Irgendwie dreh ich mich im Kreis, hat jemand noch Ideen?

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
jema
Beiträge: 58
Registriert: 6. Januar 2020, 21:39

Re: Irgendwie dreh ich mich im Kreis, hat jemand noch Ideen?

Beitrag von jema »

Hast du direkten Kontakt mit dem Labor oder gehst du über den Arzt? Brauch ich dann 3 Probenröhrchen oder 1 und pack 3 Tage hintereinander was rein?
Hagemax
Beiträge: 724
Registriert: 24. Dezember 2016, 14:53

Re: Irgendwie dreh ich mich im Kreis, hat jemand noch Ideen?

Beitrag von Hagemax »

Teilweise direkt über das Labor als Selbstzahler. Oder halt über Gastroenterologen dann sollte es auch die KK zahlen. Kannst es ja 1x wöchentlich machen.
jema
Beiträge: 58
Registriert: 6. Januar 2020, 21:39

Re: Irgendwie dreh ich mich im Kreis, hat jemand noch Ideen?

Beitrag von jema »

Danke für eure Antworten! Ich glaub, ich setz mich mal mit Bochum in Kontakt.
Liebe Grüße
3664645
Beiträge: 384
Registriert: 8. Mai 2018, 12:06

Re: Irgendwie dreh ich mich im Kreis, hat jemand noch Ideen?

Beitrag von 3664645 »

Hallo,

bei mir wurde der Elastase-Test auch schon beim Hausarzt gemacht. Das ist sicherlich unkomplizierter als über einen Klinikapparat.
Beste Grüße Dominik🖐️
Henni
Beiträge: 104
Registriert: 8. November 2020, 09:19

Re: Irgendwie dreh ich mich im Kreis, hat jemand noch Ideen?

Beitrag von Henni »

Hallo, ich bin auch in Bochum im pankreaszentrum in Behandlung und ich fühle mich dort sehr wohl. Normalerweise soll man die Elastase in einem Stuhl messen, der nicht breiig ist.
Bei mir hat man zum Teil in der Sonographie nichts gesehen, obwohl ich auch sehr schlank bin und in der Endosonographie dann schon.
Viele Ultraschallgeräte sind nicht die besten.

Also wenn die Lipase das Dreifache erhöht ist, sollte man schon stutzig werden. Normalerweise spricht man von einer chronischen Pankreatitis wenn zwei von den drei Sachen zustimmen:
1 Schmerzen
2 Lipase erhöht
3 bildliche Veränderungen im MRCP oder Endosonographie oder MRT.

Also ich bin am Anfang einer chronischen Pankreatitis und bei mir war der CRP Wert nie erhöht, nur Lipase und Amylase.

Lg Henni
jema
Beiträge: 58
Registriert: 6. Januar 2020, 21:39

Re: Irgendwie dreh ich mich im Kreis, hat jemand noch Ideen?

Beitrag von jema »

Hallo Zusammen!
Kurzes Update von mir!
Hab nochmal Ulraschall machen und Blutwerte und Elastase in einer Akutphase bestimmen lassen. Des weiteren hatte ich Gespräche mit meinen Ärzten.
Trotz Schmerzen waren keinerlei Auffälligkeiten bei den Blutwerten. Keine Entzündungswerte, Lipase lag bei 40. Ultraschall bis auf Flüssigkeit und Luft im Darm alles gut. Kein Blut im Stuhl, Gallensäure okay, kein Fett im Stuhl nachweisbar und Elastase lag bei über 500. Schlussendlich schließen alle Ärzte eine Pankreasproblematik aus. Im damaligen Mrcp war ein v.a. Pankreas divisum gestellt worden, welches aber in der Endosono und bei einem aufwendigen Ultaschall nicht bestätigt werden konnte. Ich werde nochmal ein MRT vom Bauch machen lassen um andere Sachen auszuschließen. ABER....da ich mit zahlreichen Allergien und Pseudoallergien gesegnet bin, wird jetzt in Richtung Mastzellenproblematik untersucht. Mal schauen, was dabei heraus kommt. Meine Probleme beziehen sich ja leider nicht nur auf Magen und Darm. Ich hoffe das ich dort weiter komme und mir da geholfen werden kann.

Liebe Grüße
Jema
Antworten