Urlaub mit chron. Pankreatitis?

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Glashuetter
Beiträge: 19
Registriert: 23. Mai 2020, 08:35

Urlaub mit chron. Pankreatitis?

Beitrag von Glashuetter »

Hallo zusammen, mein Name ist Matthias, 46J.
Ich hatte innerhalb eines Jahres 10 akute Schübe einer Pankreatitis, der letzte 10/2020. Das habe ich glaub schon einmal geschrieben, als ich in dieser Serie stand...Hab linksseitig immerwieder mal Schmerzen, Übelkeit gelegentlich, aber ansonsten geht es mir gut. Bin 1x im Jahr in Heidelberg in der Pankreassprechstunde. Jetzt zu meiner Frage...
Meine Frau und ich wollen unsere Flitterwochen in Griechenland nachholen. Da wird ja nun viel mit Olivenöl gemacht. Ich nehme Pankreatan ein, so wie es empfohlen ist 1g Fett 2000Enzyme. Wie soll ich die Enzymmenge im Urlaub abschätzen? Hier gehen wir kaum essen. Was, wenn ich da einen Schub bekomme? Wie macht ihr das, wenn ihr Urlaub macht?
Danke euch schonmal für eure Tipps
LG Matthias
3664645
Beiträge: 384
Registriert: 8. Mai 2018, 12:06

Re: Urlaub mit chron. Pankreatitis?

Beitrag von 3664645 »

Hallo,

also mit Olivenöl hatte ich bisher immer ein Stuhldrama egal wie viel Kreon ich genommen habe.
Beste Grüße Dominik🖐️
Andi
Beiträge: 850
Registriert: 15. Februar 2011, 20:42

Re: Urlaub mit chron. Pankreatitis?

Beitrag von Andi »

Hallo Matti,
diese Sorgen kenne ich und habe auch schlechte Erfahrungen gemacht vor Jahren.
Flitterwochen sind ja was feines😁, macht ihr richtig.
Sei etwas vorsichtig mit dem Essen, weniger ist mehr.
Ausreichend Schmerzmittel mitnehmen ist das wichtigste, wie das gehandhabt wird an Kontrolle🤔einer hat mal gesagt, Opiade muß man anmelden, so genau weiß ich das nicht, fliege nicht mehr ins Ausland, zu riskant für mich.
Selbstverpflegung läuft am Besten.

Lg Andi
Glashuetter
Beiträge: 19
Registriert: 23. Mai 2020, 08:35

Re: Urlaub mit chron. Pankreatitis?

Beitrag von Glashuetter »

Hallo Andi,
Das mit den schlechten Erfahrungen, hab ich eben nicht vor🙃 Mir geht's im Moment gut, brauche kaum mal Novalgin, nur die Psyche...vor allem die Angst vor nem neuen Schub.
Wir haben HP, würde trotzdem mal mit meiner Frau essen gehen. Mir fehlt einfach die Erfahrung im Restaurant. Soll man lieber mal 25000 mehr zum Essen nehmen?
LG Matthias
KleinerSchrank
Beiträge: 334
Registriert: 16. August 2020, 19:42

Re: Urlaub mit chron. Pankreatitis?

Beitrag von KleinerSchrank »

Hallo Matthias,
sieht man an deiner Pankreas eigentlich Veränderungen? Ich würde mir wegen Griechenland keine Sorgen machen.

Wenn du Schmerzen hast gehe dort zum Arzt lass die Entzündungswerte anschauen und esse fettarm. Was anderes machen die Ärzte hier auch nicht.

Kam jetzt bei dir raus, dass du ein Pankreas Divisum hast?

Wie viele Pankreatiden hattest du mittlerweile?
Andi
Beiträge: 850
Registriert: 15. Februar 2011, 20:42

Re: Urlaub mit chron. Pankreatitis?

Beitrag von Andi »

Über die Qualität der ärztlichen Betreuung in diesem Land ,mh, hätte da meine Zweifel,
klar kannst du lieber mehr Kreon nehmen, sollte kein Problem sein,
Kleiner Schrank wie würdest du die Schmerzbehandlung bewältigen?
Mir fällt da nix ein, als alles mitzunehmen.
thphilipp
Beiträge: 1444
Registriert: 2. November 2010, 07:17

Re: Urlaub mit chron. Pankreatitis?

Beitrag von thphilipp »

Also das mit dem Urlaub ist immer so eine Sache. Ich hatte auch schon öfter Attacken im Urlaub, was natürlich nicht so schön ist. Zum Glück keine akuten Pankreatiden, aber
meine schlechten Phasen reichen mir auch, zumal im Urlaub. Man ist dann doch irgendwie immer gern zuhause, weil ich weiß, dass es meistens nicht innerhalb 2 Tage weg ist, sondern länger dauert. Eigentlich ist der Urlaub für mich dann immer gelaufen!
Glashuetter
Beiträge: 19
Registriert: 23. Mai 2020, 08:35

Re: Urlaub mit chron. Pankreatitis?

Beitrag von Glashuetter »

KleinerSchrank hat geschrieben: 24. April 2022, 19:51 Hallo Matthias,
sieht man an deiner Pankreas eigentlich Veränderungen? Ich würde mir wegen Griechenland keine Sorgen machen.

Wenn du Schmerzen hast gehe dort zum Arzt lass die Entzündungswerte anschauen und esse fettarm. Was anderes machen die Ärzte hier auch nicht.

Kam jetzt bei dir raus, dass du ein Pankreas Divisum hast?

Wie viele Pankreatiden hattest du mittlerweile?
Also, ich hab zwischenzeitlich Kontakt zum Pankreaszentrum HD aufgenommen und war im Februar das 2te mal zum MRCP dort. Im Pankreasschwanz sind Verklumpungen zu erkennen, keine Gangerweiterung und Raumforderung. Bei der letzten Endosono, nach abgeheilter Pankreatitis,im KH 10/2020 hat man etwas zystenartiges am Panreaskopf 12x8mm gesehen, (Punktieren wollte der Gastroenterologe nicht, weil ich da Beschwerdefrei war) Was auffällig ist, sind die IG4 Werte, die Heidelberg jetzt schon zum 2ten mal im Verdacht haben, für eine Autoimmunpankreatitis, da kein Pankreasdivisum erkennbar ist. Ich vermute aber auch, dass Chemikalien im Geschäft(Weichmacher, Lösemittel) einen Einfluss hatten. Haben jedoch bisher nur 2 Ärzte in Betracht gezogen. Triglyceride waren auch erhöht bei 480...jetzt ca 220...
Ich trinke seit 2017(1te Pankreatitis) keinen Alk mehr und rauchen ist seit dem auch vorbei.
Schübe hatte ich in einem Jahr 10 Stück, komplett jedesmal KH, Lipase 6x über 3000 beim Rest so um 250-635...Hab in dieser Zeit 18 kg abgenommen, ist aber alles wieder drauf😁
War letztes Jahr in Bad Mergentheim auf Reha, da wurde eine erniedrigte Elastase festgestellt, hab nun einen anderen Arbeitsplatz im Betrieb und mir geht's gut. Linksseitig immerwieder mal Schmerzen, rechts kaum, manchmal ist mir übel...aber alles im grünen Bereich.
Ich suche nach wie vor einen Gastroenterologen, der mich betreut...ist echt frustrierend...

Ich nehme auf jedenfall alle Medis mit und nehme lieber 25000 mehr.
Hagemax
Beiträge: 724
Registriert: 24. Dezember 2016, 14:53

Re: Urlaub mit chron. Pankreatitis?

Beitrag von Hagemax »

@Glashuetter
Darf ich fragen wieviel dein IGG4 erhöht ist? Meiner ist immer so 15% oberhalb des Referenzbereichs. IGA ist auch schon mal erhöht. Vielleicht hast du ja eine AutoimmunPankreatitis?
Ich würde mir das Reisen von diesem „Sch…..ss Organ“ nicht verderben lassen. Wobei ich aber auch sagen muss, dass ich NIE höllische Schmerzen hatte.
Ggfs eine anständige Auslandskrankenversicherung abschließen, Schmerzmittel mitnehmen u vielleicht zukünftig eher Reisen mit dem Auto machen, als mit dem Flieger. Habe auch noch nie gehört das Tabletten u Medikamente bei der Sicherheitskontrolle oder im aufgegebenen Gepäck am Airport kontrolliert werden u ich reise sehr viel.
vg u schönen Urlaub
DOKASCH
Beiträge: 340
Registriert: 18. Mai 2017, 20:26

Re: Urlaub mit chron. Pankreatitis?

Beitrag von DOKASCH »

Ich war nach ca 12 Wochen nach einer schweren Pankreatitis gezwungener ( durch Familie ) eine Woche auc der Insel Rab. Ich hatte große Panik davor. Wir waren in einer ferienwohnug eines guten Bekannten der auch vor Ort war . Er kannte sich aus zu welchem Arzt oder Krankenhaus ich hätte gehen können und so war ich etwas beruhigt. Habe aber meine ganze Krankengeschichte im Ordner mitgenommen. wir sind mit dem Auto gefahren und das ging schon erstaunlich gut und ich habe mich etwas entspannt. Gefrühstückt haben wir alle zusammen ( 3 Familien ) ,ich habe halt meinen tee getrunken und Weißbrot ( meißtens vom tag vorher ) mit marmelade gegessen. Tags über am strand konnte ich wunderbar entspannen und genießen ( war im Juni ) ,es war schon herrlich warm auch das Wasser. Tagsüber weiß ich gar nicht mehr was ich so gegessen habe meißt irgendwas kleines am strand. Abends waren wir meißt essen und da habe ich immer gegrillten Fisch und reis gegessen ohne Salat. Ist mir wunderbar bekommen. Olivenöl vertrage ich nähmlich auch nicht ,deshalb kein salat.Meine Drüse hat super mitgemacht, nur einmal Durchfall und sonst alles ok ,ich hatte schon Angst weil alles so gut lief. Aber wie gesagt es hat mir viel geholfen zu wissen wo ich im Notfall Hilfe bekommen hätte können.
Dorothea
Antworten