Neue Beziehung nach Whipple

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Carlos
Beiträge: 61
Registriert: 8. Oktober 2014, 22:07

Neue Beziehung nach Whipple

Beitrag von Carlos »

Liebes Forum,

Meine Whipple OP ist nun 2,5 Jahre her. Nach einigen Komplikationen hat sich das meiste einigermaßen eingespielt.
Ich bin 37 und Single und bin mehr als verunsichert wie ich in meinem Zustand jemanden neues kennenlernen soll.
Ich könnte zugegebenermassen etwas konsequenter in der Einnahme von Kreon sein.
Ich habe aber immer noch relativ starke Blähungen und muß im Schnitt 3 bis 4 mal am Tag auf s WC. Ich würde mich gar nicht trauen so neben jemandem einzuschlafen.
Ich werde mit Kreon in Zukunft deutlich diszipkinierter sein, aber ich habe es selbst bei konsequenter Einnahme nie geschafft, dass es auch nur annähernd wieder so ist wie vor der OP.
Das ist natürlich kein Thema, was hier vielleicht in der ersten Reihe diskutiert werden sollte, da es größere Probleme gibt.
Aber vielleicht ist ja jemand dabei, der ebenfalls noch relrov jung ist und in einer ähnlichen Situation ist.
Meine Frage ist, ob man es mit Kreon irgendwie hin bekommt, dass sich das Thema bei einer konsequenten Einnahme wirklich normalisiert??
Oder wird es immer schwierig sein
Lillyfee
Beiträge: 135
Registriert: 25. Februar 2019, 16:01

Re: Neue Beziehung nach Whipple

Beitrag von Lillyfee »

Hallo Carlos,
ich bin zwar etwas älter und verheiratet aber bei mir hat sich unter Kreon nichts geändert. Merke allerdings das es sich bei manchen Lebensmitteln eher verschlimmert. Bei Rohkost, Körnerbrot etc. Ich denke wenn man in einer neuen Beziehung von Anfang an ehrlich ist und die Chemie stimmt wirklich, sollte das dass kleinere Problem sein... Ausserdem geht es ja nicht nur uns so mit den Blähungen, es ist ja menschlich ...
Herbstfee
Beiträge: 1
Registriert: 29. Juli 2021, 18:06

Re: Neue Beziehung nach Whipple

Beitrag von Herbstfee »

Hallo Carlos,
ich verstehe Dich sehr gut. Will man das einer Neuen Beziehung antun?! Aber wenn der Blitz einschlägt!!! ;o)
Über kurz oder lang wirst Du es ihr sagen müssen. Den es ist schon eine "Einschränkung".
Hoffe Sie zeigt Verständnis !
Ich habe die Diagnose nun seid 8 Jahren. Und komm immer noch nicht klar.
Die Zeit wird´s bringen :-)
Benutzeravatar
Madhouse
Beiträge: 98
Registriert: 16. Oktober 2020, 14:49

Re: Neue Beziehung nach Whipple

Beitrag von Madhouse »

Meine Whipple ist auch bald 2,5 Jahre her.
Ich nehme 40.000er Pangrol & 10.000er Kreon, nach Bedarf (überdosieren geht ja nicht), je nach Ernährung, habe ich auch Blähungen oder Verdauungsbeschwerden.

Meine Partnerin teil ja meist das Essen mit mir und hat dann ganz menschlich ebenfalls Verdauungsgase abzuführen.
Es gibt auch Mittel z.B. Apotheke, die "Blähungen" reduzieren.
Unser Hund hat auch öfter mal rum gebläht, so das ich ihn am liebsten ausgesperrt hätte, aber die Liebe zu ihm hat immer gesiegt.
Und das war ein Hund !!!

Zeitweise habe ich Windeln benötigt wenn ich "draußen" unterwegs war, weil bei Fettstuhl dann alles so schnell ging, das ich null Chance, wie ein Baby hatte.
So ging ich kaum noch raus, hatte Angst, gar Panik ein zumachen.
Die Scharm hierüber besorgte den Rest, aber ich sprach/spreche offen hierüber, weil es ja jeden Menschen so treffen vermag, das ein Schicksalsschlag das einem besorgt.

Eine liebe Bekannte mit Eileiter krebs hatte zeitweise einen Stoma, was für sie schlimmer wie die Erkrankung selbst war, wie sie heute sagt.
Ihr Mann hat sich gerne um seine Frau gekümmert und sieht das anders, weil er sie liebt und nicht verlieren möchte.

Ich denke das Du lernen wirst auch mit dieser neuen Lebenssituation umzugehen,
herzlichen Gruß Torsten
:zw:
Jeder Mensch bereitet uns auf seine Art Freude.
Der eine wenn er kommt, der andere wenn er geht.
:hallo:
Herzlichen Dank wie Grüße & alles erdenklich Gute für DICH
- auf bald Torsten
Rheinlaenderin
Beiträge: 25
Registriert: 7. Juli 2016, 08:53

Re: Neue Beziehung nach Whipple

Beitrag von Rheinlaenderin »

Hallo Carlos,
Hut ab vor dem Mut, diese Sorge offen auszusprechen. Sie ist so gut nachvollziehbar und lässt viel Respekt gegenüber einer zukünftigen Partnerin erkennen.
Nach 2,5 Jahren kann sich noch einiges ändern. Bei mir war das der Zeitraum, nach dem ich von Kreon auf Nortase umgestiegen bin. Das war für mich der absolute Game Changer! Vorher konnte ich nicht von annähernd normaler Verdauung sprechen. Werde nie müde auszuprobieren!
Klar, zur Konsequenz bei der Einnahme der Enzyme, beim Essen und Trinken insgesamt und letztlich im gesamten Alltag sind wir Betroffenen lebenslang verdonnert. Das aber ergeht Menschen mit Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Diabetes und vielen, vielen andern Handicaps sicher nicht anders.
Wenn die Krankheit dich dazu zwingt, schon in jungen Jahren zu erwägen, wie viel Intimität du in einer Beziehung zulassen möchtest und kannst, und wo dir eigene Freiräume guttun, kommt das dir und auch deiner zukünftigen Partnerin sicher sehr zugute. Trau dich, dir beim Ausloten deiner Bedürfnisse nach Nähe wie nach Distanz ggf. professionelle Begleitung zu holen.
Ich wünsche dir eine Liebe-volle Zukunft!
Antworten