Chronische Pankreatitis - Wann Diabetes?

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
KleinerSchrank
Beiträge: 334
Registriert: 16. August 2020, 19:42

Chronische Pankreatitis - Wann Diabetes?

Beitrag von KleinerSchrank »

Hallo ihr lieben,
ich hatte 2019 eine Pankreatitis und seit 2020 eine exokrine Insuffizienz. Ich habe eine chronische Pankreatitis bei derzeit noch unauffälliger Bildgebung laut Ärzten.

Ich wollte mal fragen, wann ihr Diabetes bekommen habt? Da mir das auch noch bevor steht mit hoher Sicherheit.

Was waren eure ersten Symptome?

Ich bin gespannt auf Antworten.
thphilipp
Beiträge: 1444
Registriert: 2. November 2010, 07:17

Re: Chronische Pankreatitis - Wann Diabetes?

Beitrag von thphilipp »

Moin,

ich bin jetzt groß im 12 Jahr und bisher ohne Diabetes. Allerdings habe ich zwischendurch schon mal
sehr niedrigen Zucker.

Aktuell nach Frühstück heute morgen um 09.00 Uhr einen Wert von 99!

Ich habe mir die Libre 3 Sensoren besorgt, mit denen der Zucker durchgehend kontrolliert wird. Das mache ich
so alle 3 Wochen. Der Sensor misst dann 14 Tage lang den Zucker.
veritas
Beiträge: 447
Registriert: 29. Juli 2016, 10:58

Re: Chronische Pankreatitis - Wann Diabetes?

Beitrag von veritas »

Ich hab seit 2001 chronische Pankreatitis und noch immer kein Diabetes :)
Pame
Beiträge: 62
Registriert: 18. Dezember 2021, 14:39

Re: Chronische Pankreatitis - Wann Diabetes?

Beitrag von Pame »

Hallo

Ich habe seit Dezember eine EPI diagnostiziert, in der Bildgebung eine beginnende chronische Pankreatitis.
Was mich momentan fast mehr beunruhigt, sind die erhöhten Blutzuckerwerte, vor allem nüchtern. Es ist noch nicht Diabetes, aber ein Prädiabetes.

LG
Pame
Henni
Beiträge: 104
Registriert: 8. November 2020, 09:19

Re: Chronische Pankreatitis - Wann Diabetes?

Beitrag von Henni »

Muss man denn zwangsläufig Diabetes bekommen?? Ich dachte es gibt auch viele Falle mit chron. Pankreatitis ohne Diabetes?!
ginibambini1008
Beiträge: 112
Registriert: 18. Mai 2021, 20:11

Re: Chronische Pankreatitis - Wann Diabetes?

Beitrag von ginibambini1008 »

Ich glaube nicht, dass man zwangsläufig Diabetes bekommt. Mein Mann ist bereits nach schwerem Verlauf operiert und muss weder Kreon nehmen, noch Insulin spritzen.
TomKay
Beiträge: 244
Registriert: 30. Juli 2022, 16:31

Re: Chronische Pankreatitis - Wann Diabetes?

Beitrag von TomKay »

Pame hat geschrieben: 17. Mai 2022, 11:33 Hallo

Ich habe seit Dezember eine EPI diagnostiziert, in der Bildgebung eine beginnende chronische Pankreatitis.
Was mich momentan fast mehr beunruhigt, sind die erhöhten Blutzuckerwerte, vor allem nüchtern. Es ist noch nicht Diabetes, aber ein Prädiabetes.

LG
Pame
Wie hoch sind die nüchtern Werte denn und wie ist es im Tagesverlauf, zwei Stunden nach dem Essen?
Pame
Beiträge: 62
Registriert: 18. Dezember 2021, 14:39

Re: Chronische Pankreatitis - Wann Diabetes?

Beitrag von Pame »

Hallo TomKay

Nüchtern ist er immer um die 110 bis 120. Im Tagesverlauf aber ok. Auch nach dem Essen… Nur nüchtern immer zu hoch. Auch fällt mir auf, dass er bis zum Mittag hoch bleibt, wenn ich das Frühstück mal auslasse.

LG
Pame
TomKay
Beiträge: 244
Registriert: 30. Juli 2022, 16:31

Re: Chronische Pankreatitis - Wann Diabetes?

Beitrag von TomKay »

Kennst du auch deinen Langzeitzucker Wert? Meine Nüchtern Werte pendeln meist im Bereich von 100-108. Meine Hausärztin und ein Diabetologe sagte, dass dies kein Grund zur Beunruhigung sei. Die restlichen Tageswerte sind auch immer normal.

Der Anstieg morgens ist meist hormonell bedingt, weil der Körper gegen 5-7 Uhr anfängt "hochzufahren".
Pame
Beiträge: 62
Registriert: 18. Dezember 2021, 14:39

Re: Chronische Pankreatitis - Wann Diabetes?

Beitrag von Pame »

Mein Langzeitzucker ist 5.3%. Deiner?
Ja das habe ich auch schon gedacht mit den Hormonen. Aber eigentlich müsste dann ja das Insulin das ausgleichen.
Ich gehe schon davon aus, dass bei mir wegen der schweren EPI auch der Zucker etwas am Entgleisen ist…
Wie hoch ist dein Langzeitzucker?
Antworten