Autoimmunpankreatitis

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Joney
Beiträge: 17
Registriert: 1. Oktober 2022, 23:53

Re: Autoimmunpankreatitis

Beitrag von Joney »

Kommt mir alles sehr vertraut vor .
Es geht einem zunehmend immer dreckiger aber entweder wird nichts gefunden oder aber die Duagnostik wäre zu aufwändig weil zuviel infrage käme ( Splenomegalie z.B)
Was hat die endosono ergeben


Du schreibst dein Hausarzt gibt dir keine Überweisung ins Pankreaszentrum

Brauchst du nicht jedenfalls hatte ich dort angerufen und direkt n ambilanten Gesprächstermin bekommen. Einziges Problem du brauchst dann wieder n Arzt für Über bzw Einweisungen für die Untersuchungen die due im PZ empfohlen werden
Aber wenn dir ein Arzt nicht hilft gehst du zum nächsten Ist nervig aber leider manchmal nicht anders machbar

Schreib bitte mal wie es dir heute geht und was weiter rausbekommen ist
Amoung
Beiträge: 39
Registriert: 20. Juni 2022, 21:26

Re: Autoimmunpankreatitis

Beitrag von Amoung »

Das mit Ernährung und Sport hilft mir zurzeit viel. Ich fühle mich auf jeden besser als früher.

@Hagemax wolltest du noch mal testen wie der Körper auf Alkohol reagiert? Dann lieber einfach weglassen. Dein Körper ist ja auch nicht mehr gewohnt. Ich denke gar nicht mehr darüber nach das Ding zu trinken. Ich hoffe es bleibt so weiter.
Das mit Pankreaszentrum bin ich mittlerweile in Hamburg. Aber sie machen eher andere Untersuchungen als mit pankreas. Aber ich lasse sie so vorgehen wie sie es für richtig finden. Sonst werden ich wieder als psychisch abstempeln lassen. Ich lasse einfach jetzt einfach so entspannt wie möglich gehen. Mal gucken was die Zukunft bringt.

Grüße
Hagemax
Beiträge: 724
Registriert: 24. Dezember 2016, 14:53

Re: Autoimmunpankreatitis

Beitrag von Hagemax »

Hallo Amoung,
gibts bei Dir was Neues? Wie geht es Dir?
vg
Amoung
Beiträge: 39
Registriert: 20. Juni 2022, 21:26

Re: Autoimmunpankreatitis

Beitrag von Amoung »

Hallo Hagemax,

Danke für die Nachfrage. Mir geht's einigermaßen gut.
Es gibt schlechte und gute Tage.
Zurzeit habe Termine zum Atemtest. Ich glaube zwar nicht dass etwas rauskommt. Aber ichlassedie Ärzte mal probieren.
Wie geht's dir auch? Gibt es was neues?

Gruß Amoung.
Hagemax
Beiträge: 724
Registriert: 24. Dezember 2016, 14:53

Re: Autoimmunpankreatitis

Beitrag von Hagemax »

Guten Morgen,
bei mir nicht viel neues. Rücken u Schulterschmerzen u Schwäche.Heute nochmal Ultraschall.
Schön dass es dir zumindest einigermaßen geht.
vg
TomKay
Beiträge: 244
Registriert: 30. Juli 2022, 16:31

Re: Autoimmunpankreatitis

Beitrag von TomKay »

Mal reingegrätscht: Lässt sich die AIP per Blutwerte ermitteln, wenn ja welche wären das?

Und erzeugt die AIP auch Schmerzen in wiederkehrenden, (un)regelmäßigen Abständen oder wie ist das da? Passiert sonst noch etwas weiter mit der BSD im Zeitverlauf?

Meine Gastroenterologin meinte ja bei mir, dass es eine AIP sei, aber bisher habe ich dafür noch keine Anhaltspunkte, weshalb ich ja noch von einer Viral-bedingten EPI ausgehe.
Amoung
Beiträge: 39
Registriert: 20. Juni 2022, 21:26

Re: Autoimmunpankreatitis

Beitrag von Amoung »

Rücken u Schulterschmerzen kommen mir bekannt vor. Zurzeit ist bei mir der Schmerz mehr auf der linken Seite im Rippenbereich.
@Tomkay ich weiß nur das der AIP durch erhöhte IGG4-Wert im Blut als Verdacht betrachtet wird. Die Diagnose wird glaube ich nur durch Biopsie gestellt. Aber das macht man nicht so einfach wenn kein morphologische Anzeichen gibt.

Grüße
Amoung
Hagemax
Beiträge: 724
Registriert: 24. Dezember 2016, 14:53

Re: Autoimmunpankreatitis

Beitrag von Hagemax »

@TomKay
Eine AIP ist nicht leicht zu diagnostizieren.
Einmal über IGG4 bei Typ 1, dann über die Bildgebung „wurstförmige“ Pankreas und
im akuten Schub per Biopsie bei Endosono.
IGG4 Erhöhung muss aber nicht immer nur Pankreas bedeuten.
vg
Harpyia
Beiträge: 60
Registriert: 21. August 2017, 08:38

Re: Autoimmunpankreatitis

Beitrag von Harpyia »

Hallo zusammen, ich kann Hagemax nur zustimmen! Vor meiner Pankreatektomie etc. in 2017 wurde ich von 2015 bis Mitte 2017 auf eine AiP behandelt. Die Uniklinik Essen bestimmte damals für diese Diagnose verschiedene Blutwerte, hier die Ergebnisse: serologisch ANA-Titer unspezifisch erhöht, IgM-Erhöhung, HLA-DR4 positiv. Weiterhin fand noch eine umfangreiche MRT Untersuchung im Uniklinikum Essen statt. Daraufhin ging die Uniklinik Essen von einer AiP aus und ich wurde mit Azatriopin und Kortison behandelt. Letztendlich hatte ich aber nie(!) eine AiP! Dies vermutete bereits Mitte 2017 Prof Uhl vom Sankt Josef Hospital Bochum und nachdem die Bauchspeicheldrüse rausgenommen wurde und untersucht wurde, stand fest, ich hatte nie eine AiP. Sondern einen IPMN-Seitengang und eine chronische Pankreatitis wegen Pankreas Divisum. Viele Grüße und viel Gesundheit an alle! Inge
Hagemax
Beiträge: 724
Registriert: 24. Dezember 2016, 14:53

Re: Autoimmunpankreatitis

Beitrag von Hagemax »

Hallo Inge,
puh da hast du ja viel durchmachen müssen. Echt schlimm…..Ich wünsche Dir nur das Beste.
vg
Antworten