Hiiilfe! Was stimmt nicht mit mir?

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
3664645
Beiträge: 384
Registriert: 8. Mai 2018, 12:06

Re: Hiiilfe! Was stimmt nicht mit mir?

Beitrag von 3664645 »

Hallo,

eine Fettleber kann auch schon am Rande der Erschöpfung sein. Finde es schlimm, das deine Leberwerte ignoriert worden sind. Die Leber kann nämlich schon lange nicht gut funktionieren, auch wenn die Werte noch im Normbereich sind. Habe damals eine sehr schmerzhafte Punktion machen lassen und die Fettleber, die durch einen Fibroscan und US schon offensichtlich waren, wurde bestätigt. Die Fettleber war wohl auch mit Auslöser meiner Gallenprobleme und letztendlich der EPI...

Verschrieben bekommen habe ich Statine, die ich aber nicht nehme. Mein Gastenterologe meinte dazu man könne nicht durch Nahrung eine Fettleber reduzieren, aber ich denke das ist Unsinn. Versuch gerade mit leberfreundlichen pflanzlichen Mitteln zu helfen wie Mariendistel, Löwenzahn und Scharfgarbe zu unterstützen. Zuckerfrei schaffe ich manchmal. Das Intervallfasten scheint auch gut zu sein...
Beste Grüße Dominik🖐️
Chrissi
Beiträge: 50
Registriert: 8. September 2021, 20:13

Re: Hiiilfe! Was stimmt nicht mit mir?

Beitrag von Chrissi »

3664645 hat geschrieben: 9. November 2021, 17:18 Hallo,

eine Fettleber kann auch schon am Rande der Erschöpfung sein. Finde es schlimm, das deine Leberwerte ignoriert worden sind. Die Leber kann nämlich schon lange nicht gut funktionieren, auch wenn die Werte noch im Normbereich sind. Habe damals eine sehr schmerzhafte Punktion machen lassen und die Fettleber, die durch einen Fibroscan und US schon offensichtlich waren, wurde bestätigt. Die Fettleber war wohl auch mit Auslöser meiner Gallenprobleme und letztendlich der EPI...

Verschrieben bekommen habe ich Statine, die ich aber nicht nehme. Mein Gastenterologe meinte dazu man könne nicht durch Nahrung eine Fettleber reduzieren, aber ich denke das ist Unsinn. Versuch gerade mit leberfreundlichen pflanzlichen Mitteln zu helfen wie Mariendistel, Löwenzahn und Scharfgarbe zu unterstützen. Zuckerfrei schaffe ich manchmal. Das Intervallfasten scheint auch gut zu sein...
Vielen Dank für die Nachricht.

Das Thema wird wohl auch jetzt erst so richtig losgehen mit der Leber und das hoffentlich nicht zu spät.
Morgen werden nochmal die Blutwerte bestimmt und dann bestehe ich darauf, dass man mir die Überweisung für den Termin zum Hepatologen ausstellt.

Warum jetzt die Leber in den absoluten Fokus gerutscht ist kann ich damit erklären, dass ich heute in der Uniklinik Heidelberg gesagt bekommen hatte ich würde aus Sicht der Ärzte keine ERCP benötigen.

CT, MRT und MRCP hätten allesamt nichts Verdächtiges sehen lassen. Auch die Bilder wurden vor kurzem noch von einem unabhängigen Radiologen begutachtet. Dieser fand auch nichts Bedenkliches.

Nun werde ich mal Richtung Leber schauen, denn hierzu gibt es ja zumindest eine Diagnose anhand der Bildgebung.

Hoffe nur, dass ich noch keine Zirrhose habe und es noch etwas zu retten gibt. Bin recht sträflich mit der Leber umgegangen aber woher hätte ich es auch wissen sollen. Man vertraut ja auch den Ärzten, zumindest ein Stück weit.

Liebe Grüße an Euch
Linda
Beiträge: 3
Registriert: 19. November 2021, 20:33

Re: Hiiilfe! Was stimmt nicht mit mir?

Beitrag von Linda »

Hallöchen,
Ich heiße Linda bin 38 Jahre und habe vermutlich auch was mit meiner Bauchspeicheldrüse. Die Symtome die hier so jeder beschreibt habe ich auch. Oberbauchschmerzen die bis in Rücken ausstrahlen,Durchfall nach dem Essen,Übelkeit,Blähbauch,Gummibauch usw.
Bei mir ist das wie eine Nadel im Heuhaufen bis jetzt hat sich noch keine feste Diagnose ergeben .....außer das letzte mal ein Arzt festgestellt hat das mein Pankreasgang ein bissel erweitert ist.Was bedeutet das genau?
Ist das doch schon ein erster Anhaltspunkt.
Das schlimme für mich ist das manche Ärzte wenn die nicht mehr weiter wissen das auf der Psyche schieben. Mußte dann echt manchmal weinen deswegen. Ich möchte gerne zur Raphaelsklinik Münster Pankreaszentrum.
Kann man dort einfach ein Termin machen oder....vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Vielen Dank und liebe Grüße
KleinerSchrank
Beiträge: 334
Registriert: 16. August 2020, 19:42

Re: Hiiilfe! Was stimmt nicht mit mir?

Beitrag von KleinerSchrank »

Hallo Linda,

sind deine Lipase Werte im Blut jemals erhöht gewesen? Wie hoch ist deine Elastase im Stuhl?

Ja in Münster musst du nur anrufen und den Termin vereinbaren.
Antworten