Keine Chemo, trotzdem fallen die Haare aus - warum?

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Hans-Peter
Beiträge: 15
Registriert: 31. August 2021, 20:26

Keine Chemo, trotzdem fallen die Haare aus - warum?

Beitrag von Hans-Peter »

Liebe Freunde,

bei meinem Mann wurde vor drei Wochen Bauchspeicheldrüsenkrebs mit Metastasen in der Leber diagnostiziert. Da der Tumor inoperapel ist und sehr aggressiv (verdoppelt sich immer aller ca. 30 Tage, keine Verbesserung durch Chemo zu erwarten, Aussage des Onkologen) hat sich mein Mann gegen die Chemotherapie entschieden.

Mich, bin die Ehefrau, wundert es jetzt aber, dass seine Haare ausgehen, ohne Chemo. Was kann der Grund sein? Versteht mich nicht falsch, es stört mich in keinster Weise. Ich wundere mich nur. Kann das auch von den Schmerzmitteln kommen oder der künstlichen Ernährung? Er bekam in der Klinik zwei Wochen nur flüssige Ernährung über den Portzugang. Ihm wurde der Darm verlegt damit er wieder essen kann und sein Leben noch lebenswert ist. Letzten Freitag kam er von der Palliativstation nach Hause und er kann kleine Portionen wieder normal essen. Abends wird er mit der künstlichen Ernährung weiterhin versorgt. Der Pflegedienst schließt ihn an eine kleine Pumpe in einem Rucksack an. Morgens wird es wieder entfernt.

Hat jemand Erfahrung mit dieser Ernährung? Kann der Haarausfall davon kommen?

Für eure Antworten bedanke ich michschon im Voraus!
Bela
Beiträge: 61
Registriert: 22. August 2021, 09:33

Re: Keine Chemo, trotzdem fallen die Haare aus - warum?

Beitrag von Bela »

Hallo Hans- Peter,
der Haarausfall kann von Vitaminmangel kommen, ich habe gerade selber extremen Haarausfall, ich habe Schmerzen in Bauch und Rücken, immer wieder schubweise, Elastase war erniedrigt, weiter noch keine Auffälligkeiten bei Arztbesuchen, habe aber schnell viel abgenommen und mit Enzymen und viel KH kann ich dieses Gewicht grad halten. Ich habe gelesen, dass der Haarausfall von Vit A- Mangel kommen kann, durch die unzureichende Fettverarbeitung sind die fettlöslichen Vitamine auch zu wenig, die fehlen dann der Haut und Schleimhaut und so auch den Haarwurzeln.
Alles Gute für Euch, lieben Gruß, Bela
Jana
Beiträge: 289
Registriert: 29. September 2020, 17:29

Re: Keine Chemo, trotzdem fallen die Haare aus - warum?

Beitrag von Jana »

Erstmal wünsche ich euch viel Kraft auf den weiteren Weg.

Zu deiner Frage, zahlreiche Mängel können Haarausfall auslösen, häufig sind es Eisen, Vitamin D, bestimmte B-Vitamine oder Biotin. Auch bspw. die Schilddrüse könnte dafür verantwortlich sein. Für den Körper ist die Erkrankung schwere Arbeit und deshalb kann dein Mann einen erhöhten Bedarf an Vitaminen haben. Bei der flüssigen Ernährung wird eigentlich darauf geachtet, dass alle notwendigen Vitamine und Nährstoffe enthalten sind, damit diese auch für die alleinige Ernährung geeignet ist. Aber vielleicht reicht es nicht, da er einen erhöhten Bedarf hat.
Sind noch andere Symptome, die für einen Vitaminmangel oder eine Schilddrüsenfunktionsstörung sprechen, vorhanden, wäre eine einfache Blutabnahme zur Abklärung häufig ausreichend.
Antworten