Symptome: akute/chronische Pankreatits oder gar ein Karzinom?

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
klausiklaus
Beiträge: 15
Registriert: 2. August 2022, 16:27

Symptome: akute/chronische Pankreatits oder gar ein Karzinom?

Beitrag von klausiklaus »

Hallo zusammen,

ich möchte hier natürlich keine ärztliche Beratung, möchte jedoch die völlig unterschiedlichen Symtpome besser einordnen, da ich schon seit 11 Monaten Probleme im Oberbauch habe und man bis dato noch nichts gefunden hat.

Ich habe öfters, speziell nach fettigem Essen, Oberbauchschmerzen, links oben (Magen), mitte (unter dem Schwertfortsatz oder rechts oben (Leber/Galle).
Wenn es links (Magen) ist, kann dies ggfs. auch etwas in den Rücken ziehen und am nächsten Morgen ist mir etwas übel. Der Stuhl sieht dann auch nur sehr kurz verdaut aus (zum Thema Stuhl: Ich habe Mukoviszidose und mein "normaler" Stuhl sieht sowieso anders aus, Fettstuhl aber sieht auch anders aus, als der Stuhl, den ich in diesem Fall meine, ich nehme Enzyme/Kreon zum Essen). Der Stuhl ist farblich auch gräulich bzw. sehr "bunt".
Wenn es rechts (Leber/Galle) ist, kann es passieren, dass ich beim Aufstoßen auch sauren Reflux habe.
Meine Verdauung scheint länger als vor einem Jahr anzudauern. Mein Zucker (CF related Diabetes, 3c) steigt viel länger an als vorher, der BZ hat Pausen beim Essen.

Krankengeschichte: Seit Geburt CF/Mukoviszidose, also eine Krankheit der Bauchspeicheldrüse sowie davon eine Fettleber. Ich habe eine kleine/Mikro Gallenblase.
Im letzten Sommer fingen o.g. Symptome an und bei einer Magenspiegelung kam eine Typ A-Gastritis heraus, auf die man die Symptome schob. Bei der diesjährigen Magenspiegelung wurde die Typ A in eine inaktive Typ C Gastritis umgewandelt, es gibt pathologisch keinen Grund, dass die Probleme aus dem Magen oder dem Duodendum kommen.
Aufgrund der oben rechts Schmerzen nach fettem Essen und dem ggfs. mit einer CF zusammenhängenden Gallengangstauung (sekundäre Biläre Cholangilitis) wurde ein MRCP durchgeführt, dort ist alles unauffällig (bis auf die Fettleber) und eine nicht mit Gallenflüssigkeit gefüllte Gallenblase, wahrscheinlich voller Gries, der Gallengang zur Blase ist ebenfalls kaum sichtbar.
Im Sono wurde die Leber auf Zirrhose und Co. untersucht, auch unauffällig.
Im Rahmen eines MR Sellink und einer Darmspiegelung wurde der Darm untersucht - unauffällig mit leichten Wandverdickungen in der Nähe des Sigmas und dem Illeum, jedoch kommt das wahrscheinlich von der CF.

Was nun über bleibt, ist die Pankreas. Diese kann man weder im Ultraschall (man sieht nur den Kopf schemenhaft), noch im MRCP/MRT sehen, da diese wohl vollständig verfettet ist (Pankreas(fibro?)lipomatose), was bei einer CF normal sein kann.

Frage: können die o.g. Symptome von einer Pankreatitis oder leider auch von einem Karzinom kommen und sind essenabhängig? Wenn ich wenig Fett esse (~40g je Hauptmahlzeit), habe ich keine Probleme, wenn ich aber über den Tag verteilt mehrere fette Speisen esse (>100g Fett auf mehrere Mahlzeiten verteilt), kommen die o.g. Symptome. Kann eine Pankreatitis oder ein Tumor "mal Probleme, mal keine" auslösen?

Ich danke schon einmal für euer Feedback. Ich habe Anfang September nochmal einenen Termin beim Gastrologen und möchte gern eine Endosonografie/EUS oder eben eine ERCP durchführen lassen, damit man sich die Pankreas noch einmal anschaut. Gerade bei einem Karzinom ist Zeit alles, aber das wisst ihr viel besser als ich und ich bin ja schon vorbelastet. Meine Hoffnung war, dass bei einer komplett verfetteten Pankreas kein Tumor entstehen kann, jedoch ist dies wohl nicht der Fall.

LG Klausi
Jana
Beiträge: 289
Registriert: 29. September 2020, 17:29

Re: Symptome: akute/chronische Pankreatits oder gar ein Karzinom?

Beitrag von Jana »

So wie ich das lese, hast du überwiegend nur Probleme, wenn du zu viel Fett isst. 100gr Fett pro Tag würde meine Bauchspeicheldrüse auch im nicht entzündeten Zustand nicht vertragen. Warum hörst du dann nicht auf deinen Körper und reduzierst das Fett auf die Menge, die dein Körper gut verträgt? Durch deine Mukoviszidose sind einfach bestimmte Organe angegriffen. Du schreibst ja selbst von Auffälligkeiten in Galle, Bauchspeicheldrüse und Darm durch deine Mukoviszidose, damit funktioniert die Verdauung nicht so normal wie bei gesunden Menschen. Auch verschlechtert sich ja i.d.R. eine Mukoviszidose leider mit der Zeit immer mehr. Bist du denn gut in einer Mukoviszidose Ambulanz angebunden und wissen deine Ärzte dort von all deinen Beschwerden? Das sind meines Erachtens für dich die richtigen Ansprechpartner.

Mit meiner chronischen Pankreatitis habe ich Phasen mit leicht entzündeter Bauchspeicheldrüse, wobei die Lipase nicht dreifach erhöht ist und es somit keine klassische Pankreatitis ist, Phasen mit richtigen Pankreatitien (3fach erhöhte Lipase über Norm und deutlich stärkere Beschwerden) sowie entzündungsfreie/beschwerdearme Phasen.

Meine Symptome bei einer leichten Pankreatitis: Fettstuhl, Druckschmerz im Oberbauch, z.T. auch in den Rücken ausstrahlend, Übelkeit und starke Appetitlosigkeit auch bei Schonkost
Meine letzte "richtige" Pankreatitis, wobei das auch eine sehr leichte Form zum Glück war und nach 1 Woche von selbst langsam abklang: extremer Fettstuhl, starke Schmerzen in Oberbauch und Rücken, die sich anfühlten, als würde dieser Bereich in einen engen Ring/Korsett gedrückt, so starke Übelkeit dass ich nichts mehr essen wollte über mehrere Tage


Wenn es dich beruhigt, kannst du ja nochmal zwecks Endosono fragen. Der Untersucher sollte aber sehr erfahren sein, auch im Bezug auf deine Mukoviszidose, damit er die Bauchspeicheldrüse besser beurteilen kann. Ein ERCP würde ich persönlich nur durchführen lassen, wenn es therapeutisch (Stents) oder für die Diagnostik (Biopsie) unerlässlich ist. Nur zum "Schauen" wäre mir das Risiko zu groß, in Folge der Untersuchung eine starke Pankreatitis mit allen möglichen Folgen zu erleiden. Hier gibt es auch einige Berichte mit Pankreatitien nach ERCP, z.T. sind manche sogar nach dem ERCP deswegen auf Intensivstation gelandet.
klausiklaus
Beiträge: 15
Registriert: 2. August 2022, 16:27

Re: Symptome: akute/chronische Pankreatits oder gar ein Karzinom?

Beitrag von klausiklaus »

Dankeschön für dein Feedback.

Bis zum letzten Sommer hatte ich keinerlei (solcher) Probleme mit der Pankreas, bis auf 1-2 mal im Monat "normalen Fettstuhl" bei einer ggfs. zu geringen Kreongabe. Ich bin mit einem BMI von 25 auch nicht zu dünn, jedoch sollte ich "immer etwas mehr" Essen, da ich bei einem Infekt schnell abnaheme. Wie die Probleme im letzten Oktober waren und ich auf Schonkost umgestiegen bin, waren das 8 KG in 5 Wochen. Fettreduziert essen ist für mich kein Problem, jedoch möchte ich natürlich wissen, ob es "einfach nur so" ist oder eben etwas anderes neben der Mukoviszidose dahinter steckt.

Meine Ambulanz ist eingebunden und sagt, ich solle die Symtpome mit einem Gastrologen klären, weil die Ambulanz eher auf die Lungenbeteiligung ausgericht ist. Die Lipase ist bei mir (jeweils einmal im Jahr geprüft) immer unter 10, was natürlich aber auch an der CF liegt. Ob sie derzeit höher ist, weiß ich leider nicht, spreche ich aber im September an.

Inwiefern die seltenen Fälle einer Pankreasverschlechterung nach einer Biontech-Impfung damit zusammenhängt, weiß ich nicht. Ich hatte bei der 2. und 3. Impfung jeweils Probleme (Übelkeit, leichtes Fieber, Übergeben, Appetitlosigkeit). In den meisten Fällen (~180 bis Juli 2021) waren es aber nur eine akute und nur einmal eine nekro/chronische Pankreatitis.

Die Schmerzen im Rücken hören sich bei dir deutlich schlimmer an. Beim mir eher an den Schulternblättern und eben ein "Druck" zwischen Rippen und Schulterblättern. Mittig hinten oder an der Wirbelsäule habe ich noch nichs gemerkt.

Ich habe ein bissal bedenken, das man bei der Endosono aufgrund der starken Verfettung auch nichts sieht. Ich spreche es aber noch einmal an. Durch was kommt bei einer ERCP die Pankreatitis? Wenn es nur Röntgen ist, sollta ja eigentlich nichts passieren, wenn man natürlich in die (auf dem Sono/MRT nicht sichtbaren) Wege der Pankreas reingeht, kann ich mir das schon eher vorstellen.
klausiklaus
Beiträge: 15
Registriert: 2. August 2022, 16:27

Re: Symptome: akute/chronische Pankreatits oder gar ein Karzinom?

Beitrag von klausiklaus »

Welche Blutwerte sind dann neben CRP, großem Blutbild, Amylase und Lipase sinnvoll für die Betrachtung der Pankreas?
Lipase lag im Februar bei 5 U/l, Amylase war im letzten Jahr bei 28 u/l und ist nun (nach der Impfung) auch runter auf 6 u/l, wahrscheinlich also kaum noch Restfunktion.

Hämotokrit, LDH, CRP sind unauffälig, im großen Blutbild zeigt sich immer eine (sehr) leichte Leukopenie und AP ist bei mir meist um die 140. GGT und die Transaminasen sind wiederrum unauffällig.

Danke euch.
Antworten