BSD-Elastase = 66 - Pnagrol bisher wenig Erfolg

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
TomKay
Beiträge: 246
Registriert: 30. Juli 2022, 16:31

BSD-Elastase = 66 - Pnagrol bisher wenig Erfolg

Beitrag von TomKay »

Hallo zusammen,

kurz zu meiner Story.

Letztes Jahr wurde bei mir eine perniziöse Anämie festgestellt. HB Wert damals bei 5,3. Stellte sich raus, dass mein Magen wohl kein B12 mehr weiterverarbeiten kann und ich somit B12 per Spritze substituieren muss.

Jetzt hatte ich im Mai COVID und seit etwa 4-5 Wochen einen sehr breiigen bzw. wässrige Stuhl, gelblich, viele Teile schwimmen an der Oberfläche.

Hatte vorher ~84kg bei 193 jetzt kratze ich an den 80kg.

Via Hausarzt erstmal path. Keime und Immunologischen Stuhl getestet. Beides negativ.

Hatte letztes Jahr zum Zeiten des B12 Mangels auch Durchfall, damals war der Elastase Wert bei 120.

Daraufhin Hausärztin gebeten, Mal die aktuelle Elastaste zu prüfen. Die war bei 66 - also schwere Insuffizienz.

Habe Pangrol 25.000 verschrieben bekommen. Erstmal einmal pro Tag genommen und seit gestern jetzt 3x je eine Kapsel.

Aber die Ergebnisse lassen dennoch zu wünschen übrig.

Habe die Kapseln extra geöffnet, damit sich die Pellets besser über dem Brei verteilen können.

Stuhl bleibt breiig, Teile davon schwimmen oben und er glänzt.

Ich überlege jetzt erstmal auf 2*25000 zu gehen, denn ich hatte gelesen, dass 2000IE wohl für 1G Fett gedacht sind.

Jetzt esse ich natürlich gerade keine Bratwurst und Bürger, aber wenn ich mir das Essen von HelloFresh anschaue, was wir kochen, hat eine Portion des Essens dann z.B. schon 40g Fett.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Am Mittwoch übrigens MRT - der Ultraschall war unauffällig.

P.S. Bin durch den B12 Mangel damals leicht auf die Schiene Hypochondrie abgedriftet, da sie zuerst als Leukämie diagnostiziert wurde - seitdem hatte ich Recht viele Sorgen um meine Gesundheit.

Viele Grüße
Tom
Horst Neuendorf
Beiträge: 6
Registriert: 10. Juli 2017, 09:32

Re: BSD-Elastase = 66 - Pnagrol bisher wenig Erfolg

Beitrag von Horst Neuendorf »

Hallo Tom,

deine Aussage zu den Enzymen stimmt. Für 1g Fett 2000 IE. Die würde bei deinem beschriebenen Essen von 40 g Fett eine Einnahme von 80.000 IE bedeuten.

Aus Deinem Beitrag entnehme ich nicht, dass dir ein Teil vom Magen entfernt wurde. Somit besteht nicht die Notwendigkeit die Kapseln zu öffnen.

Ebenso kann ich nicht aus Deinem Beitrag entnehmen, wie Du die Kapseln während der Mahlzeit einnimmst. Am besten ist die Wirkung, wenn die Kapseln - im oben genannten Fall 3 - 4 Kapseln je 25.000 IE - verteilt über die gesamte Mahlzeit eingenommen werden.

Wenn die Kapseln geöffnet eingenommen werden, dann sollten diese z. B. mit einem Joghurt vermischt werden und dann ebenso während der Mahlzeit zu sich genommen werden. Somit erreiche ich eine optimale Vermengung von Nahrung und Enzymen.

Ich würde auch empfehlen nicht weniger Enzyme zu nehmen, sondern eher mehr. Ich habe im Verlauf meiner Erkrankung gelernt, dass man ausprobieren muss welche Anzahl von Enzymeinheiten für einen selbst am besten sind.

Ansonsten gerne melden.

Lieber Gruß
Horst
TomKay
Beiträge: 246
Registriert: 30. Juli 2022, 16:31

Re: BSD-Elastase = 66 - Pnagrol bisher wenig Erfolg

Beitrag von TomKay »

Noch als Ergänzung. Meine HÄ meinte, dass COVID teilweise auch die BSD angreift und es somit zu einer Funktionsstörung kommen kann. Klingt schlüssig für mich. Im Netz finde ich dazu nur kaum was und wenn, dann geht's um die Insulinproduktion - und das wurde wohl auch nur bei Toten entdeckt :-)

Ob jetzt bei mir auch das Insulin weniger produziert wird, wollte ich noch wissen. Dafür gäbe es keine Anzeichen, wir würden beim nächsten Labor aber Mal Blutzucker mitmachen.

Ich habe sonst keine Schmerzen jeglicher Art, klar zwickt der Darm hier und da, nach dem Pupsen ist das aber weg.

Eine Entzündung wäre damit erstmal raus, oder?

Könntet ihr sonst was empfehlen, womit der Stuhl mehr Konsistenz gewinnt? Ich hatte letzte Woche Mal Babybrei mit Reis kombiniert, das war ganz gut.. aber hatte halt auch kaum Kalorien.

@Horst: Kaspeln bzw. Pellets nehme ich zur "Halbzeit" beim Essen. Mit einem oder zwei großen Schluck Wasser.

Magen ist noch komplett da, hatte damals aber eine Gastritis.
DOKASCH
Beiträge: 342
Registriert: 18. Mai 2017, 20:26

Re: BSD-Elastase = 66 - Pnagrol bisher wenig Erfolg

Beitrag von DOKASCH »

Hallo TomKay,
Zu deinem Problem mit den Enzymen kann ich nichts beitragen, ich habe nach mehreren schweren Bauchspeicheldrüsenentzündungen eine chronische Entzündung zurück behalten und aus diesem Grunde weil ich vor erneuten akuten entzündungen Angst hatte mich impfen lassen. Gleich bei der ersten Impfung reagierte meine Pankreas mit starker Übelkeit und leichten schmerzen die zwar besser wurden aber ich hatte immer leichte Unpässlichkeiten weiterhin vor allem Nachts. Bei der zweiten Impfung war es nicht ganz so extrem aber diese Empfindlichkeit der pankreas ging weiter, bei der 3.ten Impfung bekam ich dann Moderna anstatt BionTech , es war dann aber auch noch vorhanden. Meine Ärztin oder bei der dritten der Impfarzt haben das auch nie Ernst genommen. Vier Wochen nach der 3.ten Impfung bekam ich Covid, ich bin nachts mit extremer Übelkeit und beginnenden schmerzen aufgewacht bin dann aufgestanden weil ich dachte ich bekomme eine akute aber zum Glück wurde es nicht schlimmer und meine Hilfsmittel die ich dann so einsetze haben geholfen ,es kam dann so zwei stunden später sehr starker Husten und fieber dazu. Jetzt nach all dem ganzen so 3 Monate danach geht es mir wieder gut. Also Covid triggert die Drüse oder befällt sie das ist für mich ganz klar auch wenn die Ärzte das abtun.
Dorothea
3664645
Beiträge: 396
Registriert: 8. Mai 2018, 12:06

Re: BSD-Elastase = 66 - Pnagrol bisher wenig Erfolg

Beitrag von 3664645 »

TomKay hat geschrieben: 30. Juli 2022, 19:25
Eine Entzündung wäre damit erstmal raus, oder?

Könntet ihr sonst was empfehlen, womit der Stuhl mehr Konsistenz gewinnt? Ich hatte letzte Woche Mal Babybrei mit Reis kombiniert, das war ganz gut.. aber hatte halt auch kaum Kalorien.

@Horst: Kaspeln bzw. Pellets nehme ich zur "Halbzeit" beim Essen. Mit einem oder zwei großen Schluck Wasser.
Das Thema Darmentzündung würde ich auf jeden Fall im Augenwinkel behalten. Ich habe nach Jahren der Pankreasinsuffizienz immer wieder auch ein Entzündungsgefühl im Darm. Ich denke, dass kommt von Nährstoffen, die nicht ankommen, wo sie sollen und insbesondere der Durchfall verdrängt einfach ein gutes Mileu im Darm.

Also was die Konsistenz anbelangt hilft mir Hafer- und Haferkleie. Mittlerweile habe ich wohlgeformten Stuhl dadurch.

Trinken solltest du eher um das Essen rum vermeiden -- große Mengen verdünnen die Kraft deiner eigenen Verdauungsäfte und die der Enzyme.
Beste Grüße Dominik🖐️
TomKay
Beiträge: 246
Registriert: 30. Juli 2022, 16:31

Re: BSD-Elastase = 66 - Pnagrol bisher wenig Erfolg

Beitrag von TomKay »

Also meine HÄ hat mir jetzt erstmal noch einen Termin bei der Gastro organisiert. Bis dahin soll ich bei maximal 4 Kapseln à 25.000IE am Tag bleiben und beobachten.

Hatte die letzten 2 Tage das Gefühl, dass es zumindest vom Schwimmverhalten her besser wurde und die Klumpen nicht mehr am schwimmen waren. Trotzdem ließ die Konsistenz zwischendurch stark zu wünschen übrig, da es auch ein paar Mal wie ein flüssiger Teigbrei entwich.

Parallel geht mein Gewicht natürlich weiter runter.

Ich habe gestern zwei Mal Haferflocken als Zwischenmahlzeit eingenommen. Heute zum Frühstück eine größere Portion (ca 170g plus Speisequark 40% und Heidelbeeren) mit einer Kapsel Pangrol. Danach ging es mir eher weniger gut und mir war leicht übel, gepaart mit erhöhtem Herzschlag um die 100 im Sitzen.

Morgen steht erstmal das MRT an. Gedanken solle ich mir laut HÄ keine davor machen, da Ultraschall unauffällig war und man das MRT bei BSD-Insuffizienz einfach mitmacht.

Der Termin bei der Gastro ist am 18.08. - ich bin gespannt, wie es dahin weitergeht mit meinem Gewichtsverlust, da ich grundsätzlich einen guten Stoffwechsel habe und auch bei Erkältung/Appetitlosigkeit recht schnell an Gewicht verliere.

Achja - weil ich es im Eingangspost nicht geschrieben hatte: Bin 37.
3664645
Beiträge: 396
Registriert: 8. Mai 2018, 12:06

Re: BSD-Elastase = 66 - Pnagrol bisher wenig Erfolg

Beitrag von 3664645 »

TomKay hat geschrieben: 2. August 2022, 12:29 Also meine HÄ hat mir jetzt erstmal noch einen Termin bei der Gastro organisiert. Bis dahin soll ich bei maximal 4 Kapseln à 25.000IE am Tag bleiben und beobachten.

Ich habe gestern zwei Mal Haferflocken als Zwischenmahlzeit eingenommen. Heute zum Frühstück eine größere Portion (ca 170g plus Speisequark 40% und Heidelbeeren) mit einer Kapsel Pangrol. Danach ging es mir eher weniger gut und mir war leicht übel, gepaart mit erhöhtem Herzschlag um die 100 im Sitzen.

Morgen steht erstmal das MRT an. Gedanken solle ich mir laut HÄ keine davor machen, da Ultraschall unauffällig war und man das MRT bei BSD-Insuffizienz einfach mitmacht.
Mit Verlaub, aber deine HÄ empfiehlt dir Blödsinn. Eine Pankreas sprudelt bei der Verdauung und schüttet im Normalfall viele Enzyme währenddessen aus. Bei einer Pankreasinsuffzienz muss WÄHREND der Mahlzeit ausreichend ergänzt werden, weil das eben dann nicht so passiert. Du solltest also auf jeden Fall viel mehr Enzyme nehmen und dem Fettgehalt der einzelnen Mahlzeit anpassen. Eine Tagesdosis macht einfach keinen logischen Sinn.

Die Mahlzeit mit den Haferflocken scheint auch etwas übertrieben zu sein. Zu viele Ballaststoffe, zu viel Proteine und Fette für einen Darm, der gerade unruhig ist: 4-5 EL Hafer sollten ausreichend sein. Verwende zu Sicherheit glutenfreien Hafer und anstelle laktosefreie Milch.

Eine Pankreasinsuffizienz muss nicht sichtbar sein durch ein Bildgebungsverfahren, sondern die Schädigung kann auch auf Mikrozellebene sein.

Hast du schon Zöliakie und Glutensensitivität ausgeschlossen?
Beste Grüße Dominik🖐️
TomKay
Beiträge: 246
Registriert: 30. Juli 2022, 16:31

Re: BSD-Elastase = 66 - Pnagrol bisher wenig Erfolg

Beitrag von TomKay »

"Hast du schon Zöliakie und Glutensensitivität ausgeschlossen?"

Zöliakie wurde letztes Jahr im KH (im Rahmen der perniziösen Anämie mitgemacht) - das war negativ. Hatte vor 2-3 Wochen auch nochmal einen Selbsttest dazu gemacht. Der war auch negativ.

Glutensensitivität wurde nicht getestet bisher soweit ich weiß. Muss mal schauen, ob es da auch Selbsttests für gibt. Will meiner HÄ nicht schon wieder ein neues Fass aufmachen. Die gute Frau hat durch mich schon viele graue Haare mehr. Insbesondere, da ich durch meine begonne leichte Hypochondrie auch immer mit ganz vielen anderen Themen um die Ecke gekommen bin :-( Sie nimmt mich ernst, aber wenn ich mal für mich Selbst etwas testen kann, mache ich das auch.

Sie möchte halt, dass ich erst mit dem Gastro-Arzt spreche.

Ich wundere mich aber, warum der Stuhlgang dann trotzdem breiig rauskommt. Hatte z.B. neulich was, da waren 40g Fett in der Portion (laut Nährwerttabelle) und ich hatte dann gut verteilt 4 Kapseln eingeworfen und das Ergebnis war dann trotzdem eine (glaube ich zumindest) recht schnelle Durchlaufzeit im Darm und eben breiiger Stuhl.

Ich schaue jetzt erstmal, dass ich mit den 4 Kapseln mit drei Hauptmahlzeiten und einer Nebenmahlzeit zurecht komme. Ich schaue jetzt genau auf die Fettwerte und hatte z.B. zu Abend 100g Nudeln, 100g Rinderhack und bisschen Rinderbrühe. 12,5g Fett dürfte ich und müsste irgendwo bei 10g gelandet sein.

Meine BSD produzierte ja zuletzt auch noch selbst etwas Elastase, aber das schließe ich in die Berechnung sicherheitshalber nicht mit ein. Wüsste auch nicht, zu welchem Anteil :-)
3664645
Beiträge: 396
Registriert: 8. Mai 2018, 12:06

Re: BSD-Elastase = 66 - Pnagrol bisher wenig Erfolg

Beitrag von 3664645 »

Hallo,

Glutensensitivät kannst du nur durch Weglassen von glutenhaltigen Produkten herausfinden und feststellen, dass Symptome aufhören.

Ein einmaliges Einnehmen von mehr Enzymen hilft noch nicht, denn der Darm muss ja auch aufräumen und das brauch einfach eine Zeit.

Die Elastase kann auch durch andere Umstände niedrig sein: Dürndarmfehlbesiedelung, Parasiten, Keime, Helicobacter, Gärungprozesse etc.
Und die Elastase bleibt auch bei Enzymersatz immer niedrig - sie ist nur ein sicherer Testmarker bei festem Stuhl, dass die BSP nicht gut arbeitet.
Beste Grüße Dominik🖐️
TomKay
Beiträge: 246
Registriert: 30. Juli 2022, 16:31

Re: BSD-Elastase = 66 - Pnagrol bisher wenig Erfolg

Beitrag von TomKay »

Danke dir für deine Rückmeldung, Dominik.

Bzgl.

"Ein einmaliges Einnehmen von mehr Enzymen hilft noch nicht, denn der Darm muss ja auch aufräumen und das brauch einfach eine Zeit."

Ja das stimmt. Dann versuche ich jetzt erstmal die nächsten Tage bis zum 18.08. mit den 100.000IE auszukommen. Das bekomme ich ja hin. Man muss halt beim Kochen immer bisschen drauf achten, wieviel Fett in Summe enthalten ist. Dann müsste es sich ja etwas richten lassen und der Stuhlgang besser werden.

Gestern Morgen waren kleine "Vanillekipferl" in der Toilette, alle unter Wasser. Fand ich gut :-)

Und Keime, Salmonellen usw. wurde in einer Stuhlprobe ausgeschlossen. Hätte mir zum heutigen Stand gewünscht, dass es doch sowas gewesen wäre. Fehlbesiedlung wurde noch nicht gecheckt, wird ggf. bei der Gastro thematisiert.
Antworten