Exokrine Pankreasinsuffizienz ohne weitere Untersuchungen?

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
fredfeuerstein
Beiträge: 13
Registriert: 2. September 2021, 21:22

Re: Exokrine Pankreasinsuffizienz ohne weitere Untersuchungen?

Beitrag von fredfeuerstein »

Vielleicht noch eine Sache, weil es auch seit einigen Tagen verstärkt hat: Seit ich das Pankreatan nehme, arbeitet es in meinem Bauch hörbar. Die Bauchgeräusche sind immer da, selbst dann, wenn ich stundenlang nichts gegessen habe. Stuhl trotz hoher Dosis weiterhin breiig.
Bela
Beiträge: 61
Registriert: 22. August 2021, 09:33

Re: Exokrine Pankreasinsuffizienz ohne weitere Untersuchungen?

Beitrag von Bela »

Leberwerte sind o.k.? Ich wurde auch mal eine Ernährungsumstellung probieren, wenig Fett, wenn, dann nur MCT- Fette, also Palm- und Kokosöl, viel gegartes Gemüse, glutenhaltiges Getreide weglassen und Milchprodukte, das hilft oft schon sehr. Einen Versuch ist es wert und tut auch dem Darm gut, der sich bestimmt besser erholt, je eher damit begonnen wird und somit kann sich auch die BSPD erholen, die vielleicht leicht geschwächt ist.
fredfeuerstein
Beiträge: 13
Registriert: 2. September 2021, 21:22

Re: Exokrine Pankreasinsuffizienz ohne weitere Untersuchungen?

Beitrag von fredfeuerstein »

Hallo Bela,

Vielen Dank für die Tipps. Leberwerte sind ok, ebenso alle fettlöslichen Vitamine. Meine Ärztin glaubt trotz erniedrigte Elastase nicht an eine PI und hat nun doch noch einen Ultraschall (hatte ich gestern: Leber und Milz unauffällig, Pankreas nicht richtig sichtbar) und eine Darmspiegelung angeordnet. Obwohl man mir sowohl im Pankreaszentrum als auch bei meiner Hausärztin sagte, ich müsse meine Ernährung nicht umstellen und können auch weiterhin Alkohol trinken, werde ich deinen Rat befolgen und meine Ernährung umstellen - zumindest für eine gewisse Zeit, um zu schauen, ob und was sich ändert. Liebe Grüße
Bela
Beiträge: 61
Registriert: 22. August 2021, 09:33

Re: Exokrine Pankreasinsuffizienz ohne weitere Untersuchungen?

Beitrag von Bela »

Und übermäßige Candida- Besiedlung kann auch falschpositive Elastase- Ergebnisse verursachen
markus123
Beiträge: 20
Registriert: 5. Januar 2020, 17:34

Re: Exokrine Pankreasinsuffizienz ohne weitere Untersuchungen?

Beitrag von markus123 »

H
Bela hat geschrieben: 1. Oktober 2021, 12:47 Und übermäßige Candida- Besiedlung kann auch falschpositive Elastase- Ergebnisse verursachen
Hast du eine gute Quelle für diese Aussage ?
KleinerSchrank
Beiträge: 334
Registriert: 16. August 2020, 19:42

Re: Exokrine Pankreasinsuffizienz ohne weitere Untersuchungen?

Beitrag von KleinerSchrank »

markus123 hat geschrieben: 1. Oktober 2021, 20:12 H
Bela hat geschrieben: 1. Oktober 2021, 12:47 Und übermäßige Candida- Besiedlung kann auch falschpositive Elastase- Ergebnisse verursachen
Hast du eine gute Quelle für diese Aussage ?
Die Frage habe ich Bela auch schon gestellt aber leider keine Antwort bekommen.
Bela
Beiträge: 61
Registriert: 22. August 2021, 09:33

Re: Exokrine Pankreasinsuffizienz ohne weitere Untersuchungen?

Beitrag von Bela »

Hallo, sorry, dass ich darauf jetzt erst antworte, war lange nicht im Forum....dass Candida falschpositive Elastasewerte auslösen kann stand in meinem Laborbericht für Elastase....
Chris88
Beiträge: 110
Registriert: 26. Dezember 2022, 10:34

Re: Exokrine Pankreasinsuffizienz ohne weitere Untersuchungen?

Beitrag von Chris88 »

Wie gehts dir denn heute? Hat sich was geändert oder gebessert?
Antworten