Autoimmunpankreatitis Typ 2 durch Colitis Ulcerosa

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Jana
Beiträge: 289
Registriert: 29. September 2020, 17:29

Re: Autoimmunpankreatitis Typ 2 durch Colitis Ulcerosa

Beitrag von Jana »

Colitiulcus hat geschrieben: 23. Juli 2021, 19:04

Ich habe angst vor der verminderten Lebenserwartung.. ich will noch lange leben, habe viele Ziele

Nachdem Krankenhausaufenthalt, habe ich immernoch druck im oberbauch oder schmerzen an der Seite oder auch am rücken.. wann hört das auf? Ich will nicht alle 2 Wochen ins Krankenhaus..

Soll ich zu einem Pankreaszentrum, oder würden diese das selbe tun? Prednisolon und fertig aus...

Wenn die colitis ruhe gibt, oder der darm entfernt wird, lässt die bauchspeicheldrüse mich auch eventuell in Ruhe?

Leute tut mir leid dass ich mich hier ausheule... ich will endlich normal leben..
Ich hatte dir ja schon häufiger geschrieben. Mir kommen aber gerade noch eins zwei Gedanken. Bei AIP soll die Lebenserwartung nicht eingeschränkt sein.
Und ich habe erst vor kurzem von einem Fall gelesen, der nach Kolektomie plötzlich erstmalig erhöhte Lipase-Werte hatte und der Verdacht auf eine AIP im Raum stand. Wie es dann ausgegangen ist, weiß ich nicht. Aber anscheinend könnte auch nach Kolektomie die AIP weiter bestehen bleiben.
Colitiulcus
Beiträge: 12
Registriert: 23. Juli 2021, 18:46

Re: Autoimmunpankreatitis Typ 2 durch Colitis Ulcerosa

Beitrag von Colitiulcus »

Hey danke für deine Antwort,

Hoffen wir mal, dass es eher besser wird wenn der darm irgendwann raus muss. Bin seit 1.5 Monaten aus dem Krankenhaus raus aber irgendwie zwickt es und tut schon leicht weh die bauchspeicheldrüse, weißt du wie lange es dauert bis es der bauchspeicheldrüse besser geht? Will auch kein novalgin mehr nehmen, ist mir echt zu viel. Meinem darm geht es überraschenderweise gut, nur 2 mal Stuhlgang geformt und ohne Blut quasi.
Nur noch die bauchspeicheldrüse stört:(
Colitiulcus
Beiträge: 12
Registriert: 23. Juli 2021, 18:46

Re: Autoimmunpankreatitis Typ 2 durch Colitis Ulcerosa

Beitrag von Colitiulcus »

PanKolitis hat geschrieben: 2. September 2021, 18:06 haben Sie Kortison 60 mg einmal pro Tag oder dreimal pro Tag nehmen?
Ich habe prednisolon 60 mg eine Woche lang genommen und das in 2 gesplittet. Habe morgens 40 und abends 20 mg genommen. Jetzt bin ich bei 15 mg
Colitiulcus
Beiträge: 12
Registriert: 23. Juli 2021, 18:46

Re: Autoimmunpankreatitis Typ 2 durch Colitis Ulcerosa

Beitrag von Colitiulcus »

Hey Leute ich hab mal wieder ein komisches zwicken im linken oberbauch aber auch ab und zu im rechten oberbauch. Ich habe leider durch das Cortison eine Fettleber bekommen, vor 2-3 Wochen habe ich blut abnehmen lassen und da war die lipase im Normwert aber dir leberwerte waren leicht erhöht. Ich habe dann rechts immer so ein druck gehabt, den selben druck habe ich jetzt auch auf der linken seite. Kann die Leber die bauchspeicheldrüse in mitleidenschaft ziehen? Oder sind das alles die Leber, da sie ja so groß ist. Hatte jemand mal das selbe?

Lg
ginibambini1008
Beiträge: 112
Registriert: 18. Mai 2021, 20:11

Re: Autoimmunpankreatitis Typ 2 durch Colitis Ulcerosa

Beitrag von ginibambini1008 »

Naja könnte schon sein. Leber, Gallen und Bauspeicheldrüsengänge sind ja miteinander eng verbunden. Aber ohne erhöhte Lipase würde ich mir keine unnötigen Sorgen machen, ggf. Werte noch einmal kontrollieren lassen.
Liebe Grüße 😊
Colitiulcus
Beiträge: 12
Registriert: 23. Juli 2021, 18:46

Re: Autoimmunpankreatitis Typ 2 durch Colitis Ulcerosa

Beitrag von Colitiulcus »

Danke für deine Antwort:)

Ich schau mal diese Woche beim Arzt vorbei und lasse meine Werte prüfen

Lg
Jana
Beiträge: 289
Registriert: 29. September 2020, 17:29

Re: Autoimmunpankreatitis Typ 2 durch Colitis Ulcerosa

Beitrag von Jana »

Colitiulcus hat geschrieben: 25. September 2022, 11:13 Hey Leute ich hab mal wieder ein komisches zwicken im linken oberbauch aber auch ab und zu im rechten oberbauch. Ich habe leider durch das Cortison eine Fettleber bekommen, vor 2-3 Wochen habe ich blut abnehmen lassen und da war die lipase im Normwert aber dir leberwerte waren leicht erhöht. Ich habe dann rechts immer so ein druck gehabt, den selben druck habe ich jetzt auch auf der linken seite. Kann die Leber die bauchspeicheldrüse in mitleidenschaft ziehen? Oder sind das alles die Leber, da sie ja so groß ist. Hatte jemand mal das selbe?

Lg
Fettleber kommt bei CED ja deutlich häufiger vor, die genauen Ursachen sind jedoch ungeklärt, Kortison ist jedoch eine mögliche Ursache. Dagegen ist eine Pankreaserkrankung auch bei CED eher selten. Daher wird es keinen grundsätzlichen Zusammenhang, Fettleber -> Pankreasproblem geben. Aber wenn deine Bauchspeicheldrüse eh schon kränkelt, wäre es möglich.

Wurde denn grundsätzlich die Fettleber per Ultraschall bestätigt? Wurde eine PSC ausgeschlossen? Bei Colitis tritt eine PSC prinzipiell etwas häufiger auf, z.T. auch in Verbindung mit einer AIP. Deshalb frage ich nach, ohne Ultraschall könnten erhöhte Leberwerte und Schmerzen nämlich auch auf eine PSC statt einer Fettleber hindeuten.
Colitiulcus
Beiträge: 12
Registriert: 23. Juli 2021, 18:46

Re: Autoimmunpankreatitis Typ 2 durch Colitis Ulcerosa

Beitrag von Colitiulcus »

Hey Jana

Ja die Fettleber habe ich durch einen Ultraschall schon vor ein Jahr diagnostiziert bekommen. Die war da noch mässiggradig. Wie es jetzt ist weiß ich nicht. Mein bauch ist auch echt druckempfindlich.

Hab leider das Cortison 3 Jahre genommen aber bin seit 2 Monaten cortisonfrei und entzündungsfrei im Darm.

Hab gestern Blut abgegeben, Werte kommen wahrscheinlich morgen.
Ich geb dann Morgen bescheid.

Lg
Antworten