Leicht erhöhter Amylasewert

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Nina1961
Beiträge: 19
Registriert: 20. Februar 2019, 09:52

Leicht erhöhter Amylasewert

Beitrag von Nina1961 »

Liebes Forum,

vor fast 3 Jahren wurde bei mir aufgrund zu niedriger Elastasewerte EPI / Chronische Pankreatitis diagnostiziert. Ich bin 60 Jahre alt, normalgewichtig, rauche nicht mehr und habe meine Ernährung entsprechend umgestellt und nehme Kreon. Da ich jedoch ausser Verdauungsbeschwerden (zwischen durch immer wieder mal Durchfall) nie Beschwerden (z.B. Schmerzen) hatte, liess ich die BSD mittels Ultraschall und MRI untersuchen. Das war vor zwei Jahren, und der Befund lautete dann, dass die BSD völlig gesund aussähe. Ebenso würde man eine chronische Pankreatitis im Bild erkennen, und eine EPI könne man auch ohne CP haben. Allerdings hatte ich Gallensteine, welche in der Zwischenzeit entfernt wurden (August 2019).

Das im Dezember 2020 erstellte Blutbild war auch hinsichtlich Amylase unauffällig. Nun habe ich erneut ein Blutbild erstellen lassen - die Amylase ist laut Arzt "leicht erhöht", d.h. 132 U/l. Ansonsten nach wir vor keine Probleme. Am 2. November habe ich einen Termin für den Bauch Ultraschall.

Ich kann den "leicht erhöhten" Amylasewert nicht einschätzen. Hat vielleicht jemand von euch Erfahrung, resp. was kann das bedeuten?

Herzlichen Dank!
Nina
KleinerSchrank
Beiträge: 334
Registriert: 16. August 2020, 19:42

Re: Leicht erhöhter Amylasewert

Beitrag von KleinerSchrank »

Hallo,
warst du schon mal in einem Pankreaszentrum? Hast du den Rückenschmerzen oder Oberbauchschmerzen?

Sieht man in der Endosonographie Veränderungen an deiner Pankreas?

Ist nur deine Amylase erhöht aber deine Lipase normal? In der Vergangenheit war deine Amylase auch schon erhöht? War deine Lipase auch jemals erhöht bei diesen Messungen?

Ich würde mit dem Befunden in einem Pankreaszentrum vorsprechen. Gastrologe und Hausarzt kennen sich mit der Krankheit nicht aus.
Nina1961
Beiträge: 19
Registriert: 20. Februar 2019, 09:52

Re: Leicht erhöhter Amylasewert

Beitrag von Nina1961 »

Hallo

Danke für deine Antwort. Ich hatte noch nie Bauch- oder Rückenschmerzen, sondern wie erwähnt, immer wieder mal Durchfall-Episoden. In den jährlichen Blutbildern (2019 und 2020) waren Lipase und Amylase jeweils in der Norm. Da die BSD sowohl im Ultraschall als auch im MRI von der Form / Struktur her als normal erachtet wurde, habe ich dann auf weitere Untersuchungen verzichtet und mich mit der exokrinen Pankreasinsuffizienz abgefunden (und in den letzten 2 Jahren gut gelebt damit).

Die Lipase wurde dieses Mal offensichtlich gar nicht betrachtet, nur eben der Amylasewert liegt bei 132 U/l (Normbereich wäre <100).

Ich wollte sowieso gelegentlich zu einem Pankreasspezialisten gehen. Da ich in der Schweiz lebe: könnte mir allenfalls jemand ein solches Zentrum empfehlen?

Danke und Grüsse an alle
KleinerSchrank
Beiträge: 334
Registriert: 16. August 2020, 19:42

Re: Leicht erhöhter Amylasewert

Beitrag von KleinerSchrank »

Hi,
wurdest du schon mal auf Zöliakie untersucht? Es ist aufjedenfall gut, dass deine Pankreas normal aussieht im MRT.

Wurdest du auf Gallensteine gechecked? Eine Ursache muss deine Pankreasinsuffizienz haben. Da du in der Vergangenheit keine akuten Pankreatiden hattest, dass würdest du merken. Würde ich schon genaue Untersuchung durchführen. Z.b MRCP, dass ist ein spezielles MRT. Und eine Endsonographie, also Ultraschall von Innen. Das ist die genaueste Untersuchungsmethode.
Antworten