Ausdauersport nach Whipple-OP

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
haho
Beiträge: 11
Registriert: 13. August 2010, 13:31

Ausdauersport nach Whipple-OP

Beitrag von haho »

Im Februar 2008 hatte ich eine pyloruserhaltende Whipple-OP. Danach eine Chemo-Therapie (Gemcine). Im September 2009 hatte ich eine rezidivierte Leisten-OP. Mein Allgemeinbefinden ist gut. Seit 1983 betreibe ich Ausdauersport (Laufen). Etwa drei Monate nach der Whipple-OP habe ich wieder mit dem Lauftraining langsam begonnen. Anfang 2009 hatte ich erstmals einen kurzen Fieberanfall, der mit Antibiotika schnell wieder abnahm. Seitdem wiederholen sich diese Fieberanfälle alle zwei bis drei Monate. Anfang 2010 wurden vergrößerte Lymphknoten im retrocruralen Raum diagnostiert, die einen Monat später nicht weiter gewachsen waren. Diesbezüglich warte ich auf die nächste CT im September. Sicher bilden sich auch Verwachsungen.
Hat jemand in diesem Zusammenhang Erfahrungen mit Ausdauersport? Ist Laufen zu empfehlen?
Sind die Bremsstöße beim Laufen evtl. ungünstig?
Benutzeravatar
Lutz Otto
Beiträge: 646
Registriert: 8. März 2008, 14:27
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Ausdauersport nach Whipple-OP

Beitrag von Lutz Otto »

haho hat geschrieben:Im Februar 2008 hatte ich eine pyloruserhaltende Whipple-OP. Danach eine Chemo-Therapie (Gemcine). Im September 2009 hatte ich eine rezidivierte Leisten-OP. Mein Allgemeinbefinden ist gut. Seit 1983 betreibe ich Ausdauersport (Laufen). Etwa drei Monate nach der Whipple-OP habe ich wieder mit dem Lauftraining langsam begonnen. Anfang 2009 hatte ich erstmals einen kurzen Fieberanfall, der mit Antibiotika schnell wieder abnahm. Seitdem wiederholen sich diese Fieberanfälle alle zwei bis drei Monate. Anfang

Hallo haho,

herzlich willkommen im Forum des AdP e.V..
Gerade vor kurzem hatten wir das Thema " Cholangitis nach Whipple OP ", was deinem Beitrag sehr ähnlich ist.
Vielleicht schaust du dir dazu die folgenden Links bitte einmal an :

viewtopic.php?f=14&t=698&hilit=cholangi ... 731839c92a

viewtopic.php?f=14&t=534&p=12412&hilit= ... 92a#p12412

Wie du dann vielleicht ableiten kannst, gab es schon bei einigen Whipple-Operierten einen Zusammenhang bezüglich körperlichen Anstrengung> Ausbruch Cholangitis. Gerne kannst du auch noch einmal oben rechts die Suchfunktion nutzen um nach passenden Beiträgen zu suchen die sicherlich zahlreich zu finden sind. Ich selbst leider seit Jahren an einer chron. Cholangitis und kann eigentlich immer nach körperlicher Belastung auf Fieber und Schüttelfrost warten.

Selbstverständlich kannst du aber auch hier gerne weitere Fragen posten.

Ich hoffe ich konnte dir erst einmal ein wenig weiter helfen.
Ein herzlichen Gruß aus Magdeburg

Lutz Otto

AdP e. V. - Vorsitzender
Tel: 0391-2525768
haho
Beiträge: 11
Registriert: 13. August 2010, 13:31

Re: Ausdauersport nach Whipple-OP

Beitrag von haho »

Hallo Lutz,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Es ist gut, wenn mann Erfahrungen austauschen kann. Habe gerade mal auf die Schelle Deine angegebenen Links geöffnet. Da werden Medikamente angegeben, die ich noch nicht kenne, Ich nehme immer bei einem Fieberschub Ciprofloxacin (5Tage 2 * 500 mmg). Habe diese vorrätig. Die Temperatur steigt innerhalb ein/zwei Stunden auf 39 °C und sinkt innerhalb weniger Stunden wieder ab. Das letzte Mal hatte ich aber vorher kein Schüttelfrost.
Ich frage mich immer, wodurch die Schübe noch begünstigt werden: schnelles Laufen, langsam und langes Laufen 5 bis 10 km, lange Wanderungen ca. 15 km, Rückengymnastik mit wiederholten Bauchmuskelkontraktionen (großer Verdacht) und Druck auf die Bauchorgane?
Allgemein geht es mir gut. Ich walke, oder laufe vier mal wöchentlich i.d.R. 7 km. Heute nehme ich an einem Volkslauf über 5 km teil. Aber auf keinen Fall im Wettkampftempo, lieber Puls 130 pro Minute.
Ich habe auch den Verdacht, dass evtl. Verwachsungen mit Druck auf Bauchorgane einen Einfluss haben. Daher bin ich immer am überlegen, ob ich die Lauferei sein lassen soll. Ich laufe aber sehr gerne, ein Stück Lebensqualität.
Einen Beruf übe ich nicht mehr aus. Ich bin 67 Jahre alt und Rentner.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende wünscht Dir
haho
Benutzeravatar
Lutz Otto
Beiträge: 646
Registriert: 8. März 2008, 14:27
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Ausdauersport nach Whipple-OP

Beitrag von Lutz Otto »

Hallo haho,

Hut ab, was du dir körperlich noch abverlangst. Für mich nicht mehr vorstellbar und realisierbar, obwohl ich noch einige Jahre bis zum 67.Lebensjahr Zeit habe. Toll wenn du durch deinem Sport die ein Großteil an Lebensqualität erhältst.
Bei mir wurden schon diverse Medikamente eingesetzt so unter anderem : CiproHexal 500mg, dann Norfloxacin. Jetzt nehme ich Tavanic 500mg im Ernstfall.

Meist reicht aber bei Fieberschüben der Einsatz von 2x2 Novalgin Tabletten, Bettruhe und dann normalisiert sich wieder alles.
Antibiotikum setzte ich nur im Ernstfall ein. Vor dem entfernen eines Steines von 1x2 cm wurde bei mir Norflaxin als Langzeitantibiotikum über Monate eingesetzt.

Ich hoffe für dich war der Volkslauf heute erfolgreich und ich wünsche dir ein beschwerdefreie Zeit............

LG Lutz
änne
Beiträge: 7
Registriert: 13. August 2010, 03:12
Wohnort: heidelberg

Re: Ausdauersport nach Whipple-OP

Beitrag von änne »

hallo haho,

diese fieberschübe kenne ich sehr gut. sie treten immer auf, wenn eine überforderung vorhanden ist. bewegung ( DEIN laufen ) ist mit sicherheit gut. meine aber. du solltest nicht soviel machen. fieber ist immer ein anzeichen. daß der körper sicher wehrt.
haho
Beiträge: 11
Registriert: 13. August 2010, 13:31

Re: Ausdauersport nach Whipple-OP

Beitrag von haho »

Hallo Lutz,
hallo änne (hoffentlich doch noch dabei),

der Volkslauf war gut ich bin die 5000 m in 34 Minuten gelaufen. Keine Superzeit. Darauf kommt es aber nicht an. Ich sehe das nicht als Wettkampf an sondern nur als dabei gewesen zu sein bei Freunden. Der Puls sollte nicht über 130 pro Minute steigen, vielleicht kurzzeitig auf 140.

Wenn ich im Forum lese, stelle ich fest, dass es mir noch sehr gut geht. Ich wünsche allen BSD-Operierten, dass sie mit der Zeit ein angenehmes Leben haben und die Hoffnung nicht aufgeben.

änne sollte vom Forum nicht zu viel erwarten. Wenn alle gleich wieder aufgeben, dann wird das nix. Das muss sich entwickeln.
Alle Leser sollten sich aber mal Gedanken darüber machen, ob sie doch auch Beiträge bringen können.

Grüße und beste Wünsche
haho
Benutzeravatar
Lutz Otto
Beiträge: 646
Registriert: 8. März 2008, 14:27
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Ausdauersport nach Whipple-OP

Beitrag von Lutz Otto »

Hallo haho,

ich denke mit deinem Resultat beim Volkslauf kannst du doch mehr als zufrieden sein. Mein Respekt.......
Aber wie du schreibst ist es dir wichtig überhaupt teilzunehmen, was bei " vielen von uns " sicherlich unvorstellbar wäre.

Vielleicht ist die kurzzeitige Einnahme von Novalgin eine Alternative für Dich, bei Deinen nächsten Fieberschüben.
Bei mir tritt Fieber meist in den Abendstunden auf......dann Novalgin ein wenig umlegen und ich kann auf das Antibiotikum verzichten..

Dir alles Gute und LG

Lutz
Corinna B.
Beiträge: 732
Registriert: 18. August 2008, 18:13
Wohnort: 25704 Meldorf

Re: Ausdauersport nach Whipple-OP

Beitrag von Corinna B. »

Hallo Haho, auch ich gehöre zu den " Sportlern" und nun erst Recht! Mal geht es besser, mal schlechter, das ist oft auch Witterungsbedingt. Raus muss ich jeden Tag, ich habe einen Hund der seine Bedürfnisse hat. Aber ich mache noch Ausdauersport und Fitness in einem medizinischen Sport Studio hier in Heide an der Klinik. Meine gesundheitlichen Probleme danach können ein wenig anders sein als bei Dir. Die Unterzuckerung danach habe ich weitgehenst im Griff, das totale Abgeschlafft sein hinterher nicht so wirklich. Auf der anderen Seite merke ich aber das es mir einfach gut tut mir und meinem Körper etwas zu zu trauen und ich auch insgesamt stabiler bin. Ich habe ein halbes Jahr nach der OP ganz behutsam mit Wassersport angefangen.
An der Darm Virus Erkrankung in meiner Umgebung habe ich mich erfolgreich nicht beteiligt.
Mit lieben Gruß
Corinna B.

Wenn dies unser letzter Tag auf Erden wäre, würden wir ihn dann nicht lieber mit Liebe statt mit Verurteilungen verbringen?
haho
Beiträge: 11
Registriert: 13. August 2010, 13:31

Re: Ausdauersport nach Whipple-OP

Beitrag von haho »

Hallo Lutz,
hallo Corinna B.

Die Anwendung von Novalgin statt Cyprofloxacin bei einem Fieberschub müsste ich mit meinem HA diskutieren.
Mit Cyprofloxacin komme ich aber gut zurecht. Die Vor- und Nachteile von Novalgin müsste ich noch genauer wissen.
Über Schmerzen kann ich mich nicht beklagen. Selbst nach der OP hatte ich keine Schmerzen ( Spinalanästhesie).

Mit meinem Zuckerhaushalt habe ich bisher keine Probleme. Der Rest der BSD schafft das noch sehr gut.
Ich halte mich zwei- bis dreimal in der Woche mit einem guten einstündigen Walking ( ca. 7 km ) fit.
Ein- bis zweimal laufe ich ca. 7 km im Tempo ca. 7 min/km.

Beste Wünsche für Euch
haho
Sandra77
Beiträge: 6
Registriert: 26. November 2017, 13:38

Bauchübungen nach Whipple op

Beitrag von Sandra77 »

Hallo,ich hab mal eine Frage. Ich hatt vor 2,5 Monaten ein Whipple op. Ab wann darf man wieder Bauchübungen machen. Ich habe nach der Op gut zu genommen,leider sieht man es am Bauch am meisten,und ich würde den Bauch gerne wieder etwas flacher trainieren. Lg Sandra
Antworten