Bauchspeicheldrüsenschwäche?

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
mk93
Beiträge: 121
Registriert: 15. Juni 2022, 11:46

Bauchspeicheldrüsenschwäche?

Beitrag von mk93 »

Moin,
ich stehe noch ganz am Anfang und weiß auch noch nicht so Recht ob ich diese Diagnose erhalten werde.
Ich habe viele Beiträge hier gesehen und muss sagen, dass einiges auf mich zutrifft. Außerdem bin ich seit 1 1/2 Jahren Hypochondrisch veranlagt (lange Geschichte), aber durch diese ganzen Äußerungen hier in diesem Forum treffen viele Sachen auf mich zu und ich denke, dass mich das gleiche Treffen wird.
Ich bin 29, lebe im Verhältnis gesünder als andere Männer in meinem Alter. (Ernährung, Fitness) 1.82m 79kg
Mit 19 hab ich erst das erste mal Alkohol getrunken, meist nur beim Feiern usw. (maximal 2x im Monat)
Ich habe seit Kindes/Jugendalter eine Fructoseintoleranz diagnostiziert bekommen.
Hab auch schon damals (zurückgedacht mindestens seit 8-10 Jahren wechselhaften Stuhlgang). Habe auch die letzten Jahre nie was bei gedacht, da ich sonst keine anderen Probleme hatte.
Seit 1 1/2 Jahren fühle ich mich aber vermehrt Schwächer, Lustloser, alle Blutwerte immer stets in Ordnung bis auf beim Endokrinologen wo damals DHEAS, Dhiydtestosteron, 17-OH-Progesteron Werte erhöht waren sowie paar Leberwerte (Präparate? Fitness? (kein Testo genommen)
Bei der 2. Messung war nur noch der DHEAS leicht erhöht. Ich habe auf ein MRT Abdomen (Nebennieren) gepocht und habe es auch bekommen.
Dies war im August '21. o.B. Pankreas wurde auch als Regelrecht beurteilt.

Da ich hypochondrisch bin, hab ich mich nun an die Pankreas festgebissen,
ich habe so einige Symptome wie einige hier:
-Polyneuropathie Symptome (schnelleres einschlafen der Hände)
-Blutzucker war meiner Meinung im Nüchternen-Zustand auch bei 102 laut Testgerät. Jetzt aber immer Regelmäßig 86-96. Auch nach dem Essen nicht über 139.
-Stuhl morgens ungeformt, über den Tag einigermaßen geformt, dennoch sieht der Stuhl etwas fettig aus und riecht auch etwas säuerlicher.
-Stuhl-Elastase: Nur 258 und 329 (nur zwei Test's gemacht) mehr ist nicht nötig laut meinem Hausarzt. Abdomensonographie 3x unauffällig, bei gut sichtbarer Pankreas. (zuletzt vor einer Woche)
-Zwei Etappen mit etwas Jucken am ganzen Körper (kurzzeitig), weil ich mal Angst vor Lymphdrüsenkrebs hatte. Kann auch psychisch sein.
-Lymphknoten an der Leiste vergrößert aber unauffällig
-Knackende Gelenke
-ich drücke viel an mir selber rum, daher sind meine Rippenbogen nun jetzt natürlich empfindlicher. (kann natürlich auch von der Pankreas kommen)
- Keine Rückenschmerzen, aber Knubbel am Rücken (Faszien, Verspannung) Mein Rücken knackt mit Hilfe der Faszienrolle (1x am Tag) habe allerdings auch Skoliose
-Leichter Druck im Oberbauch, aber keine wirklichen Schmerzen
-Lipase, Amylase immer in Ordnung nur Cholesterin war einmal unwesentlich erhöht.

Nächste Untersuchung:
Privat MRCP/MRT morgen in Hamburg
Vitamin-Werte, Triglyceride nehme ich Freitag ab

Meine Fragen:
Wie kommt ihr an Endosonographie ran?
Ist eine Schwäche wahrscheinlich? Wie soll ich vorgehen?
Therapie (Psychisch) wird auch durchgeführt, aber hab einfach Angst vor eine kommende chr. Bauchspeicheldrüsenentzündung.

Sorry für den langen Text.
Liebe Grüße
KleinerSchrank
Beiträge: 334
Registriert: 16. August 2020, 19:42

Re: Bauchspeicheldrüsenschwäche?

Beitrag von KleinerSchrank »

Hallo,
du hast nichts an der Pankreas. Spar dir das Geld für das MRT.

Du kannst noch 2 mal deine Elastase messen, auch Privat zahlen. Dich mal auf Zöliakie Antikörper checken lassen im Blut.

Aber nichts weist auf Pankreas hin. Sei froh und freu dich. Gehe zu einem Therapeuten wegen der Hypondersache, dass zieht dir unglaublich viel Energie ab.

alles gute dir
mk93
Beiträge: 121
Registriert: 15. Juni 2022, 11:46

Re: Bauchspeicheldrüsenschwäche?

Beitrag von mk93 »

Danke für deine Antwort.
Leider war ich nun beim MRT/MRCP.
Das MRCP war leider verwackelt... Der Radiologe (Abdomenspezialgebiet) konnte im MRT eine super feine Pankreas sehen mit zartem Pankreasgang. Kein Hinweis auf eine Entzündung.
Bericht schreibt er noch. Wurde mit Kontrastmittel und Ananassaft durchgeführt
Das MRCP war mir eigentlich sehr wichtig. Aber er meinte, wenn er ein Anhaltspunkt hätte,denn hätte er das MRCP wiederholt. Aber so war es nicht nötig, weil seiner Meinung die MRT eine gesunde Pankreas zeigt. Beruhigt mich nun nur 90%. Aber bevor ich mehr Geld und Stress reinstecke.. ich werde es die nächste Zeit sehen ob irgendwas an Problemen dazu kommen.
mk93
Beiträge: 121
Registriert: 15. Juni 2022, 11:46

Re: Bauchspeicheldrüsenschwäche?

Beitrag von mk93 »

Hallo, mein MRT sagt doch ein Befund über die Bauchspeicheldrüse,
der Radiologe hat mich persönlich angerufen und gesagt, ich brauche keine Angst haben, es wäre so geringfügig, dass er eine Akkute abgeschwächte Entzündung sieht.

Ich habe eher Angst, das es auch ein Karzinom sein könnte :(

Orthotop gelegenes normal grosses Pankreas ohne abgrenzbare fokale Läsion oder Gangerweiterung. Fraglich sehr dezente
fleckige Diffusionsrestriktion im Pankreasschwanz
Antworten