Chronische pankreatitis vor 2 Wochen whipple op

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Die niko
Beiträge: 6
Registriert: 7. September 2021, 21:42

Chronische pankreatitis vor 2 Wochen whipple op

Beitrag von Die niko »

Hallo ihr Lieben. Ich noch ganz neu hier und hätte trotzdem ein paar Fragen.
Seit Jahren leide ich an chronischer pankreatitis. Im pankreasgang hatte sich ein Stein festgesetzt. Nach zertrümmerung begann man mit einer Dilatationstherapie und wechselte alle 8 den eingelegten stent. Dies hat nichts gebracht. Mittlerweile war Raumforderung im pankreaskopf und vor zwei Wochen hatte ich voll kommen unerwartet whipple op. Mittlerweile bin ich einigermaßen mobil nur das essen funkt nicht. Hab ständig noch aufstoßen kann nicht viel Essen und hab Angst dass es nie wieder gut wird.

Ergebnis der Pathologie: gutartig also kein Krebs

Würde mich freuen wenn ich ein paar Erfahrungen von euch bekäme.

Danke die niko
franky1900
Beiträge: 86
Registriert: 21. März 2017, 15:56

Re: Chronische pankreatitis vor 2 Wochen whipple op

Beitrag von franky1900 »

Hallo erst einmal und willkommen hier im Forum, auch wenn der Grund kein so schöner!

Zu der Genesung nach einer Whipple kann ich leider nicht helfen, aber würde gern wie viele andere bestimmt auch, mehr über Deinen
Verlauf der chronischen Pankreatitis wissen. Ich habe nämlich auch eine seit einigen Jahren.

Wie lange ist Deine Erkrankung schon bekannt und wie viele Probleme (Symptome) hattest Du während des Verlaufs. Erzähl mal alles, ist
echt interessant.

Vielen Dank.

Grüsse Frank
Lillyfee
Beiträge: 135
Registriert: 25. Februar 2019, 16:01

Re: Chronische pankreatitis vor 2 Wochen whipple op

Beitrag von Lillyfee »

Du hast aber hohe Erwartungen nach 2 Wochen ;) Meine Whipple liegt es jetzt 2,5 Jahre zurück, Gewichtsverlust knapp 40 KG, also mein Traumgewicht wenn ich 20 Jahre jünger wäre. Ich esse heut alles was mir schmeckt und nehme dazu Kreon Travix wenn ich fettig esse, das klappt ganz gut... Also nicht den Kopf hängen lassen sondern immer dran denken Alles wird gut
Die niko
Beiträge: 6
Registriert: 7. September 2021, 21:42

Re: Chronische pankreatitis vor 2 Wochen whipple op

Beitrag von Die niko »

franky1900 hat geschrieben: 21. September 2021, 09:56 Hallo erst einmal und willkommen hier im Forum, auch wenn der Grund kein so schöner!

Zu der Genesung nach einer Whipple kann ich leider nicht helfen, aber würde gern wie viele andere bestimmt auch, mehr über Deinen
Verlauf der chronischen Pankreatitis wissen. Ich habe nämlich auch eine seit einigen Jahren.

Wie lange ist Deine Erkrankung schon bekannt und wie viele Probleme (Symptome) hattest Du während des Verlaufs. Erzähl mal alles, ist
echt interessant.

Vielen Dank.

Grüsse Frank
Die niko
Beiträge: 6
Registriert: 7. September 2021, 21:42

Re: Chronische pankreatitis vor 2 Wochen whipple op

Beitrag von Die niko »

Lillyfee hat geschrieben: 21. September 2021, 12:10 Du hast aber hohe Erwartungen nach 2 Wochen ;) Meine Whipple liegt es jetzt 2,5 Jahre zurück, Gewichtsverlust knapp 40 KG, also mein Traumgewicht wenn ich 20 Jahre jünger wäre. Ich esse heut alles was mir schmeckt und nehme dazu Kreon Travix wenn ich fettig esse, das klappt ganz gut... Also nicht den Kopf hängen lassen sondern immer dran denken Alles wird gut
Wenn es bei dir wieder besser wurde hoffe ich dass es bei mir auch so wird. Am Donnerstag ist es 4 Wochen die op und nächste Woche geht's auf reha.
Gewichtsverlust sind 10 Kilo bin jetzt bei 44 Kilo. Bei Körpergröße 1.52 noch ok.

Ich kannte das nicht dass ich nicht essen kann das hat mir Mega angst gemacht.
franky1900
Beiträge: 86
Registriert: 21. März 2017, 15:56

Re: Chronische pankreatitis vor 2 Wochen whipple op

Beitrag von franky1900 »

Hm, warum meldest Du Dicht nicht. Ist interessant Deine Geschichte. Vielleicht teilst Du sie mit uns. Wo liegst Du denn?
Die niko
Beiträge: 6
Registriert: 7. September 2021, 21:42

Re: Chronische pankreatitis vor 2 Wochen whipple op

Beitrag von Die niko »

Ich habe geschrieben nur irgendwie muss das freigeschaltet werden oder ich hab was falsch gemacht. V
Lillyfee
Beiträge: 135
Registriert: 25. Februar 2019, 16:01

Re: Chronische pankreatitis vor 2 Wochen whipple op

Beitrag von Lillyfee »

Die niko hat geschrieben: 23. September 2021, 02:06
Lillyfee hat geschrieben: 21. September 2021, 12:10 Du hast aber hohe Erwartungen nach 2 Wochen ;) Meine Whipple liegt es jetzt 2,5 Jahre zurück, Gewichtsverlust knapp 40 KG, also mein Traumgewicht wenn ich 20 Jahre jünger wäre. Ich esse heut alles was mir schmeckt und nehme dazu Kreon Travix wenn ich fettig esse, das klappt ganz gut... Also nicht den Kopf hängen lassen sondern immer dran denken Alles wird gut
Wenn es bei dir wieder besser wurde hoffe ich dass es bei mir auch so wird. Am Donnerstag ist es 4 Wochen die op und nächste Woche geht's auf reha.
Gewichtsverlust sind 10 Kilo bin jetzt bei 44 Kilo. Bei Körpergröße 1.52 noch ok.

Ich kannte das nicht dass ich nicht essen kann das hat mir Mega angst gemacht.
10 Kilo bei 1,52 sind noch ok du musst nur drauf achten das es nicht mehr wird. Bei mir sind es jetzt 54 Kilo bei 1,80 Grösse. Freue mich über jedes Gramm was drauf bleibt...
Die niko
Beiträge: 6
Registriert: 7. September 2021, 21:42

Re: Chronische pankreatitis vor 2 Wochen whipple op

Beitrag von Die niko »

franky1900 hat geschrieben: 21. September 2021, 09:56 Hallo erst einmal und willkommen hier im Forum, auch wenn der Grund kein so schöner!

Zu der Genesung nach einer Whipple kann ich leider nicht helfen, aber würde gern wie viele andere bestimmt auch, mehr über Deinen
Verlauf der chronischen Pankreatitis wissen. Ich habe nämlich auch eine seit einigen Jahren.

Wie lange ist Deine Erkrankung schon bekannt und wie viele Probleme (Symptome) hattest Du während des Verlaufs. Erzähl mal alles, ist
echt interessant.

Vielen Dank.

Grüsse Frank
Hallo Frank,
Ist leider eine ganze Weile her dass ich geschrieben habe daslag daran dass ich ganz massiv Probleme hatte und noch mehrfach im Krankenhaus war. Silvester lag ich mit Sepsis und Magengeschwür im Krankenhaus.

Jetzt zu deiner Frage. Ich habe seit Jahren chronische pankreatitis (ca. 30 Jahre). Beschwerden hatte ich kaum welche. Erst vor 3 Jahren fing das mit Übelkeit und springende Lipasewerten an. Zuerst haben wir mit Pankreatin versucht, dann vor 2 Jahren hatte ich die erste ercp wo man den Stein im Pankreasgang entdeckt hat. Also haben die den Stein entfernt. Nichts geholfen. Da noch eine Stenose im Pankreasgang festgestellt wurde haben sie mit einer dilatationstherapie begonnen. Da wurde mir über einen Zeitraum von 8 Monaten immer wieder ein Stent eingelegt und gewechselt alle 6 Wochen. Dann im August im mrt pankreaskopf doppelt so gross und mir wurde gesagt ich soll mit Krebs rechnen. September war dann die whippleop. Mittlerweile hab ich den op Bericht gelesen. Bereits während der OP im schnellschnitt war klar dass es gutartig ist. Trotzdem haben sie komplett gewhipplt. Dementsprechend hab ich Probleme. Ich kann immer noch nicht richtig essen, nehme nicht zu und hab dauernd Schmerzen. Bin erst Mittwoch wieder aus dem Krankenhaus entlassen worden. Bin mal gespannt wie das noch weitergeht.

Lieben Gruß die Niko
franky1900
Beiträge: 86
Registriert: 21. März 2017, 15:56

Re: Chronische pankreatitis vor 2 Wochen whipple op

Beitrag von franky1900 »

Hallo,

danke für Deine Infos. Ist ja noch so früh. So viel wie ich gelesen habe, dauert das ein wenig, bis sich das einstellt. Hab Geduld. Was auch sehr wichtig
ist, dass alles gutartig war und Du so gut wie Gesund werden kannst!
Antworten