Bauchspeicheldrüsenentzündung

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
twister
Beiträge: 22
Registriert: 22. Juni 2022, 21:03

Re: Bauchspeicheldrüsenentzündung

Beitrag von twister »

Keine Panik nicht so Leicht! 😩 So heftig mit der Strahlung?
Hagemax
Beiträge: 724
Registriert: 24. Dezember 2016, 14:53

Re: Bauchspeicheldrüsenentzündung

Beitrag von Hagemax »

Bzgl Strahlung sagt jeder etwas anderes.

Aber ich würde trotzdem mal fragen warum ein CT gemacht wird u man nicht besser ein MRT machen kann.

Vg
twister
Beiträge: 22
Registriert: 22. Juni 2022, 21:03

Re: Bauchspeicheldrüsenentzündung

Beitrag von twister »

Hagemax hat geschrieben: 24. Juni 2022, 16:30 Bzgl Strahlung sagt jeder etwas anderes.

Aber ich würde trotzdem mal fragen warum ein CT gemacht wird u man nicht besser ein MRT machen kann.

Vg
ist schon mittwoch der termin. hauptsache wird jetzt mal genau geschaut. Mrt übrigens ist ganz schlimm für mich, übelste platzangst
Würde man da einen Tumor sehen im CT?
Hagemax
Beiträge: 724
Registriert: 24. Dezember 2016, 14:53

Re: Bauchspeicheldrüsenentzündung

Beitrag von Hagemax »

Hallo
Mache Dir keine Sorgen,
ansonsten hole Dir Hilfe gegen Deine Angst.
Berichte mal wenn du die Untersuchung hattest.
vg
Zuletzt geändert von Hagemax am 24. Juni 2022, 19:48, insgesamt 1-mal geändert.
Butterfly
Beiträge: 109
Registriert: 19. April 2021, 08:37

Re: Bauchspeicheldrüsenentzündung

Beitrag von Butterfly »

Hallo,

leider muss ich dem widersprechen. Ein CT sagte man mir sei gut um Metastasen zu sehen, aber Zysten und kleine Tumore Sieht man besser im MRT/MRCP.
Ich war im Januar 2021 im CT, da hieß es alles in Ordnung mit der Bauchspeicheldrüse. 2 Monate später bin ich auf mein drängen hin in ein MRT gekommen, wo man dann eine 3mm große Seitengang IPMN festgestellt hat. Also besser wäre wohl ein MRT!

LG und alles Gute
twister
Beiträge: 22
Registriert: 22. Juni 2022, 21:03

Re: Bauchspeicheldrüsenentzündung

Beitrag von twister »

Danke, werde mich dann melden. Hoff das alles von den Oberbauchbauchschmerzen her kommt woch im März gehabt, vermute gallenkollik . weil ein, zwei Wochen später hab ich gemerkt, das die Verdauung nicht mehr paßt lg und danke
Hagemax
Beiträge: 724
Registriert: 24. Dezember 2016, 14:53

Re: Bauchspeicheldrüsenentzündung

Beitrag von Hagemax »

Frag doch einfach nochmal den Radiologen warum ein CT u kein MRT gemacht wird. vg
twister
Beiträge: 22
Registriert: 22. Juni 2022, 21:03

Re: Bauchspeicheldrüsenentzündung

Beitrag von twister »

Nehme seit 26 Jahren Medikament gegen Epilepse, Valproinsäure! kann das ein Grund sein wegen der hohen Lipase? schon mal jemand was gehört dazu?
DOKASCH
Beiträge: 340
Registriert: 18. Mai 2017, 20:26

Re: Bauchspeicheldrüsenentzündung

Beitrag von DOKASCH »

Im Beipackzettel steht dass es zu Leber- und bauchspeicheldrüsenfunktionsstörungen kommen kann, deshalb kann die Lipase erhöht sein.
Dorothea
Ich habe während einer REHA für die Erkrankung meiner wirbelsäule zwecks Schmerzgedächtnis Gentabentin ( oder so ähnlich ) bekommen. nach eca.zwei Wochen habe ich den beipackzettel durch gelesen weil es mir vor allem psychisch sehr schlecht ging und als ich das las habe ich sie nicht mehr genommen . Die Ärzte haben immer abgewiegelt ich hatte ja in meiner Vorgeschichte 2 akute Entzündungen. Vier wochen nach der REHA kam ich mit einer schweren nekrotisierenden Pankreatitis ins KH. Die Ärzte meinten zwar das hinge nicht mit zusammen.
twister
Beiträge: 22
Registriert: 22. Juni 2022, 21:03

Re: Bauchspeicheldrüsenentzündung

Beitrag von twister »

mal nee blöde Frage. hat die Lipase auch Auswirkung auf die Elastase?
Antworten