aktueller Stand der Dinge

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
zorro
Beiträge: 136
Registriert: 2. April 2020, 17:09

aktueller Stand der Dinge

Beitrag von zorro »

Hallo zusammen!
Jetzt war ich eine ganze Zeit hier nicht mehr selber aktiv - aber habe fleißig mitgelesen!
Der Grund warum ich hier jetzt wieder schreibe ist, dass ich einmal Euren Rat brauche.
Vor ca. 2 Jahren ist bei mir die Elastase bestimmt worden - also Ergebnis erhielt ich 2 Mal über 200 und einmal bei 170. Ein genaueres Ergebnis war laut Arzt nicht möglich. Daraufhin wurde dann auch noch einmal ein MRT/MRCP gemacht und ich an die Uniklinik überwiesen. Hier hat man eigentlich gar nichts gemacht - außer noch ein Ultraschall bei dem man einen kleinen Polypen in der Gallenblase festgestellt hat mit dem Hinweis dies zu überprüfen in einem Jahr. Zusätzlich wurde eine Endosonographie durchgeführt, hier jedoch ohne Ergebnis, da dies durch eine Verfettung der Bauchspeicheldrüse nicht beurteilt werden kann.
Diese Überprüfung habe ich nun vor ca. 5 Monaten machen lassen mittels MRT/MRCP mit dem Ergebnis, dass dieser nicht gewachsen sei. Gleichzeitig hieß es, dass die Bauchspeicheldrüse sowohl im Kopf und Schwanz lobuliert sei - nicht ganz altersgerecht (was auch immer dies heißt????) und die Leber geringfügig vergrößert sei. Dies war beim vorherigen MRT in der gleichen Radiologie nicht erwähnt worden.
Der Stuhlgang ist seit 2 Jahren nicht wirklich mehr einer - stark fettig und dies durchgehend und oft auch kompletter Durchfall.
Mein Problem ist auch, dass seit ca. 2 Monaten die Bauch- und Rückenschmerzen wieder schlimmer geworden sind. Es beginnt am Brustbein und zieht dann über den Rippenbogen in den oberen/mittleren Rücken. Auf Druck auf das Brustbein und den Rippenbogen sind die Schmerzen verstärkt - aber auch im Ruhezustand recht stark.
Kann einer etwas mit dem Befund des MRT anfangen? Dies war in einer externen, größeren Radiologie.
Ehrlich gesagt bin ich nun ein wenig ratlos was ich noch machen kann um nicht wieder in ein Behandlungsmarathon zu geraten und weiß vor allem nicht an wen man sich hier wirklich wenden soll.
Vielleicht habt Ihr ja Tipps für mich aus Eurer Erfahrung? Ich danke Euch auf jeden Fall schon jetzt - und bei Fragen sagt einfach Bescheid!
zorro
Beiträge: 136
Registriert: 2. April 2020, 17:09

Re: aktueller Stand der Dinge

Beitrag von zorro »

Kurze Nachfrage noch: Wie äußern sich bei Euch die Bauch- und Rückenschmerzen. Dauerhaft gleich? Oder gibt es auch über den Tag Unterschiede? Bei mir ist es meist abends nach dem Essen fast nicht mehr auszuhalten. Das Brustbein und der Rippenbogen schmerzt schon wenn man ihn nur berührt und auch ohne Berührung strahlt es von dort in den Bauch und Rücken und ist zum Teil nur schwer auszuhalten.
Bessern sich die Beschwerden bei Euch wenn Ihr Kreon nehmt? Bei mir hat es zwar Auswirkungen auf den Stuhlgang gehabt - aber da ich zur Zeit keins mehr habe, kann ich es in dieser Phase nicht genau sagen.
Sind diese Schmerzen bei Euch auch dauerhaft? Oder verschwinden sie nach einiger Zeit wieder und kommen wieder? Ich hatte jetzt bestimmt 3 Monate Ruhe und jetzt sind die wieder da - so intensiv wie vorher noch nie!
Ach ja, beim MRT Bericht stand neben "lobuliert" noch "Involution der Pankreas - nicht ganz altersgerecht".
Freue mich auf Eure Erfahrungen und wünsche Euch schon jetzt ein schönes Wochenende! Und noch einmal ein großes Kompliment an die vielen guten Tipps und Ratschläge, die hier gegeben werden. Finde es toll, dass so viele von Euch die Erfahrungen weitergeben!
KleinerSchrank
Beiträge: 334
Registriert: 16. August 2020, 19:42

Re: aktueller Stand der Dinge

Beitrag von KleinerSchrank »

Hallo,
das hört sich sehr nach chronischer Pankreatitis an.


Du hast Pankreatitis typische Schmerzen und deine Pankreas sieht verändert aus im MRT.

Du solltest nochmal deine Elastase 3 mal messen lassen und probiere Enzyme zu nehmen Kreon 35.000 davon 4 Stück zur jeder Mahlzeit und schau was passiert.

Wenn der Stuhl fester wird dann hast du den Beweis, dass deine Pankreas Ihren Geist aufgegeben hat.

Mit dieser neuen Befundlage gehörst du in ein Pankreaszentrum.
zorro
Beiträge: 136
Registriert: 2. April 2020, 17:09

Re: aktueller Stand der Dinge

Beitrag von zorro »

Danke für Deine Info! Auch wenn das schon oft thematisiert wurde - kann eine chronische Pankreatitis wirklich entstehen ohne dass es was akutes gab? Was heißt denn Involution der Pankreas und lobuliert? Verändert das Organ sich mit der Zeit und dies war jetzt nur schneller gealtert laut MRT? Im MRT stand auch noch etwas von geringfügig vergrößerter Leber. War gerade beim Hausarzt und der meinte aufgrund eines Ultraschalls auch, dass die Leber und die Milz geringfügig vergrößert sei.
Wie ist dass denn bei Dir KleinerSchrank in Sachen Bauch- und Rückenschmerzen? Wie und wann leidest Du daran?
KleinerSchrank
Beiträge: 334
Registriert: 16. August 2020, 19:42

Re: aktueller Stand der Dinge

Beitrag von KleinerSchrank »

Hallo,
am besten gehst du in ein pankreaszentrum wie schon geraten und besprichst es da.

es gibt auch fälle da geht der chronischen Pankreatitis keine akute voraus ist aber ungewöhnlich.


Es kann auch sein, dass das Organ einfach ermüdet und seinen Geist aufgibt. Was der Radiologe meinte in seiner Befundung solltest du ihn fragen.

Ich habe öfter Rückenschmerzen wenn ich zu fettig gegessen habe.
zorro
Beiträge: 136
Registriert: 2. April 2020, 17:09

Re: aktueller Stand der Dinge

Beitrag von zorro »

Danke schon für den Tipp. Habe mich auch schon mit dem Pankreaszentrum in Bochum in Verbindung gesetzt und soll dort morgen wegen einer Terminvereinbarung anrufen und alle Unterlagen dann mitbringen.
Noch eine Frage: hat jemand von Euch Erfahrung mit MCP Tabletten? Diese hat mein Hausarzt mir verschrieben und wenn ich diese nehme werden die Beschwerden deutlich besser bzw. sind fast weg. Lässt die Tablette nach kommen diese auch sofort wieder. Hat jemand von Euch auch diese Erfahrungen schon gesammelt und kann dies einordnen?
Wie lange halten bei Euch diese Beschwerden an? Auch zum Teil über mehrere Wochen? So extrem und lange wir zur Zeit kenne ich dies noch nicht!
3664645
Beiträge: 396
Registriert: 8. Mai 2018, 12:06

Re: aktueller Stand der Dinge

Beitrag von 3664645 »

Hallo zorro,

ich kann leider keinen Bezug zu der Bauchspeicheldrüse erläutern, aber ich hatte vor Jahren verdorbenes Fleisch gegessen und entsprechende Probleme mit meiner Verdauung gehabt.

MCP hatte bei mir starke Nebenwirkungen wie Depression, Albträume und psychotische Episoden.
Beste Grüße Dominik🖐️
Pame
Beiträge: 62
Registriert: 18. Dezember 2021, 14:39

Re: aktueller Stand der Dinge

Beitrag von Pame »

Lieber Zorro

Unsere Symptome und Befunde ähneln sich (ausser dass bei mir die Elastase noch tiefer ist, dafür habe ich praktisch nie Schmerzen).
Meine BSD ist auch lobuliert gemäss MRT und Endodono. Nach einer ersten Info des Gastrologen deute dies auf eine chronische Entzündung hin.
Zur Sicherheit werde ich diese Woche noch ein PET-Scan haben.
Nächste Woche dann die Besprechung der Resultate und des weiteren Vorgehens in einer Pankreasklinik.
Ich werde dann auch nochmals nachfragen, was lobuliert genau bedeutet.

Liebe Grüsse,
Pame
thphilipp
Beiträge: 1449
Registriert: 2. November 2010, 07:17

Re: aktueller Stand der Dinge

Beitrag von thphilipp »

Bei mir ist auch alles lobuliert. Und nach vielen Jahren kommen dann die Unregelmäßigkeiten des Ganges hinzu.

Ich hatte persönlich "nie" eine akute Entzündung. Alles verlief über viele Jahre sehr sehr schleichend. Zu Anfang waren teilweise Jahre zwischen
den Episoden von gut und schlecht. Aktuell sind es Wochen bis Monate wenn überhaupt noch!
zorro
Beiträge: 136
Registriert: 2. April 2020, 17:09

Re: aktueller Stand der Dinge

Beitrag von zorro »

Danke für Eure Rückmeldungen! @Pame und @thphilipp: Habt Ihr denn schon eine Diagnose? Oder auch einfach nur den Hinweis lobuliert?
@thpilipp: welche Symptome hast Du denn genau? Wie behilfst Du Dir? Wie lange geht dies denn bei Dir schon? Hast Du auch Unregelmäßigkeiten des Ganges?
@Pame: Wieso denn genau das PET? Nur vom Bauchraum?
Vielleicht an alle: Stimmt das eigentlich was man über die chronische Entzündung liest? Es sind ja eigentlich nur Horrorgeschichten! Wann und wie wird dies eigentlich als Diagnose gestellt? Lobuliert alleine ist doch nicht der ausschlaggebende Punkt, oder?
Antworten