Hiiilfe! Was stimmt nicht mit mir?

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Hagemax
Beiträge: 724
Registriert: 24. Dezember 2016, 14:53

Re: Hiiilfe! Was stimmt nicht mit mir?

Beitrag von Hagemax »

Hallo Chrissi,
ich kann nur immer aus meiner Erfahrung sprechen. Ich hatte damals auch Calprotectin Erhöhung aber man hat trotz Darmspiegelung nichts festgestellt.
Auch hatte ich ca 6kg Gewichtsverlust in kurzer Zeit.
Kann der Gewichtsverlust nicht auch mit der Schilddrüse zusammen hängen oder auch mit Deiner wahnsinnigen Angst? Ich kenne das mit der Angst.
Ich würde weitere Untersuchungen wie bspw ein strahlungsintensives CT genau überdenken. Ich nehme an, du bist privat versichert.
vg
Chrissi
Beiträge: 50
Registriert: 8. September 2021, 20:13

Re: Hiiilfe! Was stimmt nicht mit mir?

Beitrag von Chrissi »

Hagemax hat geschrieben: 20. September 2021, 23:19 Hallo Chrissi,
ich kann nur immer aus meiner Erfahrung sprechen. Ich hatte damals auch Calprotectin Erhöhung aber man hat trotz Darmspiegelung nichts festgestellt.
Auch hatte ich ca 6kg Gewichtsverlust in kurzer Zeit.
Kann der Gewichtsverlust nicht auch mit der Schilddrüse zusammen hängen oder auch mit Deiner wahnsinnigen Angst? Ich kenne das mit der Angst.
Ich würde weitere Untersuchungen wie bspw ein strahlungsintensives CT genau überdenken. Ich nehme an, du bist privat versichert.
vg
Hallo Hagemax,

ich hatte mich mit den Ärzten und einem Professor der Endokrinologie über dieses Thema unterhalten. Diese sind allerdings der Ansicht, dass der Gewichtsverlust nicht für die Schilddrüse sprechen kann, da alle spezifischen Blutwerte hierfür im absoluten Normbereich waren.
Was man aber eben noch nicht weiß ist ob die Knoten beziehungsweise Tumoren gutartige oder bösartige Zellen beinhalten.
Werde mich tatsächlich für die OP entscheiden und nicht mehr lange fackeln. Das ist auch die einzige Möglichkeit, um auf hundert Prozent sicher zu gehen meinten die Ärzte. Gerade in meinem Fall der familiären Vorbelastung.

Meine Angst und die ständigen Gedanken an eine vermeintlich tödliche Krankheit machen es mir natürlich nicht leichter, aber ich spüre deutlich, dass auch körperlich etwas nicht stimmt und deshalb bleibe ich erstmal am Ball.

Das CT Thorax soll wohl der Sache dienen, die schlimmsten Befürchtungen auszuschließen. Da ich ja über 13 Jahre geraucht hatte und bis dato immer nur eine chronische Lungenerkrankung diagnostiziert bekommen habe ist doch so ein CT tatsächlich mal angebracht.

Die Belastung der Strahlung macht mir auch Gedanken aber ich sehe eher den Nutzen der Abklärung dahinter und versuche es mir vielleicht auch so gut zu reden.

Ich bin gesetzlich versichert und hatte zuletzt schon ein Gespräch mit der Krankenkasse. Diese ist über die Sache unterrichtet worden und das sei auch wichtig. Dadurch habe ich erst einmal nichts zu befürchten.

Liebe Grüße und eine gute Nacht
wasistes
Beiträge: 781
Registriert: 7. Februar 2018, 13:06

Re: Hiiilfe! Was stimmt nicht mit mir?

Beitrag von wasistes »

Moin Chrissi

Ich hab auch einen Knoten in der Schilddrüse, vergrößerte Lymphknoten im Bauch und an der Leiste, Zysten in der Leber, Veränderungen am Pankreas.
Das Ding ist, je mehr Untersuchungen man anstrebt, desto mehr Unsicherheit kann man unter Umständen bekommen, den der Körper ist ein ziemlich komplexes System.
Eine Krebsdiagnose wird immer sehr vorsichtig abgewägt, den so ein Eingriff ist halt häufig auch ein radikaler Schritt der den Körper stark belasten kann.
Ich selber habe lange gebraucht, um zu verstehen das Körper und Geist eine Einheit bilden - nur wenn beide "Gesund" sind kann man "Gesund" werden.
Unterschätze auch nicht, wie sehr du mit deinem Lebensstil dein eigenes körperliches Empfinden beeinflussen kannst!
Hier im Forum treiben sich auch Nutzer rum, die seit über 10 Jahren davon ausgehen ein Krebs könnte in ihnen wachsen. Ich will mir nicht ausmalen wie sehr so eine Dauerangst die eigene Lebensqualität nachhaltig verschlechtern kann!
„Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“

Albert Einstein
Chrissi
Beiträge: 50
Registriert: 8. September 2021, 20:13

Re: Hiiilfe! Was stimmt nicht mit mir?

Beitrag von Chrissi »

Hallo ihr Lieben,

ich bin mir dessen sehr bewusst, dass der Körper und der Geist eine Einheit bilden. Spätestens seit dem Beginn meiner Therapie.
Leider habe ich aber noch nicht das richtige Mittel gefunden, um mich wirklich gut und frei zu fühlen.

Bin jetzt soeben in Bochum angekommen und warte auf den Aufruf in die Ambulanz.
Mal sehen was passiert.

Grüßle
Mexx79
Beiträge: 17
Registriert: 4. Juli 2021, 02:24

Re: Hiiilfe! Was stimmt nicht mit mir?

Beitrag von Mexx79 »

Und was ist nun passiert, wie war es in der Ambulanz?
Chrissi
Beiträge: 50
Registriert: 8. September 2021, 20:13

Re: Hiiilfe! Was stimmt nicht mit mir?

Beitrag von Chrissi »

Mexx79 hat geschrieben: 21. September 2021, 20:52 Und was ist nun passiert, wie war es in der Ambulanz?
Guten Abend,

ich war nun heute in Bochum. Knapp 900 Kilometer an einem Tag runtergefahren, um vielleicht weiter zu kommen.

Dort angekommen hatte erst einmal der Assistenzarzt eine Anamnese gestellt und in den Computer getippt. Wenig später kam der Oberarzt der chirurgischen Ambulanz und schaute sich nochmals alles an. Nach Sichtung meiner Unterlagen und den Bildern des CT, MRT und MRCP ist er keinesfalls davon überzeugt, dass es das Pankreas sei. Befunde, Elastase-Tests und bereits in der Vergangenheit liegende Probleme mit dem Magen-Darm-Trakt schließen das für ihn tatsächlich eher aus.
Ich solle aber dennoch einen Tumormarker durch meine Hausärztin bestimmen lassen und eventuell auf IgG4 testen lassen.
Ans Herz wurde mir auch gelegt, dass eine Koloskopie vielleicht doch noch einmal notwendig wäre und die Krebsangst vor allem angegangen werden sollte.

Was kann ich nun davon halten? Irgendwie fühle ich mich nicht ganz gut damit, obwohl ich ja erst einmal richtig froh sein sollte.

Liebe Grüße
:roll: :o
KleinerSchrank
Beiträge: 334
Registriert: 16. August 2020, 19:42

Re: Hiiilfe! Was stimmt nicht mit mir?

Beitrag von KleinerSchrank »

Hallo Chrissi,
der Arzt in Bochum hat schon alles gesagt. Bitte komm zur Ruhe und nimm es an. Wir kennen uns hier nur mit Pankreas aus und deine ist laut Oberarzt gesund. Daher kann dir niemand helfen in diesem Forum. Wir sind alle keine Ärzte. Mach die Blutchecks und eine Koloskopie so wie der Arzt dir geraten hat.

Ich schreibe nichts Weiteres in diesen Thread und wünsche dir alles Gute.
dommdomm
Beiträge: 27
Registriert: 25. Mai 2021, 15:39

Re: Hiiilfe! Was stimmt nicht mit mir?

Beitrag von dommdomm »

Wie hast du dort einen Termin bekommen das sich der Oberarzt die Unterlagen alle anguckt etc? Kannst du mir da weiterhelfen Chrissi?
Chrissi
Beiträge: 50
Registriert: 8. September 2021, 20:13

Re: Hiiilfe! Was stimmt nicht mit mir?

Beitrag von Chrissi »

Hallo ihr Lieben,

ich muss wohl eingestehen, dass das Thema mit der BSD überhand genommen hat und ich mich vermutlich in die wahnsinnige Angst gestürzt hatte, die bekanntlich kein guter Ratgeber ist und auch körperlich viel auslösen kann.

KleinerSchrank, ich danke dir wirklich vielmals für die hilfreichen Rückmeldungen und wünsche dir natürlich auch alles erdenklich Gute.

Die Tests und die Koloskopie mache ich auf jeden Fall noch.

Noch zur Frage wie ich dort einen Termin bekommen hatte. Ich hatte im Sekretariat des Pankreaszentrum angerufen und meine Symptome geschildert. Mehr war tatsächlich nicht nötig für eine Vorstellung in der Ambulanz. Der Oberarzt kommt glaube ich immer dazu und gibt seine Meinung ab.

Grüßle
Hagemax
Beiträge: 724
Registriert: 24. Dezember 2016, 14:53

Re: Hiiilfe! Was stimmt nicht mit mir?

Beitrag von Hagemax »

Beschäftige Dich mal mit dem Thema der somatoformen Störung. Du musst aus dem Untersuchungsteufelskreis rauskommen.
Antworten