BSD-Elastase = 66 - Pnagrol bisher wenig Erfolg

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
TomKay
Beiträge: 246
Registriert: 30. Juli 2022, 16:31

Re: BSD-Elastase = 66 - Pnagrol bisher wenig Erfolg

Beitrag von TomKay »

Hallo zusammen,

komme gerade vom MRT!

Kurzfassung: Unauffälliger Pankreas ohne Hinweis auf entzündliche oder tumoröse Veränderungen.

Es wurde noch ein kleines Leberhämangiom gefunden - wohl ein kleiner "gutartiger Tumor" - kennt man von der Haut - das sind diese kleinen Blutschwämmchen. Paar kleine Leberzysten aber sonst nichts auffälliges.

Das stärkt die These von meiner HÄ, dass die BSD gerade noch mit einem Infekt zu tun hat. Das kann entweder nur Corona gewesen sein, oder ein Infekt, den ich Mitte Juni hatte. Ich würde meine Hand für Corona ins Feuer legen - das Virus macht was es will.

Bin erstmal erleichtert und werde weiter berichten.

Die letzten beiden Stuhlgänge waren gefühlt rund 18 Stunden im Darm unterwegs, waren bräunlich, fester - glänzend weiß ich nicht mehr genau, schwammen aber auf der Wasseroberfläche - waren aber auch nicht die größten Stücke :)
TomKay
Beiträge: 246
Registriert: 30. Juli 2022, 16:31

Re: BSD-Elastase = 66 - Pnagrol bisher wenig Erfolg

Beitrag von TomKay »

Hatte mit einem Professor Kontakt, der sich auch über Studien mit Corona befasst. Dieser schrieb mir:

"Vielen Dank für das Interesse an unseren Arbeiten.

Es ist klar SARS CoV2 kann auch das exokrine Pankreas infizieren. Inwiefern das allerdings für die EPI verantwortlich ist, kann derzeit noch nicht gesagt werden.

Wir wissen aber von anderen Virus Infekten, dass es Post infektiös zur EPI kommen kann, leider musst ich sagen, bleibt diese meist bestehen. Belastbare Fakten sind selten.

Ich würde vorschlagen, sie nehmen Enzyme einmal für 6 Monate und kontrollieren dann die Elastase.

Gut ist dass man im MRT nichts sieht."

Morgen ist noch der Termin bei der Gastro, halte euch auf dem Laufenden.
TomKay
Beiträge: 246
Registriert: 30. Juli 2022, 16:31

Re: BSD-Elastase = 66 - Pnagrol bisher wenig Erfolg

Beitrag von TomKay »

Komme gerade von der Gastro. Gefühlt konnten sie es auch nicht einordnen. Könnte ausgelöst von einem Infekt wie Corona sein, alternativ aufgrund der Typ A Gastritis auch eine AIP sein. Aber alles nur Vermutungen ohne nähere Anhaltspunkte.

Ich habe jetzt höher dosierte Enzyme verschrieben bekommen und wir beobachten es.

Mitte September noch auf meinen Wunsch einen Magen/Darmspiegelung.

Wundere mich aber wenn es eine AIP sei, warum es nach Corona auftrat und ich halt überhaupt NICHTS merke, mal abgesehen von der Verdauung.

Sie meinte Lebenserwartung bei AIP sei "gut" solange man substituiert. Das reicht mir für den Teil der möglichen Diagnose erstmal.

Ich bleibe für mich mental bei einer einfachen EPI - glaube das ist gesünder für den Geist.

Gebe Update im September.

Euch weiterhin alles gute!
Tom
TomKay
Beiträge: 246
Registriert: 30. Juli 2022, 16:31

Re: BSD-Elastase = 66 - Pnagrol bisher wenig Erfolg

Beitrag von TomKay »

Hallo in die Runde,

ich wollte ein kurzes Update zum Stuhlgang geben, seitdem ich Kreon 25.000 und Pangrol 40.000 habe.

Der Stuhl ist nahezu perfekt geformt, dunkelbraun und verweilt ca. 18-24 Stunden im Darmbereich.

Ich dosiere wie vom Gastro-Arzt empfohlen höher, ohne kleinlich auszurechnen. Enzyme die zu viel seien, würden ausgeschieden werden.

Daraus folgt z.B. dass ich für ein in Butter gebratenes Schnitzel mit Pommes 4x40.000 einnehme.

Gestern Abend gab es Gulasch mit Rösti und Buttergemüse, hier habe ich 3x40.000 eingenommen und während der Mahlzeit verteilt.

Zum Frühstück nehme ich 2x25.000 und esse damit zwei Brötchen mit Butter und Wurst sowie Salat mit Dressing.

Bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Man könnte fast meinen, alles sei in Ordnung :)
Pame
Beiträge: 62
Registriert: 18. Dezember 2021, 14:39

Re: BSD-Elastase = 66 - Pnagrol bisher wenig Erfolg

Beitrag von Pame »

Hey TomKay

Ich habe ja auch eine EPI unklarer Ursache. In der Endosono hat man bei mir leichte fibrotische Veränderungen gesehen. Anstatt einer Magenspiegelung könntest du vielleicht eine Endosono machen. Es ist die genauste Methode, wenn es ein erfahrener Arzt macht.

Ich habe auch im September wieder Kontrolltermin mit MRCP und Endosonographie.

Mental ist das Ganze nicht Ohne. Irgendwie schwebt das Thema immer über mir (man wird ja bei jedem Essen und Stuhlgang daran erinnert, dass was nicht stimmt). Aber inzwischen bin ich etwas ruhiger geworden.

Liebe Grüße,
Pame
TomKay
Beiträge: 246
Registriert: 30. Juli 2022, 16:31

Re: BSD-Elastase = 66 - Pnagrol bisher wenig Erfolg

Beitrag von TomKay »

Huhu Pame,

hast du denn sonst noch Beschwerden wie Übelkeit, Erbrechen, Schmerzen etc. oder auch gar nichts wie bei mir?

Gestern hatte ich mal wieder breiigen Stuhlgang, was vorallem daran lag, dass wir bei meiner Tante waren und sie es einfach zu gut meinte... Cordon Bleu, Eis mit Sahne und dann noch Torte... das konnte ich gar nicht alles mit Tabletten kompensieren und hat sich auch auf der Toilette recht schnell bestätigt.
Pame
Beiträge: 62
Registriert: 18. Dezember 2021, 14:39

Re: BSD-Elastase = 66 - Pnagrol bisher wenig Erfolg

Beitrag von Pame »

Ich habe keine starken Beschwerden außer dem Gewichtsverlust und den Verdauungsproblemen. Blähungen auch immer wieder. Aber keine Schmerzen. Darum finde ich das alles auch etwas komisch… Eine EPI ohne chronische oder akute Entzündung.

Ja solche Menus sind bei mir auch zur Ausnahme geworden. Das vertrage ich auch gar nicht gut.
TomKay
Beiträge: 246
Registriert: 30. Juli 2022, 16:31

Re: BSD-Elastase = 66 - Pnagrol bisher wenig Erfolg

Beitrag von TomKay »

Naja, wie der Professor bzgl. EPI schrieb:

"Es ist klar SARS CoV2 kann auch das exokrine Pankreas infizieren. Inwiefern das allerdings für die EPI verantwortlich ist, kann derzeit noch nicht gesagt werden.

Wir wissen aber von anderen Virus Infekten, dass es Post infektiös zur EPI kommen kann, leider muss ich sagen, bleibt diese meist bestehen. Belastbare Fakten sind selten."


Es müssen also keine Entzündungen vorliegen, damit die BSD ihren Dienst reduziert. Ein Virusinfekt kann auch dazu führen.
Pame
Beiträge: 62
Registriert: 18. Dezember 2021, 14:39

Re: BSD-Elastase = 66 - Pnagrol bisher wenig Erfolg

Beitrag von Pame »

Ja, Viren als Ursache hat mein Arzt auch schon ins Feld geführt…
TomKay
Beiträge: 246
Registriert: 30. Juli 2022, 16:31

Re: BSD-Elastase = 66 - Pnagrol bisher wenig Erfolg

Beitrag von TomKay »

Heute morgen 6x auf Toilette gewesen und nur Wasser rausgekommen.

Vom Essen her gabs gestern ein Kürbiskern-Brötchen mit Marmelade und Honig. Mittags (wie gerade immer im Urlaub) ein Schnitzel mit Pommes - wobei ich 3/4 der Pommes habe liegen lassen und Abends Gulasch mit Reis und Gemüse (wie zu Anfangs der Woche schonmal).

Das Ergebnis schockt mich etwas, wobei ich auch sagen muss, dass mir gerade auf nüchternen Magen etwas übel ist. Das hatte ich die komplette Urlaubswoche und auch die Zeit davor kein einziges Mal. Und so in der wässrigen Form eigentlich nur bei den Vorbereitungen zu Darmspiegelungen.

Vielleicht hat mit dem Essen etwas nicht gestimmt, denn substituiert habe ich sowohl zum Mittag als auch zum Abendessen mit jeweils 4x40.000. Werde es beobachten.
Antworten