Sorge um Fettverdauung und die Bauchspeicheldrüse

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Sven87
Beiträge: 13
Registriert: 24. Juli 2022, 17:29

Sorge um Fettverdauung und die Bauchspeicheldrüse

Beitrag von Sven87 »

Hallo miteinander,

ich bin männlich und 34 Jahre alt. Bin soweit ganz sportlich mit 1,77 m und auf mit ca 92 kg. Nichtraucher und wenig Alkohol.
Nun kurz zu meiner Story:
Es war der 20.05.2022 als ich mit Schwindel aufwache und dazu übergeben musste. Ich warte ab es bessert sich leicht und entscheide mich 3 Tage später trotzdem mit meiner Frau und Sohn in den geplanten Urlaub zu fliegen. Im Urlaub plagen mich Puls und irgendwie schlaflose Nächte. Darum war ich Vorort auch bei einem Kardiologen aber es war alles in bester Ordnung.

In der letzen Nacht im Urlaub strahlte jedoch das taube Gefühl welches ich auf der linken Zahnfleisch Seite hatte und bis dato eben (als ist halt so) hingestellt habe auf meine linke Zungen Hälfte/ Backe innen und außen aus. Dazu war mir richtig schwindelig. Drehschwindel mit Augen kreisen usw.
Vom Urlaub heim gleich ins Krankenhaus dort MRT
1 Läsion am Kleinhirn und 1 in der Brustwirbelsäule gefunden (jedoch nicht mehr Kontrastmittel aufnehmend) im Anschluss gab es eine Cortisonstoßtherapie…Diagnose war dann ein klinisch isoliertes Syndrom… mögliches Vorzeichen von MS…okay will euch nicht langweilen.

Was ich über die ganze Zeit im Krankenhaus nich konnte war aufs Klo gehen. Macrogol haben auch danach nur bedingt geholfen. Aber es hat sich dann nach dem 12 Tag wenigstens wieder ein bisschen getan. Hatte dann auf einmal einen weißen Belag auf der Zunge, Pusteln an den Schultern und eine sehr trockene Speiseröhre. Das verging jedoch.

Dann habe ich aus Angst eine weitere Nervenentzündung zu bekommen angefangen meine Ernährung komplett umzustellen also auf anti entzündlich.

Und die Kilos purzelten….aktuell bin ich bei 80 kg war die letzen drei Wochen in Reha wo ich auch viel Sport machte. Aber …. Jetzt kommt’s


Vor ca. 1 Woche schaute ich mal bewusst hin und fand mich mit dem hellbraunen Stuhlgang der seit meiner Verstopfung eigentlich nur noch da war genau hin.
Fett im WC Wasser … Stuhl ist hell macht teils blasen im Wasser …schwimmt oben … dann kam ich auf fettstuhl das ich googelte… und dann ging meine Sorge richtig los

Rapide Gewicht verloren / Fettstuhl / und mittlerweile echt mit schwachem Gefühl unterwegs…will mich gar nicht mehr groß bewegen um keine Kalorien zu verbrauchen….und ein ziehen im Lendenwirbel genau an der Stelle….

Nun denke ich mir war das im Krankenhaus doch kein Vorzeichen von MS hatte das dann mit etwas anderem zutun … werde ich noch mehr abnehmen? Was kann mir helfen? Habe ich doch kein Neurologisches Problem sondern liegt der Ursprung bei den Gefäßen? Habe ich das schlimmste übersehen und ich verliere Zeit indem ich aktuell nichts dagegen mache ?

Liebe Grüße Sven
3664645
Beiträge: 384
Registriert: 8. Mai 2018, 12:06

Re: Sorge um Fettverdauung und die Bauchspeicheldrüse

Beitrag von 3664645 »

Hallo,

bevor du dich auf die Bauchspeicheldrüse fixierst, solltest du vielleicht schauen, dass dein ganzer Magen- und Darmbereich untersucht wird. Spiegelungen, Atemtests, Stuhltests (Keime, Dsybiosen), relevante Blutwerte. Neurologische Symptome sind auch bei Darmerkrankungen nicht ungewöhnlich. Du könntest Nährstoffmängel überprüfen lassen, Zähne und Leber...
Beste Grüße Dominik🖐️
Sven87
Beiträge: 13
Registriert: 24. Juli 2022, 17:29

Re: Sorge um Fettverdauung und die Bauchspeicheldrüse

Beitrag von Sven87 »

Hi Dominik
danke für deine Antwort.

Ich werde viele Werte die nächsten Tage hoffentlich beisammen haben sodas ich endlich weiß was mit mir los ist.

Liebe Grüße Sven
3664645
Beiträge: 384
Registriert: 8. Mai 2018, 12:06

Re: Sorge um Fettverdauung und die Bauchspeicheldrüse

Beitrag von 3664645 »

Wenn du Fettstuhl hast, könntest du auch auch so Diagnosen wie Zöliakie, Dünndarmfehlbesiedelung und entzündliche Darmerkrankungen abklären lassen.
Beste Grüße Dominik🖐️
Sven87
Beiträge: 13
Registriert: 24. Juli 2022, 17:29

Re: Sorge um Fettverdauung und die Bauchspeicheldrüse

Beitrag von Sven87 »

Die elastase im Stuhl beträgt >800 verstehe ich leider nicht richtig…das mit den >200 Ref. Bereich. Hausarzt meint alles super. Jedoch verstehe ich den Satz der darunter steht Anmerkungen nicht:
1) Die diagnostische Sensitivität der Elastase-Bestimmung im Stuhl beträgt bei
schwerer und mittelschwerer Pankreasinsuffizienz 100%, bei leichter Pankreas-
insuffizienz ca. 63%. Falsche Ergebnisse durch andere Erkrankungen des Darm-
traktes werden bei der Elastase-Bestimmung weniger häufig gefunden als bei der
Chymotrypsinbestimmung und bei dem Pankreolauryl-Test.

Das würde ja bedeuten ich habe 4 mal über >200 somit geht gar nichts mehr mit meiner BSD….
3664645
Beiträge: 384
Registriert: 8. Mai 2018, 12:06

Re: Sorge um Fettverdauung und die Bauchspeicheldrüse

Beitrag von 3664645 »

Genau, das heißt es wohl. Fettstuhl kann einfach auch andere Ursachen haben wie Keime, Fehlbesiedelungen, Zöliakie/Glutensensitivität, Probleme mit den Gallenwegen oder Leber.
Beste Grüße Dominik🖐️
Sven87
Beiträge: 13
Registriert: 24. Juli 2022, 17:29

Re: Sorge um Fettverdauung und die Bauchspeicheldrüse

Beitrag von Sven87 »

Also der Wert ist so okay und ich habe genug Verdauungs Enzyme der BSD. Die Frage ist nun an was liegt es sonst.

Hatte jemand auch schon solche Symptome? Und wie geht es weiter ?
Sven87
Beiträge: 13
Registriert: 24. Juli 2022, 17:29

Re: Sorge um Fettverdauung und die Bauchspeicheldrüse

Beitrag von Sven87 »

Hallo zusammen,
ich habe ein MRT der Bauchspeicheldrüse als auch eine Sonographie eine Magen und Darm Spiegel machen lassen. Es wurden Proben aus dem Darm entnommen die auf keine chronische Krankheit hinweisen und auch auf keinen Lebensmittelunverträglichkeit.
Der Stuhlgang hat sich verbessert und abgenommen habe ich auch nicht mehr mehr.

Aber ich habe immer noch einen hellbraunen und teils glänzenden Stuhlgang teils auch mit Öl in WC Wasser.

Ich habe jetzt den Tipp bekommen mit Probiotika anzufangen. Was meint ihr dazu? Warum ist mein Stuhlgang immer noch so?

Grüße
Sven87
Beiträge: 13
Registriert: 24. Juli 2022, 17:29

Re: Sorge um Fettverdauung und die Bauchspeicheldrüse

Beitrag von Sven87 »

Ich habe nun nochmal meinen Stuhl untersuchen lassen.
Ich hatte eine elastase von E1 = 1

Kann das denn sein ? Vor 4 Wochen war sie bei 800

Ich bin gerade absolut ratlos….


Hilfe !
Sven87
Beiträge: 13
Registriert: 24. Juli 2022, 17:29

Re: Sorge um Fettverdauung und die Bauchspeicheldrüse

Beitrag von Sven87 »

Der Wert wurde eben revidiert er wurde falsch abgelesen …. Habe Jetzt den richtigen Wert >500
Antworten