Wann schmerzt die BSP nach dem Essen

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
JOEB
Beiträge: 23
Registriert: 18. Juni 2021, 12:57

Wann schmerzt die BSP nach dem Essen

Beitrag von JOEB »

Hi,

Ich wollte nachfragen ab wann nach dem Essen die BSP schmerzt? Bei mir ist unklar ob es von der BSP kommt.

Bei mir werden die Beschwerden mehr nach einer Stunde. Es beginnt mit mehr Druck im Oberbauch und interessanterweise auch im linken oberen Rücken. (Unter der Schulter)

Wie sind eure Erfahrungen dazu?

Danke
KleinerSchrank
Beiträge: 334
Registriert: 16. August 2020, 19:42

Re: Wann schmerzt die BSP nach dem Essen

Beitrag von KleinerSchrank »

Hallo,
du hast eindeutig ein Pankreas Problem.

1) Deine Elastase ist erniedrigt und dauerhaft
2) Du hast Druck im Oberbauch und im Rücken

Außerdem kann man Frühformen der chronischen Pankreatitis nicht MRCP sehen. Manchmal in der Endosonographie, aber meist auch erst nach einer Zeit.

Aufjedenfall liegt ein Schaden auf Zellebene vor und du hast Probleme.

Bezüglich der Ausgangsfrage, ich bekomme manchmal direkt nachdem Essen Druck im Oberbauch & Rücken manchmal aber auch erst später meist aber gar nicht.

Wenn ich fettig esse merke ich es sofort im Rücken dann über einige Tage..


Wie viel Kreon hast du den genommen. Nehme mal 100.000 Einheiten zu jeder Mahlzeit für 7 Tage und schau ob dein Stuhl sich dadurch verändert.
JOEB
Beiträge: 23
Registriert: 18. Juni 2021, 12:57

Re: Wann schmerzt die BSP nach dem Essen

Beitrag von JOEB »

Hallo,

meine Ärzte sind der Meinung eine isolierte Erniedrigung der Elastase ist kein Beweis für eine CP.

Welche Quelle hast du, dass eine CP ohne Nachweise im CT, MRT oder Endosonographie gibt?

Bis auf Berichten in diesen Forum habe ich das noch nirgends gelesen und meine Internisten befinden dies für unwahrscheinlich.

Kannst du mit die Quellen bekanntgeben?

Danke
JOEB
Beiträge: 23
Registriert: 18. Juni 2021, 12:57

Re: Wann schmerzt die BSP nach dem Essen

Beitrag von JOEB »

Hat wer von einem Gendefekt CELA3A gehört?

Es gibt dazu eine Studie die Nachweise sucht, ob eine genetisch erniedrigte Elastase durch einen Gendefekt verursacht sein kann.

Hat jemand davon gehört?

Danke
markus123
Beiträge: 20
Registriert: 5. Januar 2020, 17:34

Re: Wann schmerzt die BSP nach dem Essen

Beitrag von markus123 »

Nein, sehr interessant @JOEB.
Über google findet man nicht wirklich was. Hast du Zugang zur Studie ?

Grüße
fredfeuerstein
Beiträge: 13
Registriert: 2. September 2021, 21:22

Re: Wann schmerzt die BSP nach dem Essen

Beitrag von fredfeuerstein »

Hallo,

Bei mir wird als Grund für mehrfach erniedrigte Elastase-Werte eine Hämochromatose (Eisenspeicherkrankheit) vermutet. Diese ist häufig durch einen genetischen Defekt bedingt. Allerdings ist meines Wissens nach nicht das von dir erwähnte Gen gemeint. Aber ja, offensichtlich gibt es auch genetische Ursachen für erniedrigte Elastase.
Gruß
Antworten