Einfach nur Angst vorm MRT

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Jillo
Beiträge: 12
Registriert: 11. August 2022, 18:18

Re: Einfach nur Angst vorm MRT

Beitrag von Jillo »

Hallo,

die Ärztin rief eben an. Das MRT ist alles unauffällig und gut. Eventuell ein kleiner Gallenstein.

Ich hoffe, dass auch die Symptome mit der Zeit besser werden.
Sie möchte nochmal den Stuhl überprüfen und ansonsten muss er Enzyme nehmen.
Milla
Beiträge: 34
Registriert: 11. August 2022, 15:45

Re: Einfach nur Angst vorm MRT

Beitrag von Milla »

Hallo,
Na das hört sich doch erstmal sehr gut an.
Ich drücke weiter alle Daumen
LG Milla
Jillo
Beiträge: 12
Registriert: 11. August 2022, 18:18

Re: Einfach nur Angst vorm MRT

Beitrag von Jillo »

Hallo nochmal,

nun war heute die Endoskopie und alles sieht top aus. Mein Freund hat keinen Durchfall, eben nur der Schleim. Er hat drei Kilo zugenommen und ist fit.

Der Elastasewert hat sich nochmal verschlechtert auf 19.

Der Oberarzt meinte, dass man den Elastasewert jetzt ignorieren soll, da alle Organe super aussehen.

Hat jemand einen ähnlichen Fall?
TomKay
Beiträge: 244
Registriert: 30. Juli 2022, 16:31

Re: Einfach nur Angst vorm MRT

Beitrag von TomKay »

Huhu,

bei mir sieht ja auch alles top aus, keine Entzündungen oder Tumore. Elastase wurde bisher nur einmal gemessen (66). Aber es hieß eben, dass ich Enzyme nehmen soll, da es nach einer EPI aussieht.

Bei mir ist der Stuhl nicht schleimig, aber ohne Enzyme (damals) eher sehr hellfarbig, sehr breiig und mit unverdauten Essensresten. Dazu eben Gewichtsverlust usw.
Milla
Beiträge: 34
Registriert: 11. August 2022, 15:45

Re: Einfach nur Angst vorm MRT

Beitrag von Milla »

Hallo Jillo,
Das sind doch erst einmal gute Nachrichten. Bei mir ist es eigentlich ganz ähnlich, bis auf den Elastase Wert waren alle Untersuchungen ergebnislos. Habt ihr denn eine Info bekommen, was diesen Wert so erniedrigen kann? Mir konnte darauf bisher auch niemand eine Antwort geben.
Aber nach eigenen Recherchen ist es vielleicht auch möglich, das die Bauchspeicheldrüse die Enzyme zwar in ausreichender Form bildet, aber aufgrund anderer Ursachen sie nicht optimal wirken können?
TomKay
Beiträge: 244
Registriert: 30. Juli 2022, 16:31

Re: Einfach nur Angst vorm MRT

Beitrag von TomKay »

Also was ja bei mir problematisch war, ist die Tatsache, dass scheinbar Pangrol/Kreon nicht so dolle wirken.

Meine Annahme: Im Dünndarm ist es noch zu sauer, weil die BSD nicht genug Bicarbonat produziert zur Neutralisierung der Magensäure im Dünndarm. Dann kommen ggf. Enzyme dazu, die aber halt direkt kaputt gehen, weil sehr Säure empfindlich .. daher wirkt Pangrol nicht, weil die ein basisches Mileu brauchen.

Aber das ist nur meine Laieneinschätzung dazu, was bei mir ggf. nicht passt.
Jillo
Beiträge: 12
Registriert: 11. August 2022, 18:18

Re: Einfach nur Angst vorm MRT

Beitrag von Jillo »

Danke! Wir sind auch erleichtert, dass es nichts Schlimmes ist. Jetzt wird weiter geschaut nach Unverträglichkeiten usw.

Hm, genau diese Anzeichen hat er ja nicht, also kein Fettstuhl oder Diarrhö.

Genau, irgendwie mit dem PH-Wert oder Dünndarmfehlbesiedlung oder so, das hatte ich mal gelesen. Das könnte auch sein, oder?

Es ist seltsam. Wir schauen weiter.
Ob er Enzyme bekommt tun Testen, ist nicht sicher. Denke mal nicht, da kein Durchfall.
Milla
Beiträge: 34
Registriert: 11. August 2022, 15:45

Re: Einfach nur Angst vorm MRT

Beitrag von Milla »

Dann drück ich weiter die Daumen und wenn was rauskommt, könnt ihr ja Bescheid geben
Alles Liebe
Antworten