Fieberschübe bei Totalpankreatektomierten

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Dodo
Beiträge: 3
Registriert: 29. April 2022, 09:49

Fieberschübe bei Totalpankreatektomierten

Beitrag von Dodo »

Hallo, ich bin neu im Forum und habe folgende Frage :
Mir ist vor 5 1/2 Jahren wegen Krebs die gesamte Bauchspeicheldrüse entfern wurden, außerdem Milz, Galle, Zwölffingerdarm und 2/3 Magen. Es wurde dann ein Neomagen mit einer Dünndarmschlinge hergestellt und der Leber-nahe Gallengang in den Dünndarm abgeleitet. Diese OP ist ausgedehnter als die Whipple-OP.
Von Anfang an sind Fieberschübe aufgetreten, zunächst nur 2-3x Jahr, im letzten Jahr 9x.
Ich suche nun Kontakt zu Menschen, die auch totalpankreatektomiert sind und die unter Fieberschüben leiden, um unsere Erfahrungen, was Verlauf , Selbsthilfe und Therapiemöglichkeiten anbetrifft, auszutauschen.
Es sind sicher nur wenige, aber vielleicht kommt ein Kontakt zu stande. Es würde mich freuen, Dodo
Wuermsee
Beiträge: 73
Registriert: 4. Januar 2021, 20:40

Re: Fieberschübe bei Totalpankreatektomierten

Beitrag von Wuermsee »

Hallo Dodo,

Ich muss gerade schmunzeln, Verzeihung. Seit Freitag hab ich mal wieder Fieber …

Ich habe normale Whipple und war postoperativ wegen Fieber, 2-Tage nach Entlassung wieder für 2 Wochen stationär. Antibiotika hat geholfen ohne die Ursache gefunden zu haben.

Ich habe 2 Hypothesen und einen Tipp:

1. nach solch einer Umfangreichen OP ist das Immunsystem zunächst nicht mehr ganz so resistent

2. ich denke etwas heute bei mir, ich habe Corona. Test ist negativ aber ich war letztes Wochenende auf einem JGA in einer Bar wie früher. Immunantwort des Körpers auf irgendeine COVID Variante

3. was ich gemacht hatte als ich Fieberschübe hatte (39+) Blutabnehmen beim Hausarzt. Anhand der Ergebnisse kann man einiges Ausschließen.

Grüße
Felix
Harpyia
Beiträge: 60
Registriert: 21. August 2017, 08:38

Re: Fieberschübe bei Totalpankreatektomierten

Beitrag von Harpyia »

Hallo Dodo, bei mir wurde ebenfalls vor ca. 5 Jahren (Ende 2017) die BSD, Galle, Milz, Zwölffingerdarm und das Omen entfernt (wegen chronischer Pankreatitis aufgrund Pankreas Divisum und IPMN-Seitengang, da zum Glück aber rechtzeitig alles entfernt wurde keine Krebsbildung, weiteres zu meinem Krankheitsverlauf kann man in meinen Beiträgen lesen). Ich hatte in den ersten 2 Jahren viele Fieberschübe, teilweise unklarer Herkunft, teilweise wegen Blasenentzündung, alle 6 Wochen (seit 1,5 Jahren aber keine Blasenentzündung mehr👍). Dann hatte ich etwas Ruhe mit den Fieberschüben, seit ein paar Monaten habe ich habe sehr starke Magenschmerzen bekommen und ca. alle 6-8 Wochen wieder Fieberschübe für ca. einen Tag , wobei es mir dann insgesamt ca. 3 Tage gar nicht gut geht. Mit meiner Hausärztin vor 5 Wochen alles durchgesprochen, Magenschoner wurde erhöht von 20mg auf 2-3 täglich 40 mg. Die Magenschmerzen habe ich nun gut im Griff, wegen den Fieberschüben vermutet meine Hausärztin eine Gallengangsentzündnung. Da mich dies nun doch verunsicherte bekam ich von meiner Hausärztin eine Überweisung zur ambulanten Sprechstunde bei Herrn Prof. Dr. Niedergethmann im Essener Krupp Krankenhaus. Er sagte mir, dass mit diesen Gallengangsentzündungen nicht zu spaßen ist und das in dem Krankenhaus in dem ich operiert wurde (Bochum Josef Hospital, Prof. Uhl) mittels MRCP/MRT abgeklärt werden sollte, da diese laufenden Entzündungen eventuell auf die Herzklappen gehen können. Als Ursache vermutet er das in der Dünndarmschlinge es zu einer Art Ausbuchtung kommen kann (Stichwort: Blinder Schenkel , Anastomosestenose) in der sich dann Bakterien ansiedeln . Habe für Mitte Mai wieder einen Termin bei meiner Hausärztin und werde Sie dann bitten mir eine stationäre Einweisung (dies empfahl Prof. Dr. Niedergethmann) in Bochumer Josef Hospital zur Abklärung mittels MRCP/MRT zu geben. Wünsche dir und allen hier im Forum alles Gute! Beste Grüße Inge
NicolaGra
Beiträge: 10
Registriert: 30. April 2021, 11:22

Re: Fieberschübe bei Totalpankreatektomierten

Beitrag von NicolaGra »

Hallo, auch ich hatte 2020 eine totale Pankreatektomie, aufgrund einer chronischen Pankreatitis ( seltener Gendefekt). Dann erneute OP wegen hochgradiger BDA-Stenose. Danach 2021 ein Jahr mit vielen Fieberschüben, rezidivierenden Cholangitiden. Ich hatte jetzt für 6 Monate eine PTCD. Auf jeden Fall ist eine Cholangitis immer eine ernst zunehmende Erkrankung, die schnell lebensbedrohlich werden kann. Du solltest es auf jeden Fall von einem guten Pankreas/Leberzentrum abklären lassen. Alles Gute
Marianne Trimmel
Beiträge: 5
Registriert: 3. Mai 2022, 08:22

Re: Fieberschübe bei Totalpankreatektomierten

Beitrag von Marianne Trimmel »

Hast du dich schon mal an einen Arzt gewendet mit den Fieberschüben. Klingt nicht so als wäre das normal.
An deiner Stelle würde ich mir da erst mal einen ausführlichen Rat holen.
Dodo
Beiträge: 3
Registriert: 29. April 2022, 09:49

Re: Fieberschübe bei Totalpankreatektomierten

Beitrag von Dodo »

Liebe(r) NicolaGra
Vielen Dank für Deine Nachricht.
zunächst, ich bin an einem guten Zentrum angebunden und hätte ohne die beiden betreuenden Ärzte nicht überlebt.!
Aber die Fallzahl bei Totalen Pankreatektomien ist so gering, dass es Sinn macht, selber zu "forschen"
Ich hatte auch mal eine PTCD ,die 3 Monate lang lag, war o.k.
Wie geht es Dir nach dem Ziehen der PTCD. Sind die Fieberschübe behoben? und wie lange hält der fieberfreie Zustand bis jetzt an?
Hattest Du schon mal einen Keimnachweis im Blut? Welcher Keim? und welches Antibiotikum wurde angewandt.?
Ist im Blut die alkalische Phosphatase (AP) erhöht? und auch die anderen leberwerte.?

Sehr spezielle Fragen, aber sie sind wichtige "Puzzleteile" ....
Ich wünsche Dir einen guten Tag und bitte um eine Antwort.
NicolaGra
Beiträge: 10
Registriert: 30. April 2021, 11:22

Re: Fieberschübe bei Totalpankreatektomierten

Beitrag von NicolaGra »

Hallo Dodo, okay dann bist du ja in guten Händen. Bei mir war es auch so, ich habe nach der OP drei Wochen auf Intensiv gelegen und gekämpft. An meiner Seite habe ich ebenfalls bis heute einen ganz tollen Oberarzt mit seinem Team. Ich hatte einen Keimnachweis und bekam daraufhin Linezolid für 6 Wochen, da ich auf Penicillin allergisch reagiere, half nur das. Die PTCD ist Ende Februar entfernt worden. Jetzt habe ich gute Leberwerte, bis auf eine leichte Erhöhung der alk. Phosphatase. Vorher waren alle Leberwerte massiv erhöht. Ich hoffe das bleibt erstmal so.
Grüße und ebenfalls einen schönen Tag
Kateh22
Beiträge: 7
Registriert: 16. Juni 2021, 17:22

Re: Fieberschübe bei Totalpankreatektomierten

Beitrag von Kateh22 »

Darf ich Sie fragen, ob es sich bei Ihnen um ein Adenokarzinom gehandelt hat und in welchem Stadium operiert wurde (Größe, Lymphknotenstatus,...)
Dodo
Beiträge: 3
Registriert: 29. April 2022, 09:49

Re: Fieberschübe bei Totalpankreatektomierten

Beitrag von Dodo »

Hallo Kateh22,
Sorry, dass ich so spät antworte, war wieder mal mit einem Fieberschub stationär.
Es war bei mir ein schlecht differenziertes ductales Adeno-CA, ohne LK, aber mit Übertritt in angrenzendes Gewebe. (Vom Pankreas aus gesehen)
Darum T3.Tumor. Geplant war eine Whipple-OP , mußte intraoperativ umentschieden werden. Kämpfen lohnt sich! Sei behütet, Dodo
Antworten