OP bei Pankreas Divisum und chron. Pankreatitis und Kalzifizierungen

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
DOKASCH
Beiträge: 342
Registriert: 18. Mai 2017, 20:26

Re: OP bei Pankreas Divisum und chron. Pankreatitis und Kalzifizierungen

Beitrag von DOKASCH »

Alles Gute Veritas und das Glück dass du schnell wieder einen termin bekommst.
Dorothea
veritas
Beiträge: 447
Registriert: 29. Juli 2016, 10:58

Re: OP bei Pankreas Divisum und chron. Pankreatitis und Kalzifizierungen

Beitrag von veritas »

Danke, Dorothea :) es hat jetzt alles geklappt und ich war in Bochum. Das hat mir auch total gut getan weil der Prof. Uhl sehr ähnliche Sachen gesagt hat wie die Ärzte in Linz. Im Detail schon ein bissl anders, aber die allgemeine Richtung ist die gleiche und er hat auch gemeint, dass ich definitiv eine OP brauche.

Es ist halt nur wirklich die Frage welcher Eingriff jetzt genau gemacht wird, aber da hat er auch gemeint, dass man für die Entscheidung mehr Bildgebung bräuchte.

Ich bin jetzt wieder in Linz und werde heute aufgenommen, morgen hab ich dann die Endosonographie und ich hoffe, dass ich noch während meines Aufenthalts eine Entscheidung bekommen werde, was sie machen wollen und auch wann. Ich hab die ganze Warterei (die teilweise auch meine Schuld ist) echt satt und will es hinter mich kriegen.
DOKASCH
Beiträge: 342
Registriert: 18. Mai 2017, 20:26

Re: OP bei Pankreas Divisum und chron. Pankreatitis und Kalzifizierungen

Beitrag von DOKASCH »

Hallo Veritas du darfst dir doch keine Schuld geben das ist Unsinn. Es ist eine schwierige Entscheidung und wenn man die Möglichkeiten hat verschiedene Dinge abzuklären die für einen wichtig sind und man dann ruhiger in eine Op gehen kann sollte man keine auslassen. Bitte berichte weiter wie es dir ergeht und ich wünsche dir weiterhin alles gute.
Dorothea
kamaha
Beiträge: 56
Registriert: 18. August 2017, 13:53
Wohnort: Oberhausen

Re: OP bei Pankreas Divisum und chron. Pankreatitis und Kalzifizierungen

Beitrag von kamaha »

Hallo Veritas,
ich möchte mich den guten Wünschen von Dokasch anschließen. Habe deine Beiträge als es mir schlecht ging immer gelesen und deine Ernährungstipps haben mir in meiner damaligen Situation sehr geholfen. Danke dafür !!!
Über die Geburt deines Sohnes habe ich mich auch sehr gefreut, oder war es eine Tochter?
Komm schnell wieder auf die Beine und ich drücke fest die Daumen.
Liebe Grüße aus dem Pott
Karla
thphilipp
Beiträge: 1449
Registriert: 2. November 2010, 07:17

Re: OP bei Pankreas Divisum und chron. Pankreatitis und Kalzifizierungen

Beitrag von thphilipp »

veritas hat geschrieben: 7. Februar 2022, 07:08 Danke, Dorothea :) es hat jetzt alles geklappt und ich war in Bochum. Das hat mir auch total gut getan weil der Prof. Uhl sehr ähnliche Sachen gesagt hat wie die Ärzte in Linz. Im Detail schon ein bissl anders, aber die allgemeine Richtung ist die gleiche und er hat auch gemeint, dass ich definitiv eine OP brauche.

Es ist halt nur wirklich die Frage welcher Eingriff jetzt genau gemacht wird, aber da hat er auch gemeint, dass man für die Entscheidung mehr Bildgebung bräuchte.

Ich bin jetzt wieder in Linz und werde heute aufgenommen, morgen hab ich dann die Endosonographie und ich hoffe, dass ich noch während meines Aufenthalts eine Entscheidung bekommen werde, was sie machen wollen und auch wann. Ich hab die ganze Warterei (die teilweise auch meine Schuld ist) echt satt und will es hinter mich kriegen.
Ich wünsche Dir alles gute und das es so läuft, wie Du Dir wünscht.
veritas
Beiträge: 447
Registriert: 29. Juli 2016, 10:58

Re: OP bei Pankreas Divisum und chron. Pankreatitis und Kalzifizierungen

Beitrag von veritas »

Danke euch!!

@kamaha Ich habe einen Sohn und er ist mittlerweile drei Jahre alt :) er ist ziemlich besorgt wegen der ganzen OP-Geschichte. Wenigstens ist es bald vorbei, ich hab nämlich vorhin meinen Termin bekommen und der ist schon nächsten Freitag........

Ich werde eine Partington-Rochelle Operation bekommen. Dabei schlitzt man die Drüse der Länge nach auf, sodass der Ductus Pancreatis komplett offen ist und dann schneidet man den Dünndarm dementsprechend auf und das verbindet man dann miteinander. Dadurch kann es im Ductus Pancreaticus keine Steine mehr geben, weil es ja nur noch eine weite Fläche ist. Je nachdem wie dann alles aber ausschaut wäre es möglich, dass sie doch auch etwas im Kopf wegschneiden sodass es dann eine Operation nach Beger wäre, das ist aber nicht der eigentliche Plan.

Sie meinen, dass das hoffentlich vorläufig reicht, damit dir größten Probleme gemeistert sind und wenn die Drüse dann in einem zu schlechten Zustand in 10, 15 Jahren ist muss dann halt die ganze Drüse entfernt werden.

Ich bin grad ein bissl überwältigt von dem schnellen Termin, ansonsten hätte ich aber vielleicht recht lange warten müssen, also hab ich den jetzt so genommen und mir ist seitdem ganz anders zumute. Selbst wenn das jetzt die kleinste der drei OP-Möglichkeiten ist hab ich da doch jetzt ganz schön Muffensausen. Ich hab schon zuviele Eingriffe gehabt um nicht zu wissen, wie fürchterlich man sich nach einer OP fühlt und ich hab echt Schiss vor der Magensonde, das stell ich mir ganz furchtbar vor so einen Schlauch durch die Nase und den Hals drinnenzuhaben. Aber es muss sein.

Die Narbe wird leider nicht so cool ausschauen wie ichs gerne hätte :D es wird ein horizontaler Schnitt unterhalb der Rippen über den ganzen Bauch. Ich hätt ja vertikaler schon so ein bissl cooler gefunden.
DOKASCH
Beiträge: 342
Registriert: 18. Mai 2017, 20:26

Re: OP bei Pankreas Divisum und chron. Pankreatitis und Kalzifizierungen

Beitrag von DOKASCH »

Hallo Veritas die Op hört sich ja eigentlich schon nach einem guten Ergebnis an aber mir ginge es auch so mit dir dass man da Muffensausen bekommt wenn man den Termin vor Augen hat. Aber du brauchst ja auch eine Lösung für deine Schmerzen du wirst sehen du kannst deinem Sohn danach wieder eine fröhlichere gute Mutter sein. Werde dich in gedanken begleiten und wünsche dir dass du alles ohne Komplikationen überstehst. Habe letztes Jahr so einen horizontalen Opschnitt bei einer guten bekannten gesehen der sah schon cool aus .Die hatte aber einen anderen Grund für die Op und der Schnitt ist bei ihr recht schnell und gut verheilt.
Dorothea liebe Grüße
kamaha
Beiträge: 56
Registriert: 18. August 2017, 13:53
Wohnort: Oberhausen

Re: OP bei Pankreas Divisum und chron. Pankreatitis und Kalzifizierungen

Beitrag von kamaha »

Hallo Veritas,
ich schließe mich Dorothea an und denke, dass Deine Entscheidung zur baldigen OP richtig war. Je eher bist Du wieder zuhause und hast Zeit, Dich richtig zu erholen.
Dann ist auch Dein Söhnchen wieder froh. Melde Dich, sobald Du alles gut überstanden hast. Wir alle sind in Gedanken bei Dir und drücken die Daumen.
GlG aus dem Pott
Karla
veritas
Beiträge: 447
Registriert: 29. Juli 2016, 10:58

Re: OP bei Pankreas Divisum und chron. Pankreatitis und Kalzifizierungen

Beitrag von veritas »

Vielen lieben Dank!
Mittlerweile bin ich tatsächlich froh, dass ich die kurzfristige Variante genommen habe. Ich werd ja jetzt schon ganz deppert vor lauter Nervosität und ich merke auch, dass ich meiner Familie gar nicht mehr wirklich die Aufmerksamkeit geben kann, die ich eigentlich geplant hätte, weil ich gedanklich halt immer ganz woanders bin. Ich hab jetzt quasi nur noch zwei Tage dann bin ich wieder im Zug zurück nach Linz. ich glaub bis dahin werd ich auch versuchen gar nicht mehr jetzt an dieses Thema zu denken, es hat eigentlich eh keinen Sinn mehr. Es ist alles geplant, es gibt keine andere Lösung, ich muss mich wohl so weit es geht entspannen.
Ich melde mich hoffentlich!!! nach der OP wieder!
JuergenZ
Beiträge: 33
Registriert: 25. April 2021, 15:14

Re: OP bei Pankreas Divisum und chron. Pankreatitis und Kalzifizierungen

Beitrag von JuergenZ »

Hallo Veritas

Alles Gute in Linz. Bei den Spezialisten wird die OP bestimmt super verlaufen und du bist auch wieder bald auf den Beinen. Wenn dann alles vorbei ist wünsch ich dir noch viele viel schöne Jahre.

Lieben Gruß Jürgen
Antworten