Hiiilfe! Was stimmt nicht mit mir?

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Chrissi
Beiträge: 50
Registriert: 8. September 2021, 20:13

Re: Hiiilfe! Was stimmt nicht mit mir?

Beitrag von Chrissi »

Mexx79 hat geschrieben: 12. September 2021, 13:25 Darf ich mal fragen wie das geht, das du dich so ziemlich gleichzeitig in 3 Pankreaszentren vorstellst?

Wie schaffst du es auch so viele Untersuchungen in so kurzer Zeit zu bekommen? CT MRT... Hier wartet man auf jeden radiologischen Termin 6 bis 8 Wochen, selbst wenn man bereit ist 100km weit zu fahren
Hello,

klar darf man das fragen.

Ich hatte eben sehr lange Zeit die falschen Ärzte und mich dann tatsächlich auch etwas sehr beeinflussen lassen von deren Ansicht, dass alles nur psychisch bedingt sei. Dadurch verliert man natürlich Zeit und das war in meinem Fall viel Zeit, da ja bereits Jahre Probleme bestanden.

Nun hatte ich den HA gewechselt und alles ging wahnsinnig schnell. Überweisung ausgestellt, Termine mit Nachdruck ausgemacht und Untersuchungen abgeschlossen.

Die Zentren wiederum sind wie bereits erwähnt sehr klein und haben vielleicht nicht diese Expertise wie beispielsweise Bochum oder HD.
Daher ging auch hier die Terminierung sehr zügig voran.

Liebe Grüße
Mexx79
Beiträge: 17
Registriert: 4. Juli 2021, 02:24

Re: Hiiilfe! Was stimmt nicht mit mir?

Beitrag von Mexx79 »

Und was sagt deine Krankenkasse dazu das du mal eben nahezu zeitgleich bei 3 zentren vor der Tür stehst?

Mit zweitmeinung hat das ja wenig zu tun
Chrissi
Beiträge: 50
Registriert: 8. September 2021, 20:13

Re: Hiiilfe! Was stimmt nicht mit mir?

Beitrag von Chrissi »

Mexx79 hat geschrieben: 12. September 2021, 14:40 Und was sagt deine Krankenkasse dazu das du mal eben nahezu zeitgleich bei 3 zentren vor der Tür stehst?

Mit zweitmeinung hat das ja wenig zu tun
Ich glaube, dass hier wohl noch ein Anruf der KK Folge sein wird.
Die Angst vor dem Tumor ist aber tatsächlich größer als der Verstand. So schätze ich mich mal selbst ein.

Ich benötige einfach eine gute Abklärung der Umstände und vor allem eine richtungsweisende Diagnose.

Bislang konnte ja niemand eine Diagnose stellen oder auch keinen Verdacht auf etwas erhärten.

Liebe Grüße
:roll: :o
Mexx79
Beiträge: 17
Registriert: 4. Juli 2021, 02:24

Re: Hiiilfe! Was stimmt nicht mit mir?

Beitrag von Mexx79 »

Versteh das nicht falsch, ich kann dich verstehen, ich würde mir das halt nur nicht trauen.

In welchen Pankreaszentren hast du so kurzfristig Termine bekommen?
Chrissi
Beiträge: 50
Registriert: 8. September 2021, 20:13

Re: Hiiilfe! Was stimmt nicht mit mir?

Beitrag von Chrissi »

Ich rechne da tatsächlich auch noch mit einem Problem. Hatte auch bereits überlegt, dass ich meine KK einmal kontaktiere und die Sachlage schildere.

Die Termine für die kommende Woche habe ich hier im Umkreis. Einmal im Robert-Bosch-Krankenhaus Stuttgart und in der Reutlinger Klinik. Am 21.09. geht's dann nach Bochum.
Heidelberg ist mir bis dato zu kompliziert vom Ablauf her, obwohl ich es von Stuttgart tatsächlich nicht so weit hätte.

Grüßle
:roll: :o
Jana
Beiträge: 289
Registriert: 29. September 2020, 17:29

Re: Hiiilfe! Was stimmt nicht mit mir?

Beitrag von Jana »

Mexx79 hat geschrieben: 12. September 2021, 13:25 Darf ich mal fragen wie das geht, das du dich so ziemlich gleichzeitig in 3 Pankreaszentren vorstellst?

Wie schaffst du es auch so viele Untersuchungen in so kurzer Zeit zu bekommen? CT MRT... Hier wartet man auf jeden radiologischen Termin 6 bis 8 Wochen, selbst wenn man bereit ist 100km weit zu fahren
Diese Frage stelle ich mir auch.
Besonders, warum tust du sowas. Ich finde so ein Verhalten total unsolidarisch und hoffe, dass dir die Krankenkasse da die Meinung sagt. Wenn das jeder machen würde, wäre die Krankenkasse irgendwann pleite.

Würdest du auch in drei Pankreaszentren gehen, wenn du alle drei privat zahlen müsstest? Andere schwer kranke Menschen müssen deswegen länger auf Termine warten, weil jemand anderes gleich mal drei Meinungen einholen möchte. Wie machst du das eigentlich mit Überweisungen? Der Hausarzt darf dir keine drei Überweisungen in einem Quartal für drei Pankreaszentren ausstellen?

Die Situation sähe anders aus, wenn du erst bei Pankreaszentrum A) hingehst, dich dort informierst. Sollte du dich da nicht verstanden und gut betreut fühlen, dann erst einen Termin in Pankreaszentrum B) ausmachen. Und in seltenen Fällen kann man dann sollte es immer noch nicht passen, auch noch anschließend einen Termin bei Pankreaszentrum C) ausmachen. Aber bevor man dann zum dritten Pankreaszentrum geht, sollte man wirklich mal kritisch hinterfragen, ob nicht Pankreaszentrum A) und B) recht haben könnten. Warum wartest du also nicht erstmal den ersten Termin ab, bevor du gleich ins nächste und übernächste Pankreaszentrum stürmst. Am Ende hast du dann bei drei Zentren fünf Meinungen, wie es häufig passiert. Das wird dich dann vermutlich mehr verunsichern als beruhigen, oder?
Chrissi
Beiträge: 50
Registriert: 8. September 2021, 20:13

Re: Hiiilfe! Was stimmt nicht mit mir?

Beitrag von Chrissi »

Jana hat geschrieben: 12. September 2021, 21:49
Mexx79 hat geschrieben: 12. September 2021, 13:25 Darf ich mal fragen wie das geht, das du dich so ziemlich gleichzeitig in 3 Pankreaszentren vorstellst?

Wie schaffst du es auch so viele Untersuchungen in so kurzer Zeit zu bekommen? CT MRT... Hier wartet man auf jeden radiologischen Termin 6 bis 8 Wochen, selbst wenn man bereit ist 100km weit zu fahren
Diese Frage stelle ich mir auch.
Besonders, warum tust du sowas. Ich finde so ein Verhalten total unsolidarisch und hoffe, dass dir die Krankenkasse da die Meinung sagt. Wenn das jeder machen würde, wäre die Krankenkasse irgendwann pleite.

Würdest du auch in drei Pankreaszentren gehen, wenn du alle drei privat zahlen müsstest? Andere schwer kranke Menschen müssen deswegen länger auf Termine warten, weil jemand anderes gleich mal drei Meinungen einholen möchte. Wie machst du das eigentlich mit Überweisungen? Der Hausarzt darf dir keine drei Überweisungen in einem Quartal für drei Pankreaszentren ausstellen?

Die Situation sähe anders aus, wenn du erst bei Pankreaszentrum A) hingehst, dich dort informierst. Sollte du dich da nicht verstanden und gut betreut fühlen, dann erst einen Termin in Pankreaszentrum B) ausmachen. Und in seltenen Fällen kann man dann sollte es immer noch nicht passen, auch noch anschließend einen Termin bei Pankreaszentrum C) ausmachen. Aber bevor man dann zum dritten Pankreaszentrum geht, sollte man wirklich mal kritisch hinterfragen, ob nicht Pankreaszentrum A) und B) recht haben könnten. Warum wartest du also nicht erstmal den ersten Termin ab, bevor du gleich ins nächste und übernächste Pankreaszentrum stürmst. Am Ende hast du dann bei drei Zentren fünf Meinungen, wie es häufig passiert. Das wird dich dann vermutlich mehr verunsichern als beruhigen, oder?
Guten Abend,

ich erwähnte ja bereits, dass hier die Angst vor der schlimmen Krankheit über mein rationales Handeln siegt.

Ich hatte bislang noch keine Überweisung für ein Pankreaszentrum bekommen. Diese zu denen ich morgen und übermorgen fahre benötigen keinen Überweisungsschein.
Bochum benötigt diesen allerdings.

Ich bin glaube ich verzweifelt auf der Suche nach einer Antwort und die habe ich bislang nicht bekommen. Wenn ich Ärzten begegnen würde, die das einmal schaffen wäre ich wohl ruhiger.
Jana
Beiträge: 289
Registriert: 29. September 2020, 17:29

Re: Hiiilfe! Was stimmt nicht mit mir?

Beitrag von Jana »

Chrissi hat geschrieben: 12. September 2021, 21:59
Guten Abend,

ich erwähnte ja bereits, dass hier die Angst vor der schlimmen Krankheit über mein rationales Handeln siegt.

Ich hatte bislang noch keine Überweisung für ein Pankreaszentrum bekommen. Diese zu denen ich morgen und übermorgen fahre benötigen keinen Überweisungsschein.
Bochum benötigt diesen allerdings.

Ich bin glaube ich verzweifelt auf der Suche nach einer Antwort und die habe ich bislang nicht bekommen. Wenn ich Ärzten begegnen würde, die das einmal schaffen wäre ich wohl ruhiger.
Du erwartest schon vor deinem Termin, dass dir der Arzt nicht helfen wird oder du die Erklärungen nicht glaubst. Ohne zu wissen, ob es so ist und machst deshalb schon im Vorhinein die ganzen Termine aus, ohne zu wissen, ob dir nicht schon der erste Arzt kompetent helfen könnte. Das ist ein großes Problem. Klar gibt es auch komische Ärzte, aber man muss auch grundsätzlich an seiner Einstellung arbeiten und nicht im Vorhinein den Ärzten unterstellen, dass sie sowieso nicht helfen können. Zudem gibt es nie eine 100% Sicherheit in der Medizin und sowieso im Leben sowieso nicht. Das musst du dir auch vor Augen halten.

Du scheinst sehr stark von deiner Angst beinflusst zu sein. Deshalb wäre es sinnvoll, an dieser Angst zu arbeiten. Selbst wenn im jetzigen Fall nichts rauskommt, geht bei den nächsten Symptomen wieder die Angst hoch, dass was schwerwiegendes dahintersteht. Da du ja anscheinend große Probleme hast, den Ärzten zu vertrauen, ist es dann schwer, die Angst wieder zu bekämpfen. Hast du mal über psychologische Hilfe nachgedacht wegen deiner Angst? Du schreibst ja auch, dass du ein schwieriges Elternhaus hast. Das könnte da auch mit eine Rolle spielen.
Chrissi
Beiträge: 50
Registriert: 8. September 2021, 20:13

Re: Hiiilfe! Was stimmt nicht mit mir?

Beitrag von Chrissi »

Jana hat geschrieben: 15. September 2021, 00:30
Chrissi hat geschrieben: 12. September 2021, 21:59
Guten Abend,

ich erwähnte ja bereits, dass hier die Angst vor der schlimmen Krankheit über mein rationales Handeln siegt.

Ich hatte bislang noch keine Überweisung für ein Pankreaszentrum bekommen. Diese zu denen ich morgen und übermorgen fahre benötigen keinen Überweisungsschein.
Bochum benötigt diesen allerdings.

Ich bin glaube ich verzweifelt auf der Suche nach einer Antwort und die habe ich bislang nicht bekommen. Wenn ich Ärzten begegnen würde, die das einmal schaffen wäre ich wohl ruhiger.
Du erwartest schon vor deinem Termin, dass dir der Arzt nicht helfen wird oder du die Erklärungen nicht glaubst. Ohne zu wissen, ob es so ist und machst deshalb schon im Vorhinein die ganzen Termine aus, ohne zu wissen, ob dir nicht schon der erste Arzt kompetent helfen könnte. Das ist ein großes Problem. Klar gibt es auch komische Ärzte, aber man muss auch grundsätzlich an seiner Einstellung arbeiten und nicht im Vorhinein den Ärzten unterstellen, dass sie sowieso nicht helfen können. Zudem gibt es nie eine 100% Sicherheit in der Medizin und sowieso im Leben sowieso nicht. Das musst du dir auch vor Augen halten.

Du scheinst sehr stark von deiner Angst beinflusst zu sein. Deshalb wäre es sinnvoll, an dieser Angst zu arbeiten. Selbst wenn im jetzigen Fall nichts rauskommt, geht bei den nächsten Symptomen wieder die Angst hoch, dass was schwerwiegendes dahintersteht. Da du ja anscheinend große Probleme hast, den Ärzten zu vertrauen, ist es dann schwer, die Angst wieder zu bekämpfen. Hast du mal über psychologische Hilfe nachgedacht wegen deiner Angst? Du schreibst ja auch, dass du ein schwieriges Elternhaus hast. Das könnte da auch mit eine Rolle spielen.
Guten Morgen Jana,

ich habe tatsächlich sehr wenig Vertrauen in die Ärzte und auch allgemein in das deutsche Gesundheitssystem. Woher dieses Misstrauen in Verbindung mit der Angst kommt werde ich nun weiterhin in meiner Therapie besprechen. Mein Psychologe scheint mich hinsichtlich dessen bereits gut einschätzen zu können.

Die Abgabe dieser Kontrolle und dem Lebensfluss zu vertrauen erweist sich für mich noch als extrem schwer. Zudem kommt die bewusste Reue meines vergangenen Lebensstils und die damit verbundene Angst nun jetzt bereits die Rechnung zu tragen.

Naja, ich muss da wohl definitiv noch viel an mir arbeiten und gehe das auch an.

Fokus liegt die Woche sowieso auf der Abklärung meines durch Zufall entdeckten Tumors in der Schilddrüse. Bezüglich den Besuchen in den Pankreaszentren sieht meine Internistin keinerlei Notwendigkeit mir aktuell eine Überweisung auszustellen, da ja das CT, MRT und MRT/MRCP nichts ergeben hatten.

Liebe Grüße
Chrissi
Beiträge: 50
Registriert: 8. September 2021, 20:13

Re: Hiiilfe! Was stimmt nicht mit mir?

Beitrag von Chrissi »

Guten Tag ihr Lieben,

nun habe ich den schriftlichen Befund von der MRT Untersuchung Pankreas und MRCP in den Händen.

Es ist tatsächlich nur ein kurzer 3-Zeiler in dem steht, dass die Gänge normal weit sind und kein Hinweis auf eine malignomsuspekte Raumforderung herrscht.
Allerdings wurde eine leichte Vergrößerung der Milz angemerkt (12 cm) und auch ein Gallensludge in der Gallenblase. Meine Fettleber war mir bereits schon Jahre zuvor bekannt. Diese zeigte aber einen diffusen Signalabfall unter Gegenphasebedingungen.
Was auch immer das bedeutet.

Was soll ich davon halten, zumal ich immer wieder diese gelben Flecken mit Juckreiz auf der gesamten Haut bekomme?

Liebe Grüße und schon einmal ein schönes Wochenende
Antworten