Pankreas Elastase

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
hans4
Beiträge: 11
Registriert: 13. Juni 2021, 23:29

Pankreas Elastase

Beitrag von hans4 »

Mein Hausarzt hat mich zum Gastrologen überwiesen. Dort wurde dann der Stuhl auf Pankreas Elastase untersucht. Die Werte beim Gastrologen lagen zwischen 500-600. Beim Hausarzte lagen die Werte immer zwischen 100-200.
Dieser Umstand beschäftigte mich dermaßen, dass ich auf eigene Rechnung eine Pankreas Elastase Bestimmung in den jeweiligen Laboren in Auftrag gab.

Dazu wurden Proben des Stuhls von drei aufeinanderfolgenden "Sitzungen" entnommen.
Labor 1 = Hausarzt
Labor 2 = Gastrologe


Labor 1
Stuhl A = 180
Stuhl B = 143
Stuhl C = 216
Methode Elissa

Labor 2
Stuhl A = 633
Stuhl B = 706
Stuhl C = 720
Methode EiA

Wie sind die großen Unterschiede zu interpretieren?
Ich habe meinen Fettkonsum nach den Werten vom Hausarzt Labor1 orientiert also maximal 30g pro Tag.
Die Werte vom Gastrologen Labor 2 sprechen aber dafür dass ich mehr Fett drauflegen kann.
Bin total durcheinander.
Freue mich über Feedback dazu
thphilipp
Beiträge: 1444
Registriert: 2. November 2010, 07:17

Re: Pankreas Elastase

Beitrag von thphilipp »

Hallo,

vielleicht wäre noch wichtig mitzuteilen, wie von jedem Labor der Normbereich ist.
hans4
Beiträge: 11
Registriert: 13. Juni 2021, 23:29

Re: Pankreas Elastase

Beitrag von hans4 »

Hallo,

Die Normwerte beider Labore sind wohl identisch.

Auf dem Befund von Labor 1 steht:
Referenzbereich: > 200
Interpretation:
> 200 µg/g normale Sekretion
100-200 µg/g leichte, mittlere Insuffizienz
< 100 schwere Insuffizienz

Auf dem Befund von Labor 2 steht:
Normbereich: > 200
Normale exokrine pankreatische Funktion
Jana
Beiträge: 289
Registriert: 29. September 2020, 17:29

Re: Pankreas Elastase

Beitrag von Jana »

Anscheinend ist ELISA und EIA die gleiche Methode.

Ich würde bei den jeweiligen Laboren mal nachfragen, ob sie sich die Unterschiede erklären können.
hans4
Beiträge: 11
Registriert: 13. Juni 2021, 23:29

Re: Pankreas Elastase

Beitrag von hans4 »

Hab beide Labore mit den Ergebnissen konfrontiert.
Labor 1 kann es sich nicht erklären.
Labor 2 meinte man sollte nicht vergleichen sondern immer nur bei einem Labor bleiben.
Meinem Hausarzt hats die Sprache verschlagen.
Der Gastrologe meinte lediglich dass alles im Normbereich ist und er mit dem Labor 2 Jahrzehnte lang zusammenarbeitet.
Der Unterschied ist nicht irgenwie 10% sondern gewaltig und stellt alles auf den Kopf
Deswegen hat es meinem superschlauen Hausarzt die Sprache verschlagen weil er mich auf Grundlage der Werte von Labor 1 behandelt.
Er war es aber auch der mich an den Gastrologen überwiesen hat der wiederum die Pankreas Elastase bei einem anderen labor bestimmen läßt.
Tja ich kann mir am wenigsten einen Reim drauf machen
Vllt hat ja jemand im Form etwas ähnliches schon erlebt?
Antworten