Bauchspeicheldrüsenentzündung

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
twister
Beiträge: 22
Registriert: 22. Juni 2022, 21:03

Bauchspeicheldrüsenentzündung

Beitrag von twister »

Hallo zusammen! Hatte ihm März 3 Wochen Erkältung, Husten usw. In dieser Zeit hatte ich für ca 30 Minuten extremste Schmerzen im Oberbauch. Waren dann weg und dachte mir nicht mehr viel dabei. Bin leider nicht gleich zum Arzt, erst wo ich dann gemerkt habe das den Durchfall nich wegbekomme und Körpergewicht verloren habe. Bei der Untersuchung ende April hatte ich eine Lipase von 129, Elastase von nur 22. Ultraschall unauffällig. Die Ärztin meinte die Schmerzen kamen von einem verstopften Gallenstein. Schmerzen hab ich keine, aber 8 Kilo verloren in dieser Zeit. Wenn es eine akute entzündung war, kann es dann solang dauern bis die Verdauung wieder richtig funktioniert? lg Thomas
3664645
Beiträge: 384
Registriert: 8. Mai 2018, 12:06

Re: Bauchspeicheldrüsenentzündung

Beitrag von 3664645 »

Hallo,

wichtig ist, dass du dich mit einer leichten Schonkost ernährst und einfach für dich passende Nahrungsmittel testest (insbesondere fettarm). Alkohol und Nikotin sind tabu.

Einen Gallestau und eine Pankreatitis können zu einer chronischen Pankreasinsuffzienz, die man in keinem bildgebenden Verfahren sieht, führen. Lass deine Elastase noch mehrmals überprüfen. Sollte sie unter 300 bleiben, dann musst du Enzyme ergänzen, die du während der Mahlzeiten und kannst das schon testweise direkt tun.
Beste Grüße Dominik🖐️
veritas
Beiträge: 447
Registriert: 29. Juli 2016, 10:58

Re: Bauchspeicheldrüsenentzündung

Beitrag von veritas »

Eine akute Pankreatitis dauert länger als 30 Minuten. Steinschmerzen können aber so lange dauern und sehr heftig sein.