Pankreas Steine

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
ginibambini1008
Beiträge: 112
Registriert: 18. Mai 2021, 20:11

Re: Pankreas Steine

Beitrag von ginibambini1008 »

Bei meinem Mann war es genauso. Niemand weiß woher die Steine kommen, auch hatte er bis zu seiner ersten Pankreatitis keine Schmerzen. 🤔 wollte ihm niemand glauben. Nur tatsächlich wurden die Schübe innerhalb eines halben Jahres immer schlimmer und seine Situation immer gefährlicher, sodass umgehend operiert werden musste. Ich wünsche dir viel Glück und eine gute Genesung. Liebe Grüße 🤗
Betalka16
Beiträge: 120
Registriert: 25. Juni 2022, 10:04
Wohnort: Lütjensee bei Hamburg

Re: Pankreas Steine

Beitrag von Betalka16 »

Vielen Dank, Ginibambini! - Ein befreundeter Allgemeinmediziner hat mir kürzlich den Tipp gegeben, die Nebenschilddrüse und ihre Funktionsparameter checken zu lassen. In der internationalen (insbes. US-) Literatur wird eine Funktionsstörung häufig als Ursache für Kalzifizierungen und Steine in der BSD erwähnt - auf deutschen Websites ist davon nichts zu lesen. Die Störung führt dazu, dass Kalzium nicht richtig verstoffwechselt wird und sich im Körper einlagert. Häufig in der Gallenblase - aber auch (seltener) in der Pankreas. Meistens wird in Deutschland ja Alkoholismus als Ursache für die Steine vermutet. Ich könnte mir die Schilddrüsen-Hypothese bei mir gut vorstellen, weil ich immer Mineralienmangelerscheinungen hatte, seit ich ein Kind war (z.B. Krämpfe in der Nacht, niedrige Natriumwerte im Blut - Kalzium wird standardmäßig nicht erhoben), die sich bei Supplementierung mit Magnesium und viel mineralienreichem Mineralwasser bessern. Ich werde meinen Hausarzt nächste Woche mal drauf ansetzen. - Vielleicht ist da ja auch die Ursache bei deinem Mann? Dann könnte man ja auf jeden Fall die Neubildung verhindern.
Antworten