Probleme Verträglichkeit Wipple Op 2017

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
KimMariaKa
Beiträge: 1
Registriert: 28. Juni 2022, 08:55

Probleme Verträglichkeit Wipple Op 2017

Beitrag von KimMariaKa »

Hallo an alle :)
Ich bin etwas verzweifelt …
Und hoffe auf ein paar Tipps
Ich habe seid meiner OP 2017 erhebliche Probleme mir wurde der Kopf der Bauchspeicheldrüse entfernt und davor hatte ich eine Leber Operation im weiteren Verlauf musste ich 2018 nochmal operiert werden und 2020 hatte ich ein Jahr lang eine drainage. Mein Gewicht ging von 65 Kilo stetig abwärts bis auf 47 Kilo.

Ich habe schon Ernährungsberatung in Anspruch genommen sowie auch psychologische Behandlung.

Gestern wurde nochmal eine magenspiegelung gemacht. Es wurde nichts gefunden.

Ich bin nach jedem Essen aufgebläht. Habe Luft im Bauch und Blähungen sowie Übelkeit und manchmal Oberbauchschmerzen.
Ich nehme zurzeit wieder kreon 35.000.
Meine Ärzte sind etwas ratlos.
Wichtig wäre mein Gewicht wieder rauf zu kriegen und diesen ständigen dicken Bauch nach dem Essen und Massen an Stuhlgang loszuwerden.
Muss am Tag bis zu 7 mal auf die Toilette :(

Ich bin 28 Jahre alt.

Meine Ärzte sagen es könnte auch eine Unverträglichkeit sein? Oder Darm ?

Wenn jemand Tipps hat womit es auch leichter fällt mit dem Essen und gegen aufgeblähten Bauch oder das kennt sehr gerne .

Vielen Dank

Liebe Grüße

Maria
AstridXYZ
Beiträge: 15
Registriert: 14. Mai 2022, 12:45

Re: Probleme Verträglichkeit Wipple Op 2017

Beitrag von AstridXYZ »

Moin Kim
Es hört sich bei Dir an, als nähmest Du nicht genügend Kreon zu Dir. Ohne Bauchspeicheldrüsenkopf produziert Deine Bauchspeicheldrüse nicht genügend Enzyme zur Fettverdauung. Ich muss -auch gewhippelt und ohne Kopf- pro Gramm Fett, das ich esse, 2000 Einheiten Kreon zu den Mahlzeiten einnehmen. Da kommen schon zu so mancher Mahlzeit 75000 zusammen. Mit 35000 käme ich nicht weit.
Sicherlich weißt Du das aber schon und Du hast ganz was anderes, dann tut es mir leid, für die "Belehrung" .
Ich dachte nur, falls man vergessen hat, Dir das zu erzählen...im Krankenhaus nach der OP hat man mich auch nur mit 3x 25000 jeweils zu den Hauptmahlzeiten einzunehmen versorgt und mit dieser Anweisung bin ich dann auch entlassen worden.
Liebe Grüße Astrid
3664645
Beiträge: 384
Registriert: 8. Mai 2018, 12:06

Re: Probleme Verträglichkeit Wipple Op 2017

Beitrag von 3664645 »

Hallo,

ich muss meiner Vorrednerin Recht geben. Also wenn du 35 TE Kreon nimmst, dann ist das zu wenig.

Also ich habe "nur" eine Pankreasinsuffzienz und lebe ohne Gallenblase und gehe bis 150 TE hoch, damit da irgendwas wirkt. Außerdem musst du verstehen, dass ein Ausfall der BSP ein Dauerangriff auf dein Mikrobiom darstellt. Auch wenn du alles richtig machst, wie dein Ernährungsberater es dir vorgeschlagen hat, musst du deine passende abwechslungreiche Nahrungsweise finden.
Beste Grüße Dominik🖐️
Antworten