diesem Bereich niedrige Werte habe.

Morgen werden nochmal beim Gastro die Werte über ein anderes Labor gecheckt und einen Termin zum MRCP in Heidelberg soll ich auch vereinbaren.
nibbana
Beiträge: 15
Registriert: 17. Januar 2020, 15:42

Re: Erhöhter Lipasewert

Beitrag von nibbana »

Ich hätte eine Frage.
Vom Pankreaszentrum in HD bekam ich die Info, dass man mind. 2 Monate auf einen Termin für ein MRCP warten muss. Mir wurde aber vorgeschlagen, die Bildgebung bei einem anderen Radiologen zu machen und die Bilder dann nach Heidelberg zwecks Bewertung zu schicken.
Bisher habe ich die MRCP vor Ort in HD machen lassen. Ist das ein Problem, das MRCP irgendwo anders durchzuführen? Sprich, muss für die Bildgebung (nicht Bewertung) ein spezielles Know-how vorhanden sein (wie im Pankreaszentrum) oder bezieht sich das nur auf die Beurteilung?
Antworten