Hiiilfe! Was stimmt nicht mit mir?

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
wasistes
Beiträge: 781
Registriert: 7. Februar 2018, 13:06

Re: Hiiilfe! Was stimmt nicht mit mir?

Beitrag von wasistes »

Gallensludge bzw. Probleme mit der Gallenblase können deine Probleme alle erklären.
An deiner Stelle würde ich jetzt aktiv daran gehen und versuchen deine Gallenblase, Leber- bzw. den Verdauungstrakt mal für einige Monate zu schonen.
Alles was die Gallenblase, Leber und Pankreas belasted konsequent weglassen.
Versuch auch ruhig mal alternativmedizinische Produkte aus, die der Fettverdauung bzw. Leber und Gallenblase förderlich sind.
Ich rede hier von Mariendistelextrakt (Sylmarin), OPC, NAC usw.
Du könntest deinen Arzt auch nach einer Verschreibung für UDCA (Ursofalk) fragen, das wird verwendet um Gallengries bzw. Sludge aufzulösen.
„Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“

Albert Einstein
Chrissi
Beiträge: 50
Registriert: 8. September 2021, 20:13

Re: Hiiilfe! Was stimmt nicht mit mir?

Beitrag von Chrissi »

wasistes hat geschrieben: 17. September 2021, 12:31 Gallensludge bzw. Probleme mit der Gallenblase können deine Probleme alle erklären.
An deiner Stelle würde ich jetzt aktiv daran gehen und versuchen deine Gallenblase, Leber- bzw. den Verdauungstrakt mal für einige Monate zu schonen.
Alles was die Gallenblase, Leber und Pankreas belasted konsequent weglassen.
Versuch auch ruhig mal alternativmedizinische Produkte aus, die der Fettverdauung bzw. Leber und Gallenblase förderlich sind.
Ich rede hier von Mariendistelextrakt (Sylmarin), OPC, NAC usw.
Du könntest deinen Arzt auch nach einer Verschreibung für UDCA (Ursofalk) fragen, das wird verwendet um Gallengries bzw. Sludge aufzulösen.
Hallo wasistes,

danke dir für die schnelle Rückmeldung auf meine Nachricht.

Ich weiß, dass ich hypochondrisch veranlagt bin und auch aufgrund meiner vergangenen Lebensweise und Vorbelastung innerhalb der Familie diese enorme Krebsangst habe, aber erlaubt mir bitte die Frage zu dem Sludge.

Bildet sich dieser denn nicht nur dann sobald die Galle nicht richtig abfließen kann? Würde ja dann doch für eine Verengung/RF sprechen.

Auch der Gewichtsverlust macht mir noch immer Kopfschmerzen. Nachtschweiß kann natürlich psychisch sein, keine Frage.

Am Dienstag bin ich in der Ambulanz von Bochum. Habt ihr dort bereits eine Erfahrung sammeln dürfen/müssen?
Ich werde alles mitnehmen was ich habe und dann hoffen, dass die Spezialisten vor Ort noch ein paar Ideen haben.

Grüßle
Mexx79
Beiträge: 17
Registriert: 4. Juli 2021, 02:24

Re: Hiiilfe! Was stimmt nicht mit mir?

Beitrag von Mexx79 »

Die gucken sich deine vorhanden Bilder und Befunde kurz an und entscheiden dann ob und was gemacht bzw untersucht wird.

Wenns Handlungsbedarf gibt musst du dann einen Termin für die stationäre Aufnahme machen und dann stellen sie dich ein paar Tage auf den Kopf.

So lief es jedenfalls bei mir, auf den stationären Termin musste ich allerdings gute 4 Wochen warten, steht nächste Woche bei mir an.

Solltest du noch nicht vollständig geimpft sein musst du einen Tag länger rein, da wird am ersten Tag ein pcr test gemacht und nix weiter gemacht.
Zuletzt geändert von Mexx79 am 17. September 2021, 13:32, insgesamt 1-mal geändert.
wasistes
Beiträge: 781
Registriert: 7. Februar 2018, 13:06

Re: Hiiilfe! Was stimmt nicht mit mir?

Beitrag von wasistes »

Gallengries (Sludge) und Gallensteine bilden sich bei manchen Menschen stärker aus, z.b. weil es genetisch veranlagt ist, bei anderen wiederum kann der Lebensstil eine Rolle spielen (eben sehr fettiges Essen, Alkohol usw.).
Bei vielen führen Gallensteine oder Sludge oder auch nicht umbedingt zu Symptomen. Bei manchen kann es aber den Verdauungstrakt und insbesondere das Pankreas reizen.
Gallensteine werden in der Regel mit einem ERCP entfernt, was aber eine Methode ist die zu Komplikationen führen kann.
Gallengries wird in der regel Medikamentös behandelt.
„Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“

Albert Einstein
Chrissi
Beiträge: 50
Registriert: 8. September 2021, 20:13

Re: Hiiilfe! Was stimmt nicht mit mir?

Beitrag von Chrissi »

Mexx79 hat geschrieben: 17. September 2021, 13:29 Die gucken sich deine vorhanden Bilder und Befunde kurz an und entscheiden dann ob und was gemacht bzw untersucht wird.

Wenns Handlungsbedarf gibt musst du dann einen Termin für die stationäre Aufnahme machen und dann stellen sie dich ein paar Tage auf den Kopf.

So lief es jedenfalls bei mir, auf den stationären Termin musste ich allerdings gute 4 Wochen warten, steht nächste Woche bei mir an.

Solltest du noch nicht vollständig geimpft sein musst du einen Tag länger rein, da wird am ersten Tag ein pcr test gemacht und nix weiter gemacht.
Die schauen sich das kurz an? Also muss ich davon ausgehen, dass die auch die Bilder und schriftlichen Befunde nur halbherzig überfliegen?

Oh, was haben sie dir genau gesagt? Gibt es da irgendwelche Äußerungen seitens der Ärzte, die dich untersucht hatten?

Also geimpft bin ich tatsächlich gar nicht aber ich gelte noch bis Ende September als genesen.
Mexx79
Beiträge: 17
Registriert: 4. Juli 2021, 02:24

Re: Hiiilfe! Was stimmt nicht mit mir?

Beitrag von Mexx79 »

Ich bin nicht du und mein fall ist nicht dein fall, ich habe dir lediglich meine persönlichen erfahrungen geschildert, die ich selbst aber als positiv empfand. ich habe nicht erwartet das sich da jemand hinsetzt und meine MRTs ne Stunde lang mit der Lupe untersucht. Wenn das was vorliegt nicht für eine klare Diagnose reicht werden die sich selbst ein Bild machen, mit den dort gegebenen Möglichkeiten
Chrissi
Beiträge: 50
Registriert: 8. September 2021, 20:13

Re: Hiiilfe! Was stimmt nicht mit mir?

Beitrag von Chrissi »

wasistes hat geschrieben: 17. September 2021, 13:31 Gallengries (Sludge) und Gallensteine bilden sich bei manchen Menschen stärker aus, z.b. weil es genetisch veranlagt ist, bei anderen wiederum kann der Lebensstil eine Rolle spielen (eben sehr fettiges Essen, Alkohol usw.).
Bei vielen führen Gallensteine oder Sludge oder auch nicht umbedingt zu Symptomen. Bei manchen kann es aber den Verdauungstrakt und insbesondere das Pankreas reizen.
Gallensteine werden in der Regel mit einem ERCP entfernt, was aber eine Methode ist die zu Komplikationen führen kann.
Gallengries wird in der regel Medikamentös behandelt.
Das mit dem Alkohol ist ja bereits seit längerer Zeit kein Thema mehr bei mir. Die Ernährung ist da schon eher ein Faktor in den letzten Monaten gewesen.

Ich muss mich mal schlau machen ob die Galle auch für Gewichtsverlust verantwortlich sein kann. Fettstuhl kann wohl daher rühren, dass die Galle nicht immer richtig fließt.
Welch verzwicktes Thema mit den Verdauungsorganen.
Chrissi
Beiträge: 50
Registriert: 8. September 2021, 20:13

Re: Hiiilfe! Was stimmt nicht mit mir?

Beitrag von Chrissi »

Hallöchen ihr Lieben,

ich hatte vorhin meine zweite Messung der Elastase im Stuhl abgeholt.

Die erste Untersuchung war am 11.08.21 mit 431 und nun die zweite Messung vom 14.09.21 mit 403.

Komisch ist nur, dass Calprotectin zwischen beiden Untersuchungen von 32 auf 142 gesprungen ist.

Jemand irgendwelche Ideen?

Grüßle
KleinerSchrank
Beiträge: 334
Registriert: 16. August 2020, 19:42

Re: Hiiilfe! Was stimmt nicht mit mir?

Beitrag von KleinerSchrank »

Hallo,
deine Pankreas funktioniert einwandfrei. Die Untersuchungen waren ohne Befund. MRCP ist deutlich objektiver als eine Meinung von einer Ärztin die Ultraschall macht.

CAL Protectin zeigt an, dass du eine leichte Entzündung im Darm hast. Diese kann auch deine Beschwerden verursachen.

Du solltest zu einem Gastrologen gehen und eine Darmspiegelung machen. CAL protectin kann auch aufgrund von einem Infekt erhöht sein.

Insgesamt scheinst du sehr beunruhigt zu sein. Redest du mit deinen Ärztin über deine Probleme?

Hier im Forum wird man dir nicht weiterhelfen können, da du kein Pankreas Problem hast.

Mess in 1 Woche nochmal das CAL Protectin und schau ob es immer noch erhöht ist. Der Wert von 142 ist nicht sehr hoch. Ein Mensch mit chronischer Darmerkrankung hat während einem Schub ein Wert von 300 aufwärts.

Du kannst nur beobachten. Auch eine Darmsanierung mit Hilfe von einem Heilpratiker ist eine Lösung. Aber hier im Forum wirst du keine Antworten auf deine Probleme bekommen, da du augenscheinlich kein Problem mit der Pankreas hast.
Chrissi
Beiträge: 50
Registriert: 8. September 2021, 20:13

Re: Hiiilfe! Was stimmt nicht mit mir?

Beitrag von Chrissi »

KleinerSchrank hat geschrieben: 20. September 2021, 18:12 Hallo,
deine Pankreas funktioniert einwandfrei. Die Untersuchungen waren ohne Befund. MRCP ist deutlich objektiver als eine Meinung von einer Ärztin die Ultraschall macht.

CAL Protectin zeigt an, dass du eine leichte Entzündung im Darm hast. Diese kann auch deine Beschwerden verursachen.

Du solltest zu einem Gastrologen gehen und eine Darmspiegelung machen. CAL protectin kann auch aufgrund von einem Infekt erhöht sein.

Insgesamt scheinst du sehr beunruhigt zu sein. Redest du mit deinen Ärztin über deine Probleme?

Hier im Forum wird man dir nicht weiterhelfen können, da du kein Pankreas Problem hast.

Mess in 1 Woche nochmal das CAL Protectin und schau ob es immer noch erhöht ist. Der Wert von 142 ist nicht sehr hoch. Ein Mensch mit chronischer Darmerkrankung hat während einem Schub ein Wert von 300 aufwärts.

Du kannst nur beobachten. Auch eine Darmsanierung mit Hilfe von einem Heilpratiker ist eine Lösung. Aber hier im Forum wirst du keine Antworten auf deine Probleme bekommen, da du augenscheinlich kein Problem mit der Pankreas hast.
Guten Abend KleinerSchrank,

ich bin da wohl tatsächlich etwas zu sehr in Richtung BSD abgedriftet. Lag aber auch an den Symptomen, dem Gewichtsverlust von über 9 Kilo mittlerweile und dem allgemeinen Krankheitsgefühl. Zudem hat meine Alkohol- und Tabak-Vergangenheit das gesamte Denken noch verstärkt.

Ich rede mit meinen Ärzten immer so, wie es um mich steht. Die Ängste bespreche ich nicht mehr so häufig mit den niedergelassenen Doktoren, sondern eher mit meiner Gruppe in der Psychotherapie.

Jetzt muss ich mich definitiv auch um meine Schilddrüsenknoten kümmern, da diese bereits etwas größer sind und hier eine OP die richtige Wahl sei.

Der Gewichtsverlust ist eben das was einfach nicht zu stoppen ist und das ist mehr als beängstigend. Nun hat mein Lungenfacharzt ein CT Thorax verordnet. Ausschluss einer Raumforderung steht auf der Überweisung.

Oh je, ein Wahnsinn folgt dem nächsten.
Ach ja, die letzte Koloskopie ist erst ein Jahr her. Das macht jetzt erst einmal keiner mehr vermute ich.

Liebe Grüße
Antworten