Whipple Nachsorge

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Pebbles
Beiträge: 16
Registriert: 1. Mai 2022, 02:09

Whipple Nachsorge

Beitrag von Pebbles »

Hallo!
Wie sah oder sieht bei euch die Nachsorge aus?
Mein Mann hatte die OP (wegen IPMN Seitengang Magenerhaltend) Anfang Mai.
Der Arzt - der auch operiert hatte - meinte beim Kontroll Termin nach 2 Wochen: Wenn es keine Komplikationen gäbe sollte er in 1 Jahr wieder zur Kontrolle kommen. Histologischer Befund zeigte keine Krebszellen.
Fand ich überraschend lange.
Gestern bekam mein Mann einen Anruf von einem anderen Arzt des Pankreaazentrum. Er meinte sein Fall wurde im Tumorboard besprochen und er sollte ca. 1 Monat nach OP zu einer Kontroll-Magenspiegelung kommen. Ausserdem sollte er sein Leben lang halbjährlich zum Kontroll MRT kommen. Auf die Frage WARUM kam: Damit wir sicher sind, dass da nicht irgendwas wächst. Es ist eher unwahrscheinlich, dass an der BSD wieder eine Zyste wächst, Kontrolle zur Sicherheit.
Wie lief/läuft das bei euch?
Hat man in so einem Fall ein höheres Risiko für neue Zysten?
Diese Fragen werden wir dem Arzt stellen, ich wollte dennoch vorher gerne von euren Erfahrungen wissen.

Viele Grüße
Pebbles
Antworten