„Plötzliches“ Pankreas Divisum??

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
quasimodo247
Beiträge: 27
Registriert: 6. September 2021, 10:14

Re: „Plötzliches“ Pankreas Divisum??

Beitrag von quasimodo247 »

Habe es nicht geschafft, hier rein zu schauen. Also kurz zu meinen Ergebnissen: es ist alles tiptop in Ordnung! Mein Pankreas sieht völlig normal aus (bis auf das Divisum). Selbst eine chronische Pankreatitis, die sie mir vorab eigentlich prophezeit hatten, konnten die Ärzte nicht sehen.
Mittlerweile esse ich auch wieder völlig normal inkl. Fett und habe keine Probleme mehr.
Nichtsdestotrotz haben die Ärzte empfohlen, in 1 Jahr wieder draufschauen zu lassen.

Bzgl. der fettarmen Ernährung: mir wurde jetzt gesagt, fettarm ernähren wäre auch nicht wirklich das Gelbe vom Ei, da der Körper Fett einfach benötigt (gute Fette, z.B. Leinöl etc.). Ich soll auf jeden Fall auch Fett essen und einfach mit ein wenig Kreon unterstützen (auch wenn meine Fettverdauung nicht gestört ist! einfach um Pankreas zu entlasten, wenn mehr Fett kommt). Das funktioniert super und seit Dezember habe ich keine Schmerzen mehr.
O-Ton war, wenn ich zu wenig Fett und Eiweiß esse, esse ich automatisch zu viele Kohlenhydrate/Zucker und dann ist der Diabetes in 10 Jahren vorprogrammiert. Also einfach "normal" und vor allem ausgewogen und gesund essen (Fast Food meiden, kein Alkohol, wenig Zucker).
Falls Interesse besteht, schreibt mir gerne eine Nachricht, dann gebe ich die Adresse der Ernährungsberaterin weiter. Ich fand das Gespräch sehr hilfreich und die Dame ist spezialisiert auf Pankreaserkrankungen.
nilia
Beiträge: 3
Registriert: 20. April 2022, 19:07

Re: „Plötzliches“ Pankreas Divisum??

Beitrag von nilia »

Hallo zusammen,
ich wollte mich auch mal wieder melden. Bei mir wurde ein ERCP gemacht. Leider hat es nicht funktioniert, da mein zweiter Ausgang so klein ist und der Stent nicht gelegt werden konnte. Zum Glück hat sich der Verdacht einer chronischen Entzündung nicht bestätigt.

Nun habe ich allerdings seit ein paar Wochen wieder unangenehme Beschwerden. Ein dumpfer, pochender Schmerz, der in den Rücken zieht. Gestern war ich zu einem Vorgespräch in der Gastroenterologie. Sie raten mir zu einem zweiten ERPC-Versuch. Am 28. habe ich einen Termin und hoffe dass es diesmal klappen wird!
Ich frage mich wie das alles weitergehen soll. Ich habe herausgefunden, dass ich so 15 bis 20 g Fett vertrage. Aber wie soll man langfristig so leben? Oder wird das irgendwann besser? So langfristig von Gemüsesaft, Suppe und Co zu leben erscheint mir doch fragwürdig :D

Viele Grüße
quasimodo247
Beiträge: 27
Registriert: 6. September 2021, 10:14

Re: „Plötzliches“ Pankreas Divisum??

Beitrag von quasimodo247 »

Irgendjemand wollte die Adresse der Ernährungsberaterin haben. Die Nachricht ist aber leider in meinem Spam Ordner gelandet. Bitte noch einmal melden!
Antworten