Autoimmunpankreatitis

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Amoung
Beiträge: 39
Registriert: 20. Juni 2022, 21:26

Re: Autoimmunpankreatitis

Beitrag von Amoung »

Hallo,

Man bekommt immer die Antwort das es der schnellstmöglich Termin ist. Vor zwei Monaten Termin gemacht und erst Ende September für eine MRCP bekommen.
Mich macht nur die Ungewissheit fertig. Ich denke auch viel an Pankreaskarzinom. Ich hoffe nur das eine andere Ursache ist.
Lg
Amoung
Beiträge: 39
Registriert: 20. Juni 2022, 21:26

Re: Autoimmunpankreatitis

Beitrag von Amoung »

Hallo zusammen,

Ich wollte mal berichten wie der neue Stand bei mir ist.
Ich hatte vor 2 Tagen die Endosonographie gehabt. Ergebnis ohne Befund. Ich bin schon mal beruhigt. Da der Pankreas gut war wurde keine Probe entnommen. Das wurde auch so vorher besprochen. Jetzt möchte der Arzt mit Kortison Behandlung anfangen. Er möchte nochmals den IGG4 wert neu bestimmen und nach der Behandlung dann überprüfen.
Hoffentlich schlägt die Behandlung an.

Schöne Grüße
Jana
Beiträge: 289
Registriert: 29. September 2020, 17:29

Re: Autoimmunpankreatitis

Beitrag von Jana »

Amoung hat geschrieben: 24. Juli 2022, 09:39 Hallo zusammen,

Ich wollte mal berichten wie der neue Stand bei mir ist.
Ich hatte vor 2 Tagen die Endosonographie gehabt. Ergebnis ohne Befund. Ich bin schon mal beruhigt. Da der Pankreas gut war wurde keine Probe entnommen. Das wurde auch so vorher besprochen. Jetzt möchte der Arzt mit Kortison Behandlung anfangen. Er möchte nochmals den IGG4 wert neu bestimmen und nach der Behandlung dann überprüfen.
Hoffentlich schlägt die Behandlung an.

Schöne Grüße
Warum möchte dein Gastroenterologe mit Kortison anfangen? Momentan scheinst du ja keine akute Pankreatitis zu haben.
Amoung
Beiträge: 39
Registriert: 20. Juni 2022, 21:26

Re: Autoimmunpankreatitis

Beitrag von Amoung »

Ja, weil ich erhöhte igg4 habe und er vermutet ein autoimmunpankreatitis.
Hagemax
Beiträge: 724
Registriert: 24. Dezember 2016, 14:53

Re: Autoimmunpankreatitis

Beitrag von Hagemax »

Hallo Amoung,
ist doch schon mal super das deine Endosono ohne Befund ist.
Ich finde eine Cortison Behandlung sollte gut überlegt sein. Dieses würde ich auch nur in Abstimmung mit einem Pankreaszentrum machen. Lt meiner Info muss man bei einer AIP mit sehr hohen Dosen beginnen (Nebenwirkungen!!), da reichen lt meiner Ärzte 5mg oder 10mg nicht aus. Du hast keine auffällige Bildgebung u lediglich 3kg verloren (?). Ich glaube Cortison verliert mit der Zeit an Wirkung je öfter man es nimmt. Eine IGG 4 AiP Typ 1 kann immer wieder aufflammen. Ich wäre bzgl Cortison sehr vorsichtig und würde hier immer mit einem Pankreasspezialisten sprechen.
vg
Amoung
Beiträge: 39
Registriert: 20. Juni 2022, 21:26

Re: Autoimmunpankreatitis

Beitrag von Amoung »

Hallo Hagemax,

Vielen Dank für deine Ratschläge. Ich weiß auch noch nicht genau was ich machen soll was Cortison angeht.
Erstmal freue ich mich das keine Auffälligkeiten gibt.
Aber die schmerzen habe ich fast jeden Tag. Sie sind nicht stark aber halt da. Das macht mir Sorgen.
Ich muß mal den Arzt fragen was für Möglichkeiten es noch gibt. Ich würde auch noch ein MRCP machen um mehr Sicherheit zu bekommen.
Aber wenn es wirklich ein AIP ist wäre ja eine Cortison Behandlung bestimmt wert oder?
Was die Nebenwirkungen angeht muss ich noch genauer lesen.
LG
Hagemax
Beiträge: 724
Registriert: 24. Dezember 2016, 14:53

Re: Autoimmunpankreatitis

Beitrag von Hagemax »

Wie gesagt eine CortisonTherapie macht man eigentlich nur wenn du extreme Probleme hast u es auch nachweislich eine AiP ist. Man muss mit hohen Dosen von 70mg starten u schleicht es über 1 Jahr aus. Das ist gar nicht gut für den Körper. Eine Endosono ist sehr genau, wobei ich auch sowas bei einem BSD AIP Spezialisten machen würde. Sicher kannst Du ein MRT zusätzlich machen, schaden tut es nicht, aber ich glaube weiterbringen wird es Dich nicht.
vg
Amoung
Beiträge: 39
Registriert: 20. Juni 2022, 21:26

Re: Autoimmunpankreatitis

Beitrag von Amoung »

Da hast du auf jeden Fall Recht. Bei mir wurde die Endosono im großen Krankenhaus von dem Oberarzt selbst gemacht. Ich hoffe es wurde alles geguckt. Sie waren auf jeden Fall sehr kompetent.
Jetzt hat der Arzt auch gesagt die IGG4 Werte sind niedrig für eine Cortison Behandlung.
Sie wollen ein Atemtest machen . Aber da habe ich schon einen Termin in Hamburg. Mal sehen wie das dort wird.
Hagemax
Beiträge: 724
Registriert: 24. Dezember 2016, 14:53

Re: Autoimmunpankreatitis

Beitrag von Hagemax »

Sehr gut! Viel Erfolg weiterhin u sei froh das die Endosono ohne Befund war. Evtl haben wir eine „leichte Form“ der AIP falls es so etwas gibt.
Amoung
Beiträge: 39
Registriert: 20. Juni 2022, 21:26

Re: Autoimmunpankreatitis

Beitrag von Amoung »

Danke schön. Hoffentlich ist es so wie du sagst. Damit könnte ich gut leben.

Hast du eigentlich Schmerzen im Bauch und Rücken? Bei mir ist ab und zu der Fall. Ich muss sagen es war vor einigen Monaten schlimmer. Jetzt ist es auf jeden Fall besser geworden.

Machst du Untersuchungen noch?

LG
Antworten