IPMN Zyste an der BSD

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Henni
Beiträge: 104
Registriert: 8. November 2020, 09:19

IPMN Zyste an der BSD

Beitrag von Henni »

Hallo ihr Lieben, ich bin so Kontrolle im ST josef-Hospital in Bochum wegen meiner autoimmunkbank Realität ist, der Verdacht besteht auf jeden Fall da drauf. Ich hatte gerade eine Änderung Sonographie und es wurde eine ipmn-zyste entdeckt.

Ich habe keine Ahnung was das ist und ob es schlimm ist und ob es sich entladen kann. Kann mir irgendjemand Rat geben? Danke und liebe Grüße Henni
Henni
Beiträge: 104
Registriert: 8. November 2020, 09:19

Re: IPMN Zyste an der BSD

Beitrag von Henni »

Und was sind Septen?????
Diese habe ich am bauchspeicheldrüsenschwanz und Kopf aber ich weiß nicht was das ist. Kann mir jemand helfen?
Henni
Beiträge: 104
Registriert: 8. November 2020, 09:19

Re: IPMN Zyste an der BSD

Beitrag von Henni »

Kennt sich denn niemand mit IPMN Zysten aus? Über Antworten würde ich mich freuen
Neneken
Beiträge: 28
Registriert: 19. Juni 2022, 00:45

Re: IPMN Zyste an der BSD

Beitrag von Neneken »

Hallo, ich habe selber eine IPMN. Sie sind selbst nicht bösartig und oft ein Zufallsbefund. Weil sie aber entarten können, sollten sie mit regelmäßigen Kontrollen beobachtet werden. Es gibt ein paar gute Entscheidungsbäume:

https://els-jbs-prod-cdn.jbs.elsevierhealth.com/cms/attachment/e21129a6-f3c3-4c12-9345-86b5fda78f6b/gr1.jpg

Da kann man selber sehen, in welche Kategorie man fällt.
Henni
Beiträge: 104
Registriert: 8. November 2020, 09:19

Re: IPMN Zyste an der BSD

Beitrag von Henni »

Danke Neneken für deine Antwort. Bei mir war es auch ein Zufallsbefund
Chuli
Beiträge: 53
Registriert: 29. Mai 2020, 01:55

Re: IPMN Zyste an der BSD

Beitrag von Chuli »

Hallo,

ich habe auch welche, wurden auch zufällig entdeckt. Verdacht auf IPMN Seitenast, auch wenn der Beweis des Ganganschlusses scheinbar im MRCP nicht sichtbar ist.

In Bochum bist du in guten Händen und sie werden die Zysten regelmäßig screenen.

Wichtig ist die Unterscheidung Hauptgang oder Seitenast. Erstere müssen meistens direkt raus, Seitenast IPMN können eher beobachtet werden.

Was sagt Bochum denn zu dem Befund?

LG Chuli
Antworten