Bauchspeicheldrüsen-OP - allgemeine Tipps und Tricks

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
veritas
Beiträge: 447
Registriert: 29. Juli 2016, 10:58

Bauchspeicheldrüsen-OP - allgemeine Tipps und Tricks

Beitrag von veritas »

Liebes Forum,

ich bin ja letzte Woche an der Bauchspeicheldrüse operiert worden und hab mir gedacht, dass es vielleicht ganz praktisch für Andere wäre ein paar Ratschläge zusammenzusammeln, da sich hier ja Operierte und noch nicht Operierte treffen.

Hier wären meine Tipps, aber vielleicht können andere Operierte etwas beisteuern?

Vor der OP: sich so fit wie möglich halten - falls man Gymnastik-Übungen macht dann am besten etwas, das den unteren Rücken stärkt, weil man den Oberbauch nach der OP nicht so toll bewegen kann und ich spüre gerade den Muskelkater weil ich grad alles mit dem unteren Rücken mache.

Packen: unbedingt einen Kamm (man liegt und schwitzt sehr viel, das verknotet die Haare sehr stark), ein Handyladegerät mit einem langen (!) Kabel, sodass man auch am Handy sein kann wenn es eingesteckt ist. T-Shirts die sehr lang sind - mit den Schläuchen im Bauch, der vielleicht auch noch aufgebläht ist, spannt es sehr schnell mal. Fragt wie die Narbe verlaufen wird damit ihr dementsprechend Kleidung kaufen könnt. Eigene Seife (es ist schön wenn die Hände gut riechen). Snacks für nach der OP - vielleicht will man noch niemanden sehen aber trotzdem einen Keks naschen oder Saft trinken. Ein kleines Kissen, das einen stützt wenn man auf der Seite liegen will. Und halt das Übliche, Tablet, Bücher, etc.
Für die Intensivstation wäre es vielleicht schön sich ein paar Fotos auszudrucken, die man sich dann anschauen kann (Handy ist ja dort verboten)

Im Krankenhaus vor der OP: Mir wollten sie einen Einlauf verpassen, ich hab dann erstmal nachgefragt warum und ob das nötig ist - plötzlich hab ich keinen mehr gebraucht :D
Wichtig ist auch dass man das Nachtkästchen komplett freiräumt und dort wirklich nur Sachen sind, die man direkt nach der OP braucht. Also erstmal alle Bücher, Blumen, etc. wegräumen damit dort Platz für Medizin, Nierenschüssel, Lungentraining, Essen, Handy, etc. ist.

Fällt jemand Anderem noch was ein?
DOKASCH
Beiträge: 340
Registriert: 18. Mai 2017, 20:26

Re: Bauchspeicheldrüsen-OP - allgemeine Tipps und Tricks

Beitrag von DOKASCH »

Das ist lustig vor kurzem hatten wir in einem Forum das gleiche Thema und das mit dem extralangem Ladekabel wurde auch angesprochen ( 5m ). Da kann ich auch zustimmen das will ich mir immer besorgen. Ich habe ja so ein e Art Notfalltasche Zuhause schon gepackt für das Krankenhaus weil meine Angehörigen mit sowas überfordert sind. Was ich mir noch nähen ,basteln will ist eine Tasche die man am Nachttisch an der Schublade befestigen kann, da kann man dann einige Dinge wie z.B. Handy griffbereit verstauen gerade weil man auf dem Nachttisch keinen Platz hat. Auch die Süßigkeiten oder Naschereien die man vorher gut vertragen hat sind wichtig oder Zwiback als Notreserve wenn das essen nicht schmeckt ( weil man das Essen im KH nicht als Schonkost finden kann ). Weitfallende T-shirts, kurze Ärmel wegen oft noch den Venenzugängen dazu eine Jacke mit nicht zu engen Ärmeln. Eine lockerfallende Hose die im bauchbereich nicht zu eng ist. Feuchttücher gerade für Hände zwischendurch, Fläschchen ,Tuben, Haarbürste und alles was man so im bad benötigt würde ich mit namen versehen denn obwohl ich bis auf ganz kurze Zeit nicht selbstständig war ,war das eine große hilfe für meine Angehörigen mir mal was vom bad zubringen. Ich war öfters mit anderen Patienten im Zimmer wo nicht alles immer an ihrem kennzeichneten Platz landete und die Angehörigen oder schwestern auch nicht unbedingt darauf achteten.
Dorothea
Betalka16
Beiträge: 120
Registriert: 25. Juni 2022, 10:04
Wohnort: Lütjensee bei Hamburg

Re: Bauchspeicheldrüsen-OP - allgemeine Tipps und Tricks

Beitrag von Betalka16 »

Vielen Dank für die hilfreichen Tipps! Ich plane gerade die OP Tasche, da hilft das ungemein!
Betalka16
Beiträge: 120
Registriert: 25. Juni 2022, 10:04
Wohnort: Lütjensee bei Hamburg

Re: Bauchspeicheldrüsen-OP - allgemeine Tipps und Tricks

Beitrag von Betalka16 »

Eine kleine Ergänzung zu den tollen Tipps oben:
- Nachthemden sind definitiv praktischer als Pyjamas (ich bin sonst gar nicht der Nachthemden-Typ!).
- Auf schön, weite bzw. sehr elastische Slips setzen, nicht zu hoch geschnitten, damit die Drainagen drunter der drüber bequem Platz finden.
- Für die ersten Gehversuche und Spaziergänge gut sitzende Slipper / Mokassins o.ä. ohne Verschluss, in die man allein reinschlüpfen kann. Ist sicherer als die Birkis, die im Zimmer und auf Station natürlich OK sind.
- Ein gutes Trockenshampoo - hilft (zumindest bei mir) ungemein, das Selbstwertgefühl zu stärken.
- Vergesst schwierige Literatur - der Kopf will erst mal so gar nicht arbeiten. Podcasts / leichte Hörbücher / Comics helfen mir mehr. - Die dicken Schinken muss mein lieber Gatte morgen schon mal nach Hause schleppen.
Allen, die es noch vor sich haben: Toi toi toi - und immer versuchen, fröhlich zu bleiben!
Antworten