CP oder doch Morbus Crohn?

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Janine
Beiträge: 1
Registriert: 12. Juni 2022, 09:20

CP oder doch Morbus Crohn?

Beitrag von Janine »

Liebe User*innen,

ich bräuchte Mal einen Erfahrungsaustausch bzgl. CP und Morbus Crohn.

Seit Jahren habe ich immer Mal wieder Bauchbeschwerden. Dass ich Morbus Crohn habe, war mir eigentlich klar.

Seit knapp 6 Monaten habe ich jedoch auch immer Mal wiederkehrende Oberbauchschmerzen, die so ungefähr über dem Bauchnabel liegen und nach links (auch gelegentlich nach rechts) ausstrahlen.

MRT-Sellink ergab eine ileitis terminalis von 15cm. So nun also erstmal budenofalk für ein paar Wochen.. die anderen Organe (inkl. der Pankreas) waren unauffällig. Sono unauffällig. Blutbild super. Lipasewert bei 61. Elastase im Stuhl steht noch aus, da erhalte ich das Ergebnis morgen.

Mich wundert es, da die schmerzen insbesondere nach dem Genuss von Alkohol auftreten (am nächsten Tag, halten gerne 2-3 Tage an). Ich habe dann um den gesamten Bauchnabel und eben im Oberbauch schmerzen. Auch tun mir die Rippen und die Wirbelsäule für einige Zeit weh.

Ich bin total verunsichert, ob dies alles auf den Crohn zurückzuführen ist. Mein Gastroenterologe kann mir hierzu keine genaue Info geben bzw. schiebt es auf den Crohn, ja. Ich bin 30j. und ansonsten absolut gesund.

Ich würde mich über einen Austausch hierzu und/oder eine kurze Meinung von euch freuen.

Ganz liebe Grüße.
Jana
Beiträge: 289
Registriert: 29. September 2020, 17:29

Re: CP oder doch Morbus Crohn?

Beitrag von Jana »

Hallo,

ich habe auch Morbus Crohn und zusätzlich eine chronische Pankreatitis. Das ist aber eher selten der Fall.

Bei Morbus Crohn kann es sein, dass deine Lipase oder Amylase etwas erhöht sind ohne dass du eine akute oder chronische Pankreatitis hast. Zudem haben etliche Patienten mit Morbus Crohn auch eine exokrine Pankreasinsuffizienz (Messung per Elastase im Stuhl) ohne eine chronische Pankreatitis. Also selbst wenn also einer dieser drei Werte auffällig sein sollte, heißt das nicht automatisch, dass du eine chronische Pankreatitis haben musst. Zumal ja MRT und Sono auch unauffällig bzgl. der Bauchspeicheldrüse waren.

Rückenschmerzen können sehr wohl vom Crohn kommen, genauso wie jegliche Gelenkbeschwerden. Das heißt dann Crohn bedingte Athralgie (ohne Entzündung der Gelenke) oder Arthritis (mit Entzündung der Gelenke). Ggf. wäre hierfür dann nochmal ein internistischer Rheumatologe zuständig.

Dein Darm ist momentan entzündet, deshalb verträgt er viele Dinge momentan nicht. Dazu gehört bei vielen Patienten auch Alkohol. Wenn ich Dinge esse, die ich nicht vertrage, kann es passieren, dass sich der Bauch stark aufbläht und darum auf den Magen/Oberbauch drückt und dort Schmerzen auslöst.
Antworten